Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

In Liste von Werten suchen, abgleichen a

In Liste von Werten suchen, abgleichen a
10.06.2021 15:56:59
Werten
Guten Tag zusammen,
Ich habe leider nur Basiswissen in Excel und stehe vor folgender Herausforderung:
Ich möchte eine Spalte sortieren, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorkommt. In der entsprechenden Zelle stehen aber mehrere Worte/ganze Sätze. Daher dachte ich, ich lasse mir die Worte in einer neuen Spalte ausgeben und sortiere dann nach der neuen Spalte. Das wurde aber eine furchtbar komplexe Wenn-Funktion, da ich nach mehreren verschiedenen Worten suche.
Ich versuche es mal zu skizzieren:
A
1 Der Apfel geht spazieren.
2 Der Apfel ist groß.
3 Die Orange schmeckt gut.
4 Die Kiwi ist sauer.
5 Kirsche gut
6 Bananen schmecken mir nicht.
B
1 Apfel
2 Apfel
3 Orange
4 Kiwi
5 Kirsche
6 Bananen
Sortieren möchte ich nach zuerst Apfel, dann Kiwi, dann Bananen, dann Orange und dann Kirsche
Daher dachte ich, ich erstelle mir Zeile B in der mir Excel das Wort ausgeben soll. Ich hatte nach einer Formel gesucht wie: Wenn in der Zelle das Wort (hier Liste der Worte nach denen ich sortieren möchte) vorkommt, dann gib das entsprechende Wort aus.
Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte?
Schon mal vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
M&P

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: In Liste von Werten suchen, abgleichen a
10.06.2021 15:58:09
Werten
Und wie wärs mit einer Beispielarbeitsmappe?
Servus
AW: In Liste von Werten suchen, abgleichen a
10.06.2021 16:08:02
Werten
Ich habe gerade eine Datei hochgeladen, aber irgendwie hat es nicht geklappt. Muss ich nach File-Upload und Datei zum Server noch etwas machen, damit sie an diesen Thread gehangen wird?
Viele Grüße,
M&P
AW: z.B. mit folgender Formel ...
10.06.2021 16:31:51
neopa
Hallo,
... in B2: =AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$12:A$16)/ZÄHLENWENN([@Sätze];"*"&A$12:A$16&"*");1)
Diese zeigt Dir dann auch indirekt auf, dass Du in A15 ein unbekanntes Obst ;-) gelistet hast.
Falls aber in [Sätze] mal kein Obst aus der Liste aufgeführt sein sollte, dann besser folgende Formel in B2

=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$12:A$16)/ZÄHLENWENN([@Sätze];"*"&A$12:A$16&"*");1);999)

Nun kannst Du deine Tabelle nach den Ergebniswerten in Spalte B sortieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: z.B. mit folgender Formel ...
10.06.2021 16:46:11
MP
Großartig, das klappt!!!
Vielen Dank. Gibt es noch eine Möglichkeit, dass ich statt der Zeilennummer den Wert aus der Zeile wiedergebe?
Also dass statt 12 dann dort Apfel steht?
Aber auch so komme ich schon weiter/klar, vielen Dank!
Viele Grüße,
M&P
AW: bitteschön; und ja, die Möglichkeit gibt's ...
10.06.2021 16:54:32
neopa
Hallo,
... und zwar durch Erweiterung mit INDEX() so:
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$12:A$16)/ZÄHLENWENN([@Sätze];"*"&A$12:A$16&"*");1) );999)
Doch dann kannst Du die von Dir vorgegeben Zielsortierung nicht erreichen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bitteschön; und ja, die Möglichkeit gibt's ...
10.06.2021 19:33:12
Günther
Moin,
falls es Apfelmus ☺ (Summe der Apfel-Werte) werden soll, dann kann die Wunsch-Sortierung beibehalten werden, wenn du den Weg über Daten | Abrufen und transformieren (Power Query) gehst. Sogar ganz ohne Formeln. Mehrere Obst-Zeilen sind zwar auch möglich, bedeuten aber einiges mehr an Aufwand.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: wie meinst Du das denn? ...
11.06.2021 09:04:21
neopa
Hallo Günther,
... eine Summierung für die beiden "Apfel-Datensätze" ist bisher weder gewollt noch mE angebracht.
Mit PQ kann doch die von MP vorgegebene Sortierung auch ohne Summierung der angegebenen Werte vorgenommen werde. Dazu muss dann auch im Gegensatz zu der bisherigen Formellösung die Hilfsspalte auch nicht stehen bleiben. Eine Sortierung der Datensätze gemäß Vorgabe, ist natürlich auch mit einer Formellösung ohne Hilfsspalte realisierbar, nur eben etwas aufwendiger als die bisherige Formel für die Hilfsspalte.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wie meinst Du das denn? ...
11.06.2021 15:57:01
Günther
Okay Werner,
ich gehe davon aus, dass der Wunsch des TE "aus 2 mach 1" ist, denn in der Quelle sind 2 Apfel-Zeilen und in der Ziel-Darstellung nur 1 Zeile. Meine Interpretation habe ich dargelegt.
Aber da sich solch unvollkommene und "denk dir doch einfach einmal was…"-Beiträge immer wieder und nach meinem Gefühl auch gehäuft zeigen, werde ich künftig in meinem Foren-Dasein den Satz beherzigen, den ich vor knapp 70 Jahren erstmals gehört habe: "Überlasse das Denken den Pferden, die haben einen größeren Kopf." Sprich: Wenn ein TE Hilfe zum Null-Tarif haben will, dann soll vorher das Gehirn eingeschaltet werden und in den "Wie liest das ein eventueller Helfer?"-Modus umgeschaltet werden. Und ich erwarte einfach ein maximales Maß an Akkuratesse bei Fragestellung und Musterdaten. Diese Einstellung wird sich vielleicht irgendwann einmal wieder ändern, bis dahin halte ich mich an einen Satz, den ich in der Fahrschule gelernt habe: "Im Zweifel nie".
Diese Anmerkungen sind nicht speziell auf diesen Thread bezogen, können aber vielleicht meine künftige deutlichere Zurückhaltung erklären.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: ich seh es wie folgt ...
11.06.2021 17:15:51
neopa
Hallo Günther,
... Deine Aussage treffen sicherlich auf so manche Fragestellung hier im Forum oder anderen zu. Aber auf Miriams Fragestellung war und ist das mE nicht bzw. wenig zutreffend.
Ich versetze mich beim Lesen einer Fragestellung öfters auf die Seite des Fragestellers. Es ist mE oft nicht leicht, eine Problemstellung eindeutig und klar so zu beschreiben, dass die potentiellen Helfer auch wirklich helfen können. Denn wer präzise fragen kann, kommt nämlich nicht selten schon selber auf die gesuchte Lösung. Aus eigener Erfahrung weiß ich, es ist nicht einfach, präzise fragen zu können.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ich seh es wie folgt ...
12.06.2021 12:42:14
Günther
Moin Werner,

Aus eigener Erfahrung weiß ich, es ist nicht einfach, präzise fragen zu können.
Oh ja, die Erfahrung mache auch ich andauernd, wenn ich an einem Beitrag für meinen Blog arbeite. Und ich räume ein, dass diese Reaktion einfach nur der Tropfen war, der das Fass zum überlaufen brachte. Vielleicht bin ich auch verbittert über die Situation, dass bei gefühlt immer mehr Fragestellern eine "die werden mir schon helfen"-Mentalität zunimmt, zumal es ja nichts kostet. Als ich noch selbstständig war haben meine Kunden sehr rasch gemerkt, dass Missverständnisse aufgrund ungenauer oder fehlender Angaben bares Geld kosten; und plötzlich war die Bereitschaft zur vorherigen Analyse der Zielsetzung und zur gut durchdachten Auftragserteilung gegeben.
Und ich denke schon dass ich erkenne, ob ein Hilfe suchender vom Wissensstand her nicht in der Lage ist ein Problem umfassend darzulegen oder ob es der bereits benannte "Schlendrian" ist, weil viele der Helfer gerne immer und immer wieder nachfragen, es klaglos hinnehmen wenn sie wegen Missverständnissen für den Papierkorb gearbeitet zu haben, keine Wert-Grenzen für die Weitergabe hoch- und höchstwertiges Wissen kennen, etc.
Ich denke jetzt in erster Linie an mich und gebe nur noch, wenn ein Fragesteller sich mindestens so viel Mühe gibt, wie sie oder er es sich auch von mir als Helfer erwartet. Und die Foren-Kultur würde auf Dauer gesehen gewiss davon profitieren, wenn andere Helfer ein ähnliches Denkmuster einmal in Betracht ziehen würden.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: nachvollziehbar und verständlich ...
12.06.2021 17:16:01
neopa
Hallo Günther,
... ist Dein Standpunkt für mich durchaus.
Doch jeder User als Fragesteller ist nun mal - wie jeder Mensch sowieso - verschieden, was ja an sich auch gut so ist. Das ist dann mal zum Nachteil wie aber auch ein anders mal wieder von Vorteil. Was es jeweils ist, wird sowieso je nach "Sichtrichtung" auch schon unterschiedlich gesehen.
Was für die Fragesteller zutrifft, trifft natürlich genauso auch auf die potentieller Helfer zu. Sei es deren unterschiedlicher Motivation in Foren zu helfen, deren diesbzgl. verschieden ausgeprägten Wissensstandes und Erfahrungen, sowie Fähigkeiten diese dann auch entsprechend vermitteln zu können und zwar sowohl inhaltlich als auch sprachlich verständlich. Dir gelingt das u.a. auf Deiner Seite vorbildlich. Da es in Foren bzgl. gestellter Anfragen selten nur die eine Lösung gibt, spielt auch die Vielfalt der Lösungsmöglichkeiten eine Rolle und nicht zuletzt auch die jeweilige "Tagesform" des Fragestellers und des Antworters.
Unter all diesen Gesichtspunkten ergibt sich mE automatisch eine vielfältig gestaffelte "Forenkultur". Auch das finde ich gut, solange allgemeingültige Grenzen gewahrt werden. Wobei ich ganz bei Dir bin, dass die Helfer wohl eine entscheidende Rolle einnehmen /sollten. Doch in allen Foren wie auch hier gilt : Keiner muss, jeder kann. So gesehen, spielt die unterschiedliche Motivation der Helfer schon eine entscheidende Rolle. Das dies von einigen Usern/Fragestellern aber auch Helfern (einschließlich mir) teils bewusst, teils aber auch unbewusst ausgenutzt bzw. missverständlich ausgelegt wird, lässt sich wohl kurz- wie langfristig kaum vermeiden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: bitteschön; und ja, die Möglichkeit gibt's ...
11.06.2021 10:07:38
Miriam
Hallo Werner,
Vielen Dank, das hilft mir wirklich sehr!
Ich sortiere einfach über eine benutzerdefinierte Liste und das in mehreren Spalten (Sortieren mit mehreren Ebenen).
Es klappt und ich kann damit gut arbeiten.
Viele Grüße,
M&P
AW: gerne, doch ...
11.06.2021 15:12:00
neopa
Hallo Miriam,
... wie ich schon schrieb, mit Power Query und (D)einer benutzerdefinierten Liste kommst Du auch zum Ergebnis, ohne das die zusätzliche Hilfsspalte stehen bleiben muss.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: z.B. mit folgender Formel ...
10.06.2021 17:40:34
Herbert_Grom
Hallo Miriam,
du wolltest das Ganze aber auch noch sortieren (Sortieren möchte ich nach zuerst Apfel, dann Kiwi, dann Bananen, dann Orange und dann Kirsche). Wenn aber, wie im Beispiel, Apfel 2 x vorkommt, willst du dann noch einen 2. Sortierparameter?
Servus
Anzeige
AW: In Liste von Werten suchen, abgleichen a
10.06.2021 16:11:37
Werten
Ja, zuerst den Link manuell kopieren (STRG & C) und dann rechts oben 2 x auf "Zurück" klicken. Im Thread dann mit STRG & V einsetzen.
Servus
AW: Bitte an neopa! Guckst Du!
10.06.2021 16:24:47
Herbert_Grom
Hallo Werner,
hast du da evtl. eine Formellösung, ich kann das nur mit VBA!
Servus

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige