Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Sverweis mit Indirekt
10.06.2021 14:02:52
Marko
Hallo,
mit folgender Formel erhalte ich den gewünschten Wert: Formel in Zelle M11=SVERWEIS(C6;'DFM 1.0'!L13:BN512;50;0)
Diese Formel möchte ich mit einem Indirekt Bezug erweitern. Dazu habe ich einen verketteten Text in Zelle D11 = 'DFM 1.0'!L13:BN512 geschrieben und die Formel wie folgt angepasst: SVERWEIS(C6;INDIREKT(D11);50;0) mit dem Ergebnis #BEZUG!
Was mache ich falsch?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß, Marko

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis mit Indirekt
10.06.2021 14:07:44
SF
Hola,
du hast in D11 den Text aber ohne =-Zeichen stehen, oder?
Gruß,
steve1da
VBA Email mit Anhang als PDF
10.06.2021 14:25:28
Marko
Hallo steve1da,
ja, ich habe in D11 den Text ohne =_Zeichen stehen.
Gruß Marko
AW: VBA Email mit Anhang als PDF
10.06.2021 14:28:44
SF
Also mit

'DFM 1.0'!L13:BN512
in D11 klappt das bei mir hervorragend.
Sverweis mit Indirekt
10.06.2021 14:34:44
Marko
Danke für Dein Feedback. Bei mir funktioniert es leider nicht, schade.
Gruß Marko
AW: Sverweis mit Indirekt
10.06.2021 14:35:22
SF
Dann zeig doch bitte eine Beispieldatei wo man das nachvollziehen kann.
Dankeschön
10.06.2021 14:57:22
Marko
Hallo steve1da,
ich habe den Fehler gefunden. In einer vorherigen Verknüpfung hatte ich ein Leerzeichen zu viel drin. Jetzt funktioniert und vielen Dank.
Gruß, Marko
Anzeige
AW: Sverweis mit Indirekt
10.06.2021 14:09:46
Rudi
Hallo,
verdopple mal das erste '.
Gruß
Rudi
Sverweis mit Indirekt
10.06.2021 14:27:27
Marko
Hallo Rudi,
das habe ich gemacht, leider ohne Erfolg.
Gruß Marko
Dankeschön
10.06.2021 14:58:02
Marko
Hallo Rudi,
ich habe den Fehler gefunden. In einer vorherigen Verknüpfung hatte ich ein Leerzeichen zu viel drin. Jetzt funktioniert und vielen Dank.
Gruß, Marko
AW: Sverweis mit Indirekt
10.06.2021 15:11:33
Daniel
Hi
das Problem wurde ja schon genannt, Excel nimmt das erste Hochkomma nicht als Hochkomma im Text, sondern als Texterkennungszeichen und damit fehlt es dann.
ich würde das hier eher anders lösen und den Tabellenblattnamen ohne Hochkommas in die Zelle schreiben (wer denkt schon daran) und dann diese per Formel ergänzen:

=Indirekt("'"&Wechseln(D11;"!";"'!"))
solltest du einen Namen haben, der keine Hochkommas benötigt, so stören diese nicht wenn sie trotzdem da sind.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Sverweis mit Indirekt
10.06.2021 15:22:51
SF

Excel nimmt das erste Hochkomma nicht als Hochkomma im Text
Kann ich nicht nachvollziehen.
'DFM 1.0'!L13:BN512
Mit diesem Ausdruck in D11 klappt die Indirekt-Formel bei mir hervorragend. Ohne Verdopplung des Hochkommas.
AW: Sverweis mit Indirekt
10.06.2021 15:34:34
Daniel
Hi
hast du die Zelle vielleicht als TEXT formatiert?
dann ist die Zelle schon automatisch immer eine Textzelle und das Hochkomma als Texterkennungszeichen kann entfallen.
Ohne Textformatierung brauche ich zwei Hochkommas bei der Eingabe.
sonst gibts den Bezugsfehler.
Meine Excelversion ist 2016, vielleicht liegts ja auch daran, dass es bei dir anders ist.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Sverweis mit Indirekt
10.06.2021 15:38:13
SF
Nein ganz normal als Standard. Ich habe 365 im Einsatz, hab das aber auch grad in einer 2016 Version getestet. Dort funktioniert es auch wunderbar.
AW: Sverweis mit Indirekt
10.06.2021 16:02:23
Daniel
seltsam.
kannst du die Datei mal hochladen?
bei mir gibts mit nur einem hochkokmma bei der Eingabe (siehst du in der Bearbeitungszeile) das hier als Ergebnis:
Userbild
in der Zelle drunter dann das Indirekt mit diesem Text.
bei zwei Hochkommas bei der Eingabe funktioniert es dann.
Userbild
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Sverweis mit Indirekt
10.06.2021 16:05:16
SF
Ah moment. Du hast nur den Bezug auf eine Zelle, der TE hat einen Bereich da stehen. Beim Bezug zur einzelnen Zelle wird das erste Hochkomma bei mir auch gekappt.
AW: Sverweis mit Indirekt
10.06.2021 16:12:13
Daniel
naja, bei mir verschwindet das erste Hochkomma trotzdem.
da das ja eh nur ein Text ist, spielt es ja keine Rolle ob da eine Einzelzelle oder ein Bereich steht.
Userbild
AW: Sverweis mit Indirekt
10.06.2021 16:15:53
SF
"Fehler" gefunden. Kopiert man das z.B. aus dem Thread in eine Zelle bleibt das erste Hochkomma, tippt man es selber ein verschwindet es.
AW: aber nur, wenn ohne [Enter] abgeschlossen owT
10.06.2021 16:35:37
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Sverweis mit Indirekt
10.06.2021 16:38:01
Daniel
Das dürfte daran liegen, dass Excel beim Einfügen die Werte so übernimmt wie sie übergeben werden und keine Automatische Typkonvertierung durchführt (Zahl, Datum, Formel), im Prinzip so wie beim Inhalte Einfügen - Werte
allerdings wird dieses temporäre Datenformat nicht in den Zelleigenschaften festgeschrieben (Zahlenformat Text), dh sobald du einmal in die Zelle klickst und Enter drückst, ist das erste Hochkomma weg.
Gruß Daniel
AW: ist mE auch bei Bereichsangabe notwendig owT
10.06.2021 16:14:52
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

76 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige