Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schichteinteilung und Qualimatrix kombinieren

Schichteinteilung und Qualimatrix kombinieren
11.02.2017 00:23:08
Kevin
Hallo liebe Excellgemeinde,
Ich bin ein begeisterter Excell Nutzer und liebe es Lösungsansätze zu finden und Sachen per Excell zu automatisieren oder zu vereinfachen.
Leider bin ich bei meinem jetzigen Thema am Ende meines Lateins und bitte euch,die Excell Community, um Hilfe. Die Aufgabenstellung ist wie folgt:
Ein Schichtplan soll per Dropdown auf eine Namensliste zugreifen. Die Zellen die eine Datenprüfung anfordern sind so über das Tabellenblatt verteilt wie bei unserem Montageband die Stationen angeordnet sind. Somit kann jeder Station ein Mitarbeiter zugeordnet werden. Und jetzt kommt der Knackpunkt!Ob ein Mitarbeiter die Station beherscht,oder nicht, ist ein einer anderen Tabelle verzeichnet. Ich möchte die Logik beider Tabellen kombinieren. Per Dropdown soll es möglich sein ein Mitarbeiter auszuwählen und danach soll die Formatierung des ausgewählten Namens abhängig davon sein ob der Mitarbeiter die Station beherscht,oder eben nicht. Zum Beispiel: An Station 6205 wähle ich den Namen "Müller" aus. Die Tabelle greift auf Tabelle 2 zurück und sieht,dass der Mitarbeiter angelernt ist. Folgend wird der per Dropdown erscheinende Name grün formatiert. Sollte der Ma die Station nicht beherrschen so formatiere den erscheinenden Namen bitte gelb.
Schichtplan und Qualimatrix sollen so logisch verknüpft werden,um dem Benutzer ein Feedback zu geben ob der Ma die Station kann,oder nicht.
Ich hoffe es ist soweit verständlich. Wenn jemand einen guten Ansatz haben sollte kann ich die Dateien auch zum besseren Verständniss zusenden.
Mit freundlichen Grüßen euer Bonki.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine Beispieldatei wäre schon sinnvoll...
11.02.2017 08:27:14
...
Hallo Bonki,
... es muss ja nicht Deine Originaldatei sein. Die Namen können anonymisiert werden und ein verkürzter repräsentativer Auszug aus der Datei dürfte auch ausreichend sein. Diese Datei kannst Du dann auch hier hochladen und an dieser Deine Zielstellung vielleicht nochmal zusammenfassen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Schichteinteilung und Qualimatrix kombinieren
11.02.2017 09:10:40
fcs
Hallo Bonki,
ob die Formatierung "einfach" per bedingter Formatierung gelöst werden kann, z.B per INDEX und VERGLEICH oder anderen Funktionen hängt davon ab, wie deine Matrix mit den Qualifikationen aufgebaut ist.
Hier ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/111378.xlsx
LG
Franz
Anzeige
Nett, aber ...
11.02.2017 09:38:31
lupo1
... da gibts Interferenzen, wenn Du jmd. in der Gültigkeit auswählst. Mach mal ein paar Mal.
AW: da musst du mal konkreter werden
11.02.2017 12:01:45
fcs
Hallo lupo1,
ich mal in allen Namensfeldern Änderungen in der Auswahl gemacht.
Zero Probleme - es erfolgt eine nach meiner Beobachtung korrekte Änderung der Formatierung.
da gibts Interferenzen
Was sind den Interferenzen in Excel.
Ich kenne diese nur aus der Optik und bei Schwingungen.
LG
Franz
Hab mich geirrt
11.02.2017 12:32:21
lupo1
Hatte gar nicht gelesen, was rot soll ;) Sorry!
Vielleicht lags am Gelb, zu harmlose Farbe für fehlende Quali.
AW: da musst du mal konkreter werden
12.02.2017 21:27:33
Kevin
Hallo Franz,
Ich hab versucht die Datei nachzubauen,aber irgendwo scheint ein Fehler zu sein.
Hier mal deine Beispieldatei mit meinem Versuch.
https://www.herber.de/bbs/user/111419.xlsx
Verstanden hab ich's denke ganz gut,aber ich find nicht raus woran es liegt.
Gruß Bonki
Anzeige
AW: da musst du mal konkreter werden
13.02.2017 11:00:25
fcs
Hallo Bonki,
für den Zellbereich J27:M28 muss die bedingte Formatierung wie folgt aussehen.
MA-Qualifikation

 J
272010
28Kevin

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
J271. / Formel ist =INDEX($B$27:$G$32;VERGLEICH(J27;$B$27:$B$32;0);VERGLEICH(TEXT(J26;"0");$B$26:$G$26;0))="angelernt"Abc
J272. / Formel ist =INDEX($B$27:$G$32;VERGLEICH(J27;$B$27:$B$32;0);VERGLEICH(TEXT(J26;"0");$B$26:$G$26;0))<>"angelernt"Abc
J281. / Formel ist =INDEX($B$27:$G$32;VERGLEICH(J27;$B$27:$B$32;0);VERGLEICH(TEXT(J26;"0");$B$26:$G$26;0))="angelernt"Abc
J282. / Formel ist =INDEX($B$27:$G$32;VERGLEICH(J27;$B$27:$B$32;0);VERGLEICH(TEXT(J26;"0");$B$26:$G$26;0))<>"angelernt"Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Ich empfehle hier die Verwendung von Namen für die relevanten Bereiche.
MA-Qualifikation

 J
302010
31Kevin

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
J301. / Formel ist =INDEX(Bo_Quali;VERGLEICH(J30;Bo_Namen;0);VERGLEICH(TEXT(J29;"0");Bo_Station;0))="angelernt"Abc
J302. / Formel ist =INDEX(Bo_Quali;VERGLEICH(J30;Bo_Namen;0);VERGLEICH(TEXT(J29;"0");Bo_Station;0))<>"angelernt"Abc
J311. / Formel ist =INDEX(Bo_Quali;VERGLEICH(J30;Bo_Namen;0);VERGLEICH(TEXT(J29;"0");Bo_Station;0))="angelernt"Abc
J312. / Formel ist =INDEX(Bo_Quali;VERGLEICH(J30;Bo_Namen;0);VERGLEICH(TEXT(J29;"0");Bo_Station;0))<>"angelernt"Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
https://www.herber.de/bbs/user/111430.xlsx
LG
Franz
Anzeige

64 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige