Herbers Excel-Forum - das Archiv

Sverweis und "Wenn-Formel"

Bild

Betrifft: Sverweis und "Wenn-Formel"
von: Fabio

Geschrieben am: 05.01.2007 10:25:50
Hallo!
Dank dem Forum habe ich zur Lösung einer Aufgabe folgende Formel erstellen können :
=SVERWEIS($AB6;$A$11:$W$280;14;0)
Diese Formel funktioniert auch perfekt (und dient dazu ein Diagramm zu aktualisieren). Nun kann es aber vorkommen, das es einen "Null-Wert" gibt (in dem Fall in der Spalte 14).
Kann ich in dieser Formel eintragen, "wenn der Wert "0" dann soll Excel hier nicht "0" eintragen sondern das "Feld freilassen".
Danke für einen Tipp oder Lösungsansatz.
Fabio
(N.S. In der Spalte 14 des betroffenen Bereiches brauche ich die "0" unbedingt für meine Berechnungen - also da bereits die "0" ausblenden hilft mir nicht")
Bild

Betrifft: AW: Sverweis und "Wenn-Formel"
von: Thorsten_Z
Geschrieben am: 05.01.2007 10:27:49
Hallo Fabio,
=SVERWEIS($AB6;$A$11:$W$280;14;"")
gruss Thorsten
Bild

Betrifft: AW: Sverweis und "Wenn-Formel"
von: Ptonka
Geschrieben am: 05.01.2007 10:29:17
Hallo Fabio,
mit der WENN-Funktion geht es so:
=WENN(SVERWEIS($AB6;$A$11:$W$280;14;0)=0;"";SVERWEIS($AB6;$A$11:$W$280;14;0))
Gruß,
Ptonka
Bild

Betrifft: Danke - das ist es
von: Fabio
Geschrieben am: 05.01.2007 10:45:33
Danke an Euch beide für die Lösungen !
Fabio
Bild

Betrifft: Zu schnell: 1 Problem habe ich noch
von: Fabio

Geschrieben am: 05.01.2007 11:53:24
Servus,
die Formeln funktionieren sehr gut. Nun aber noch eine Frage dazu :
In meinem Diagramm zeigt der (nach den Formeln) ein "0%-Wert" an. Ich will aber nicht, das der 0% anzeigt - sondern das Diagramm an der Stelle unterbricht (steht ja kein Wert drin)
Weiß da noch jemand Rat ?
Grüße
Bild

Betrifft: AW: Zu schnell: 1 Problem habe ich noch
von: HermannZ
Geschrieben am: 05.01.2007 12:46:11
Hallo Fabio;
nimm die Formel von Ptonka und ersetze "" durch #NV
=WENN(SVERWEIS($AB6;$A$11:$W$280;14;0)=0;"#NV";SVERWEIS($AB6;$A$11:$W$280;14;0))
Gruß HermannZ
Bild

Betrifft: Genial: Das war es
von: Fabio
Geschrieben am: 05.01.2007 15:01:35
Hallo HermannZ,
sei auch Du herzlichst bedankt - die Lösung funktioniert !
Fabio
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Sverweis und "Wenn-Formel""
SVERWEIS auf geschlossene Arbeitsmappe aus Makro aufrufen Benutzerdefinierte SVERWEIS-Funktion über mehrere Bereiche
Arbeitszeittabelle und SVERWEIS-Formel Zugriff über SVERWEIS() auf eine Artikelliste
SVERWEIS-Formel über mehrere Fundstellen SVERWEIS-, WVERWEIS- und Matrixformel-Beispiele
SVERWEIS, WVERWEIS, INDEX, VERGLEICH und Zielwertsuche Zweidimensionale Matrix mit der SVERWEIS-Funktion durchsuchen
Hyperlinks zu SVERWEIS-Bezugstabellen anlegen SVERWEIS als Ereignisprozedur