Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel: WENN, UND, LINKS, SVERWEIS

Formel: WENN, UND, LINKS, SVERWEIS
16.12.2020 14:25:06
peter
Hallo Zusammen
Ich gehe davon aus, dass ich die Formeln WENN, UND, LINKS und SVERWEIS verschachteln muss um zu meinem Resultat zu gelangen.
Dies ist die Basisformel, die entsprechend angepasst werden soll. Soweit einmal nichts aussergewöhnliches:
=WENN(BA1="yes";SVERWEIS(A1&"";TestDB1!$A:$F;5;FALSCH);"tbd")
Nun möchte ich weitere Bedingungen definieren. Eine der Bedingung soll sein: "Wenn BA1="yes" und der Text B2 beginnt mit "AFPC" (daher vermutlich die Anwendung der Formel LINKS).
Schlussendlich möchte ich folgendes definieren:
Wenn BA1 = "yes" und beginnt in Zelle B2 mit "AFPC" dann mach den SVERWEIS auf TestDB1
Wenn BA1 = "yes und beginnt in Zelle B2 mit "AFSA" dann mach den SVERWEIS auf TestDB2
sonst
"tbd"
Besten Dank für die Unterstützung
P. Meier

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel: WENN, UND, LINKS, SVERWEIS
16.12.2020 14:59:55
worti
Hallo peter,
meinst du so:
=WENN(D1="yes";WENN(LINKS(B2;4)="AFPC";SVERWEIS(A1;TestDB1!$A:$F;5;0);WENN(LINKS(B2;4)="AFSA";SVERWEIS(A1;TestDB2!$A:$F;5;0);"tbd")))
Gruß Worti
AW: Formel: WENN, UND, LINKS, SVERWEIS
16.12.2020 15:09:20
Rudi
=WENN((BA1="yes")*(LINKS(B2;4)="AFPC");SVERWEIS(A1&"";TestDB1!$A:$F;5;FALSCH);WENN((BA1="yes") *(LINKS(B2;4)="AFSA");SVERWEIS(A1&"";TestDB2!$A:$F;5;FALSCH);"tbd"))
wenn B2 auf jeden Fall...
16.12.2020 15:30:23
Rudi
mit AFPC oder AFSA beginnt:
=WENN((BA1="yes");SVERWEIS(A1;WENN(LINKS(B2;4)="AFPC";TestDB1!A:F;TestDB2!A:F);5;);"tbd")
Gruß
Rudi
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige