Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten suchen und kombinieren

Daten suchen und kombinieren
26.10.2022 10:19:14
Pascal
Hallo zusammen,
bin neu im Forum, muss nun viel mit Excel arbeiten und aller Anfang ist schwer! Hoffe natürlich, irgendwann auch einmal helfen zu können!
Ich habe folgende Aufgabe:
In Spalte A steht unsere Materialnummer. In Spalte B steht ein beschreibender Text zu unserer Materialnummer, welcher auch die Nummer des Herstellers enthält. In Spalte C habe ich vom Hersteller alle Herstellernummern. Es können im beschreibenden Text und auch in den Herstellernummer vorangestellte Nullen sein (ob das wichtig zu wissen ist, weiß ich nicht).
leider Ist unsere Materialnummer nicht identisch mit der Herstellernummer und leider steht die passende Materialnummer nicht mit der Herstellernummer in einer Zeile.
Ich muss/soll nun in Spalte D unsere Materialnummer schreiben, in Spalte E die passende Beschreibung (diese Informationen sind schon sortiert) und in F die passende Herstellernummer.
In der Beispieldatei habe ich von Hand eine Wunschlösung eingetragen.
Leider habe ich gar keinen Plan und bitte um Hilfe, auch gerne in VBA.
VG, Pascal
Datei https://www.herber.de/bbs/user/155865.xlsx

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten suchen und kombinieren
26.10.2022 10:30:23
Bernhard
Hallo Pascal,
wenn die Nr. immer rechts vom Text steht und 4 Stellig ist dann kannst du einfach auf die Zelle =R=RECHTS(E2;4) anwenden.
Das Ganze dann nach unten ziehen und du hast die Hersteller Nummer aufgelistet.
Was ich aber nicht verstehe ist das in Zelle C2 666 steht, woher kommen die Hersteller Nummern?
Sind die Falsch und du willst die richtigen in der Zelle F?
Gruß
Bernhard
AW: Daten suchen und kombinieren
26.10.2022 11:28:01
Pascal
Hallo Bernhard,
nee, in dem Datensatz ist leider kein abzählbares System versteckt, die Nummern können irgendwo stehen.
Und, die Daten und Nummern sind frei erfunden, deshalb 666. Man soll ja keine sensiblen Daten hochladen ;)
VG, Pascal
Anzeige
AW: Daten suchen und kombinieren
26.10.2022 10:30:35
UweD
Hallo
Schreibe diese Formel in E2

=WENNFEHLER(SVERWEIS($D2;$A:$C;SPALTE(B2);0);"")
Kopiere Sie nach rechts und nach unten.
LG UweD
AW: Daten suchen und kombinieren
26.10.2022 11:25:33
Pascal
Hallo Uwe,
wenn ich diese Formel in E2 schreibe und wie geschrieben kopiere, dann erscheint nichts in den Zellen.
Wenn ich die Formel in D2 schreibe (da hätte ich sie auch vermutet), dann erscheinen 0 in den Zellen und es wird vor einem Zirkelbezug "gewarnt".
Bin damit noch nicht am Ziel :(
Vielen Dank und Gruß,
Pascal
AW: Daten suchen und kombinieren
26.10.2022 11:43:15
UweD
Hallo nochmal
Ich bin davon ausgegangen, dass die Werte in Spalte D von dir vorgegeben wurden und die Spalten E und F aus den Daten A:C ermittelt werden sollen.
Wenn sie automatisch aus A sortiert übernommen werden sollen, dann so?
 ABCDEF
1MaterialBeschreibungHerstellerMaterialBeschreibungHersteller
21Apfel 47116661Apfel 4711666
34Melone 547112Ananas 666111
46Kürbis 98153Birne 0815999
53Birne 08159994Melone 54711
62Ananas 6661116Kürbis 9815

ZelleFormel
D2=KKLEINSTE(A:A;ZEILE(A1))
E2=WENNFEHLER(SVERWEIS($D2;$A:$C;SPALTE(B2);0);"")
F2=WENNFEHLER(SVERWEIS($D2;$A:$C;SPALTE(C2);0);"")

LG UweD
Anzeige
AW: Daten suchen und kombinieren
26.10.2022 11:48:20
Pascal
Doch, jetzt passiert was!
Ich hatte alle Felder ab E zuerst gelöscht. Jetzt habe ich in D die Daten aus A stehen lassen und die Formel "macht" was. Sie überträgt aber die daten aus B und C eins zu eins. Es steht jetzt in D2 = "1", in E2 = "Apfel 4711" und in F2 = "666". In F2 hätte ich jetzt aber gerne "4711" (aus Spalte C) stehen gehabt und dann unsere Materialnummer "1" mit der Herstellernummer "4711" in eine Zeile gebracht.
VG, Pascal
AW: Daten suchen und kombinieren
26.10.2022 12:15:26
UweD
Sorry ich versteh nur Bahnhof.
Hier noch eine Formel zum abtrennen der Herstellernr.

F2:    =TEIL(E2;FINDEN(" ";E2)+1;999)
LG UweD
Anzeige
AW: Daten suchen und kombinieren
26.10.2022 11:46:47
Rudi
Hallo,
die Herstellernummer kannst du dir aus der Beschreibung mit
=VERWEIS(9^99;1*TEIL(E2;MIN(WENN(ISTZAHL(1*TEIL(E2;SPALTE($1:$1);1));SPALTE($1:$1)));SPALTE($1:$1)))
extrahieren, wenn es die erste Ziffernfolge ist.
Gruß
Rudi
AW: Daten suchen und kombinieren
26.10.2022 12:16:02
Pascal
Hallo Rudi,
auch nicht schlecht, aber...!
In unseren Materialbeschreibungen steht auch sehr oft z.B. "Apfel Verpackungseinheit 10 Stück 4711 Farbe rot".
Dann wäre die "10" die erste Zahl, ich brauche aber die 4711 (Referenz ist ja die Spalte, in der die Nummer isoliert stehen) und die Herstellernummer kann auch im text irgendwo stehen.
Habe das System vom Vorgänger übernommen und soll mal "optimieren" :-D
VG, Pascal
Anzeige
AW: Daten suchen und kombinieren
26.10.2022 12:33:41
Rudi
Hallo,
dann umgekehrt. Such die Beschreibung und die Materialnummer anhand der Herstellernummer.
Für dein Beispiel:
D2: =INDEX($A$2:$A$4;VERGLEICH("*"&C2&"*";$B$2:$B$4;)) (Material)
E2: =INDEX($B$2:$B$4;VERGLEICH("*"&C2&"*";$B$2:$B$4;)) (Beschreibung)
Gruß
Rudi
AW: Daten suchen und kombinieren
27.10.2022 09:57:39
Pascal
Hallo Rudi,
so funktioniert es!
Vielen Dank!
VG, Pascal
AW: Daten suchen und kombinieren
26.10.2022 12:30:50
Daniel
Hi
beispielsweise so für deine Beispieldatei.
alle vorhandenen herstellernummern sind in Spalte C (C2:C4) gelistet.
dann kommt in Zelle F2 diese Formel, welche du nach unten ziehen kannst:

=INDEX(C:C;AGGREGAT(14;6;ZEILE($C$2:$C$4)/ISTZAHL(FINDEN($C$2:$C$4;E2));1))
damit nicht Hersteller 123 nicht schon bei Hersteller 1234 als Treffer gewertet wird, sollte die Herstellerliste nach größe aufsteigend sortiert sein.
Gruß Daniel
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige