Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitwerte Miteinander Vergleichen VBA

Zeitwerte Miteinander Vergleichen VBA
29.11.2021 18:58:25
Max
Ich habe Folgendes Problem
Ich habe eine Exceldatei mit folgenden Daten Einträgen
01.01.2012 00:00
01.01.2012 00:15
01.01.2012 00:30
01.01.2012 00:45
01.01.2012 01:00
...
31.12.2012 23:45
leider sind die Daten allerdings nicht durchgängig. D.h. es fehlen einzelne Datums werte
Um die herauszufinden möchte ich mir in VBA eine For schleife mit einer If funktion bauen, welche den Folgenden wert mit dem Aktuellen vergleicht,
Wenn der Folgende Wert nicht der Logisch folgende Wert ist, dann soll eine neue Zeile eingefügt werden und der entsprechende Wert in diese Zeile eingesetzt werden.
Falls die Bedingung wahr ist soll der nächste wert geprüft werden.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitwerte Miteinander Vergleichen VBA
29.11.2021 19:18:03
Günther
Moin Max,
auch mit Basis-Kenntnissen in VBA solltest du das hinbekommen. Das mit der For-Next Schleife hast du ja auch schon erkannt. Wenn du deine Eigenleistung hier vorstellst, wird dir gewiss besser geholfen sein als wenn du nur einen Code abpinselst.
Davon abgesehen sollte das auch ohne VBA gut lösbar sein, eventuell sogar besser.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: Zeitwerte Miteinander Vergleichen VBA
29.11.2021 19:26:16
M.R.
mir geht es nicht um die Schleife an sich sondern darum wie ich die Datumswerte ansprechen kann
Sagen wir mal es steht in A1 und A2
wie schreibe ich dann weiter
If Range (A1).Value = Range(A2).Value + 15 min
So vom Style her.
Verzweifle daran schon den kompletten Nachmittag.
Bin um jede Hilfe Dankbar
Anzeige
AW: Zeitwerte Miteinander Vergleichen VBA
30.11.2021 00:44:19
Günther
Moin,
unter der Anname, dass in A1 wirklich ein Datum und kein Text steht, probiere doch einmal:

MsgBox Range("A1") + TimeValue("0:15")
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: Zeitwerte Miteinander Vergleichen VBA
30.11.2021 10:04:34
M.R
Moin Günter,
Vielen Dank, das war genau das was ich gebraucht hab. Hat mir wirklich weitergeholfen.
Gruß Max

245 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige