Datums-Zahl in Worten

Bild

Betrifft: Datums-Zahl in Worten
von: Sibylle
Geschrieben am: 15.10.2003 14:14:07

Hallo,
ich habe in einer Tabelle (bekomme ich über einen Datenexport) für die Monate Januar bis Dezember die Zahlen 1 - 12. Nachdem ich die Daten übernommen habe, sollte in der Zelle aber der Monatsname (z.B. Juni für die Zahl 6) erscheinen. In der Zelle muss aber ein ganzes Datum z.B. 01.06.03 stehen, damit über das benutzerdefinierte Zahlenformat und den Buchstaben "M" der ausgeschriebene Monat angezeigt wird (nur mit der Zahl 6 bekomme ich nur die Zahl 1).Kann ich der Zelle ein Format geben, welche die Zahl 6 in Juni umwandelt? Ein Makro sollte ich in der Arbeitsmappe nicht haben. Ich hoffe, dass jemand eine Lösung für mich hat. Danke schon mal. Gruß Sibylle

Bild


Betrifft: AW: Datums-Zahl in Worten
von: Sarah
Geschrieben am: 15.10.2003 14:18:46

Hi Sibylle
Hast du es schon mit Zellen formatieren --> Datum __ 1.Apr 97 versucht?

Sarah


Bild


Betrifft: =text(datum(2000;a1;1);"MMMM")
von: IngoG
Geschrieben am: 15.10.2003 14:21:14

HAllo Sibylle,

obige formel generiert ein Datum mit dem Monat in a1 und schreibt dann den Langtext in die Zelle

Gruß Ingo


Bild


Betrifft: AW: =text(datum(2000;a1;1);"MMMM")
von: Sibylle
Geschrieben am: 15.10.2003 14:39:41

Hallo Ingo,

super. Genau das habe ich gesucht. So einfach (wenn man weiß wie...) Herzlichen Dank für deine schnelle Hilfe.
Gruß Sibylle


Bild


Betrifft: Freut mich oT
von: IngoG
Geschrieben am: 15.10.2003 14:45:45

.


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Datums-Zahl in Worten"