HERBERS Excel-Forum - das Archiv
Zahlenformatierung in einem Textfeld
Patrick

Hallo!
Ich bins mal wieder und das mit ner ganz neuen Frage!*gg* Also, ich lasse automatisch per VBA ein Diagramm erstellen, anschließen kommen wichtige Daten aus dem Tabellenblatt als TEXTFELDER über das Diagramm. Und genau hier sitzt mein Problem: Die Felder werden alle richtig platziert, jedoch befinden sich in diesen Textfeldern eine Menge Zahlen, jedoch werden sie ohne Punkt (Tausender-Trennzeichen) und Kommazeichen angezeigt. Kann mir bitte jemand helfen wie ich die Formatierung per VBA so hinbekomme, das die Formatierung stimmt?
MfG Patrick

AW: Zahlenformatierung in einem Textfeld
Beverly

Hi Patrick,
nach diesem Prinzip:

ActiveSheet.Shapes("Textfeld 3").DrawingObject.Text = Format(25600, "#,##0.00")

Patrick

Danke für die schnelle Antwort, aber ich habe mich leider in meinem vohergehenden Post nicht richtig ausgedrückt. Die Zahlen werden aus einem Tabellenblatt mittels diesem Codes ausgelesen:
Selection.Characters.Text = "akt. Bestand: " & Sheets("Auswertung").Range("C21").Value
Und nun wieder zurück zur ursprünglichen Frage: Wie kann ich hier die Formatierung einstellen bzw. wie kann ich diesen Code mit deinem Code "verknüpfen"?
MfG Patrick

Patrick

Okay, hat sich erledigt, habs selber rausgefunden!
MfG Patrick

Beverly

Hi Patrick,
ich kann es nicht testen, weil mir dein konkretes Beispiel nicht vorliegt. Aber vom Prinzip her sollte es so gehen

Selection.Characters.Text = "akt. Bestand: " & Formate(Sheets("Auswertung").Range("C21"), "#,##0.00")

Übrigens: in VBA kann zu 99% auf Select und Activate verzichtet werden.