Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswahl über CboBox festhalten

Auswahl über CboBox festhalten
30.07.2008 08:04:37
Ernst
Hi
der 'Betreff' klingt etwas komisch. Aber mir ist nichts Besseres eingefallen.
Es geht darum ---- in einer Userform wird über eine CboBox die in einer Liste festgehaltene Auswahl von Namen angeboten.
Man entscheidet sich für einen Namen und bearbeitet die Userform weiter. Soweit - alles OK. Bei der nächsten Eingabe muss man über diese erste Auswahl wieder entscheiden, obwohl es schon klar ist, dass die Bearbeitung dieser ersten CboBox für die nächsten zehn Eingaben immer wieder das gleiche Ergebnis haben wird.
Mit anderen Worten kann man in einer CboBox eine getroffene Wahl für eine gewisse Zeit 'festnageln' und nur dann wieder ändern, wenn eine Änderung wirklich notwendig ist?
Die Bearbeitung der Userform würde sich dadurch etwas beschleunigen.
Hat da jemand eine Idee?
Gruß Ernst

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahl über CboBox festhalten
30.07.2008 08:27:00
Beverly
Hi Ernst,
so richtig verstehe ich nicht, was du meinst. Solange du keine erneute Änderung in der ComboBox vornimmst bleibt doch die Auswahl aktiviert. Oder meinst du nach dem Schließen und erneuten Aufrufen des UserForms? Schließe in diesem Fall das UserForm nicht mit dem Befehl Unload Me sondern mit Me.Hide


AW: Auswahl über CboBox festhalten
30.07.2008 08:48:00
Ernst
Hi Karin
das ist zwar eine gute Idee, aber dabei bleiben die anderen Eingabefelder (noch 4 zusätzlich) auch aktiviert.
Du wirst vielleicht denken - Ja und? Es sind immerhin 4 zusätzliche Chancen für den eingebenden Kollegen einen Fehler zu machen.
Ich hatte eher daran gedacht nur diese eine Combobox zu blockieren, da sie den Namen des Sachbearbeiters beinhaltet. Und wenn der evtl. eine ganze Latte von Eingaben durchzuführen hat, muss er jedes Mal seinen Namen eingeben.
Vielleicht hast Du noch eine andere Idee.
Danke erst einmal und frdl. Gruß
Ernst

Anzeige
AW: Auswahl über CboBox festhalten
30.07.2008 09:26:58
Beverly
Hi Ernst,
dann hast du 2 Möglichkeiten:
1. die von Matthias beschriebene Lösung mithilfe einer Variablen
2. den Wert im Arbeitsblatt abzulegen
wobei natürlich die 1. die elegantere ist.


AW: Auswahl über CboBox festhalten
30.07.2008 08:34:10
Matthias
Hallo Ernst
Ich gehe davon aus, das Du das Userform schliesst und später ernaut aufrufst.
Dann schreibe doch den .Value Wert der Combobox in eine als Public (in einem Modul) deklarierte Variable.
Oder einfach in eine leere Zelle der Tabelle.
Von dort holst Du Dir den Wert beim erneutem Öffnen des Userform einfach wieder ab
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Auswahl über CboBox festhalten
30.07.2008 12:40:39
Ernst
Hi Matthias
Vielen Dank für den Tipp mit der Variablen. Ich habe jedoch keine Idee wie ich das in meinen Code einbauen soll. Kannst Du mir vielleicht anhand eines Beispielcodes zeigen, wie ich das machen muss.
Das wäre sehr nett.
Frdl. Gruß Ernst

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige