Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zahlen in Textformation
03.01.2020 12:21:00
Sven
Hallo zusammen,
ich ziehe eine Liste und die Zahlen werden immer über Text formatiert.
Gibt es da eine Formel die des ignoriert ? =SUMME(I2:I555)
Ich will ungern Text in Spalten nutzen, da viele Zellen verbunden sind.
Danke euch

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=SUMMENPRODUKT((I2:I555)*1)
03.01.2020 12:28:14
WF
.
AW: könnte problematisch werden, denn ...
03.01.2020 14:39:28
neopa
Hallo Sven,
... es könnten in Deinen I2:I555 ja evtl. auch echte Textwerte vorhanden sein. Dann wird die SUMMENPRODUKT() eine Fehlermeldung ergeben.
Die Summierung der vorhandenen (textformatierten) Zahlenwerte könnte dann wie folgt ermitteln:
={SUMME(WENN(ISTZAHL(I2:I555+0);I2:I555+0))}
(die {} nicht eingeben sondern die Formeln ohne diese mit der Tastaturkombination [Strg]+[Shift]+[Enter] abschließen).
Außerdem, so wie Du schreibst, ist unklar, was Du unter "ich ziehe eine Liste" verstehst und warum und welche Zellen verbunden sind. Zahlenwerte sollten nämlich schon aus Prinzip nicht als Text formatiert werden und es gibt auch keinen relevanten Fall, wo das nicht möglich ist.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
eine Arrayformel - igitt
03.01.2020 14:57:19
WF
.
Warum igitt?
03.01.2020 15:32:24
Daniel
Du hättest doch selber eine Array-Formel als Lösung vorgeschlagen.
als militanter Array-Gegner hält man sich raus
03.01.2020 15:36:39
WF
und erklärt das den Aggregat-Jüngern.
Wer ist denn der militante Array-Gegner?
03.01.2020 15:40:51
Daniel
Und wer der -Jünger?
Für Daniel die Auflösung:
04.01.2020 17:31:04
lupo1
A. neopa ist der "Arrayformel"-Gegner, weil er gern mit "Matrix(funktionalitäts)formeln" (seine Wortschöpfung) arbeitet. Hier nimmt er mal eine {}-Formel; nur deshalb spöttelt WF (daher später auch die Sache mit dem Humor).
Gleichzeitig ist neopa ein "AGGREGAT-Jünger".
Dazu die Auflösung:
1. Muss man die {} nicht abschließen, muss man dem "doofen Laien" das auch nicht immer wieder neu erklären. Separat erklärt wird der {]-Abschluss über alle dt. Foren in der Vergangenheit genau 15137 Mal.
2. AGGREGAT ist eine durchaus schnelle Funktion (geworden). Durch die Parametrisierung kann man außerdem mit einer einzigen kopierten Funktion alle statistisch interessanten Belange zurückgeben. Dafür hat man das erst ab xl2010. Allerdings sollte man in vielen Fällen die Daten vorbereiten, um AGGREGAT zu vermeiden.
B. Im Folgebeitrag hat sich WF vermutlich einfach im Thread versehen. Daniel jedenfalls ist kein militanter Arraygegner.
So, Daniel, Neuling im Forum. Jetzt weißt Du das auch. Du fragst ja immer so akribisch.
Anzeige
'Array'-Gegner ist unzutreffend, ...
03.01.2020 16:08:09
Luc:-?
…Walter,
denn Arrays (Datenfelder) können von den meisten Xl-Fktt verarbeitet wdn. Dir geht's doch um MatrixFmln, speziell singulare, in die Werner gern plurale auflöst und dabei nach Möglichkeit auch diese durch NormalFmln ersetzt, gern auch mit dem unvollkommen verfassten AGGREGAT, was idR Umschreibungen erfordert, oder mit 2.INDEX, sofern es möglich ist. Bei der seltenen Art duale MatrixFml wird beides ja eher nicht möglich sein.
Wie anders und einfach MS das hätte lösen können, hatte ich ja schon vor Jahren mit der UDF AggregateXk gezeigt. Aber das interessiert Dich natürlich nicht… ;-]
Aber wie ich Dich kenne, wirst Du auf Daniel ja nicht weiter eingehen… ;-)
Gruß & Fro'N'Ja', Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
null Humor
03.01.2020 18:42:43
WF
.
Nee, nur Präzisierung! ;-) owT
05.01.2020 10:33:24
Luc:-?
:-?

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige