Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum in Text wandeln mit VBA

Datum in Text wandeln mit VBA
05.08.2005 17:09:25
Jürgen H
Hallo zusammen,
angenommen ich habe in Zelle A1 folgendes Datum: 01.11.2004 06:11:37. Wie schaffe ich es mittels VBA, diese Zelle auszulesen und Nov.04 im Textformat zurück zuschreiben?
Versuche ich lediglich die Zelle zu formatieren, bleibt das original Datum ja im Hintergrund. Formatiere ich die Zelle als Text, so erscheint die Zahl, aus der Excel das Datum kreiert.
Wieder mal vielen Dank im voraus für einen Tipp.
Gruß Jürgen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum in Text wandeln mit VBA
05.08.2005 17:15:40
Hajo_Zi
Hallo Jürgen,
warum reicht die Formatierung der Zelle nicht?

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


AW: Datum in Text wandeln mit VBA
05.08.2005 17:23:41
Jürgen H
Grüß dich Hajo,
nun die Daten werden anschließend nach Access importiert. Mehrere Tabellen a 60000 Datensätze werden konsolidiert. Anschließend sollen dann beispielsweise gewisse Monate gefiltert werden. Ohne diese Zelle mit Datum als Text, steht wieder das komplette Datum in Access und das stört bei allen Abfragen.
Gruß Jürgen
Anzeige
AW: Datum in Text wandeln mit VBA
05.08.2005 17:26:39
Hajo_Zi
Hallo Jürgen,
und Access erkennt Text als Datum?
Benutze in VBA die Funktion Format und aussenrum Cstr
=Cstr(Format(Cells(1,3), "mmm yyyy))
Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
AW: Datum in Text wandeln mit VBA
05.08.2005 17:39:25
Jürgen H
Hallo Hajo,
Access erkennt das dann nicht mehr als Datum, das macht aber nichts. Man kann zumindest nach Monaten filtern. Habe deinen Code ausprobiert und er formatiert mir die Zelle in Monat,Jahr. Schön wäre es aber, wenn´s wirklich nur Text ist und die eigentliche Datumszahl verschwindet. Ich dachte, man könnte die Information auslesen, an eine Variable übergeben, hier bearbeiten und dann wirklich als reinen Text zurückschreiben. Für dich doch bestimmt nur ein Dreizeiler.
Danke für deine Hilfe, Gruß Jürgen
Anzeige
AW: Datum in Text wandeln mit VBA
05.08.2005 17:49:38
Hajo_Zi
Hallo Jürgen,
versuche es mal in dieser Art
ActiveCell = CStr("'" & Format(Date, "mmm yyyy"))
Vielleicht kommt Access damit zurecht
Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
AW: Datum in Text wandeln mit VBA
05.08.2005 18:07:35
Jürgen H
Hallo Hajo,
kann dir noch nicht sagen, ob Access es so nimmt. Ich probiere mal ein bisschen.
Jedenfalls vielen Dank für die Tipps.
Gruß Jürgen

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige