Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textboxen in UF mit Datum und Text

Textboxen in UF mit Datum und Text
06.05.2022 16:00:41
Jörg
Hallo liebes Forum,
Nachdem mir letztens so gut und schnell geholfen wurde, hier ein neues Problemchen.
Ich habe in einer UF 3 Textboxen, in 2 Textboxen kann ein Datum eingetragen werden, (in einer muss ein Datum eingetragen werden => Pflichtfeld).
Nun möchte ich, wenn in 2 Textboxen ein Datum steht, soll in der mittleren dritten "bis zum" stehen (Datum "bis zum" Datum), wenn nur in Textbox 1 ein Datum steht, dann logischerweise nicht.
Wie krieg ich das hin, ich habe bis jetzt keinen umsetzbaren Lösungsansatz gefunden.
Vielen Dank gleichmal vorab.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textboxen in UF mit Datum und Text
06.05.2022 16:20:39
Jonas
Hallo ich bin kein Profi aber vllt klappts ja damit:

Private Sub CommandButton1_Click()
If TextBox1  "" Then
Else
MsgBox "Datum eintragen"
Exit Sub
End If
If TextBox2  "" Then
TextBox3.Value = "bis zum"
Else
End If
Range("A1").Value = TextBox1
Range("A2").Value = TextBox2
Range("A3").Value = TextBox3
Unload Me
End Sub
Ich schätze mal du möchtest dass das "bis zum" dazwischen steht aber ich denke das kriegst du hin.
Brauchst du das "bis zum" unbedingt als TextBox oder reicht es nicht wenn es als Beschriftungsfeld da steht und im Fall dass beide Textboxen mit Datum gefüllt sind dann z.B. in A3 eingetragen wird?
Grüße
Anzeige
AW: Textboxen in UF mit Datum und Text
06.05.2022 18:38:15
Jörg
Hallo Jonas,
Vielen Dank für deine Antwort, es ist genau das, was ich brauche, Funktioniert Tadellos!
Mfg. Jörg
AW: Textboxen in UF mit Datum und Text
06.05.2022 18:09:56
ralf_b
Test auf Datum könne relative aufwendig gestaltet werden. Kommt halt drauf an in welchen Formaten das Datum eingegeben werden darf.
z.b.
im Textbox3_change()
if Len(textbox3.text) = 10 then ' z.b. Datumsformat "00.00.0000"
If isdate(Textbox1) and isdate(Textbox3) then
Textbox2= "bis zum"
else
Textbox2 = ""
end if
end if

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige