Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswertung Bestellverhalten - HILFE!

Auswertung Bestellverhalten - HILFE!
06.05.2022 16:01:45
Benny
Liebes Forum,
ich brauche eure Hilfe - bin gerade an den Auswertungen für einen Online-Shop und komme nicht weiter.
Folgende Problemstellung:
Habe eine Excel-Tabelle mit 40.000 Datensätzen / Bestellungen und will nun herausfinden, wie lange es beim jeweiligen Starter-Set dauert bis der Kunde die erste Nachfüllpackung bestellt.
Hab eine Beispieltabelle angehängt --> https://www.herber.de/bbs/user/152924.xlsx
Also als Ergebnis hätte ich gerne eine Aussage darüber, wie lange es je Startset dauert bis der Kunde im Durchschnitt einen Nachfüllpack bestellt.
Hoffe das war verständlich :)
Danke für eure Unterstützung und liebe Grüße,
Benny

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Deine Datei ist unlogisch...
06.05.2022 16:10:35
{Boris}
Hi,
...wenn ich - ausgehend vom Kaufdatum eines Startersets (egal welches) - nur anhand der Kundennummer prüfe, wann er das erste Nachfüllpack bestellt, dann komme ich in Deiner Datei auf 0 bis minus 2 Tage.
Also: Welche Kriterien habe ich nicht berücksichtigt? Am Besten zeigst Du mal Deine per Hand eingetragenen Wunschergebnisse.
VG, Boris
AW: Deine Datei ist unlogisch...
06.05.2022 16:15:37
Benny
Hi Boris,
danke für deinen Beitrag.
Die Tabelle ist nur random zusammengebaut, damit man sich vorstellen kann was ich meine...mag also sein dass da ein negatives Datum rauskommt, da hab ich nicht drauf geachtet.
Wo mir gerade die Idee fehlt ist: Wie kann ich die Daten so gliedern, dass ich
a) alle Bestellungen EINES Kunden
b) flagge ob es ein Starterset ist oder Nachfüll
c) die Tage zwischen den Bestellungen
auswerten kann.
Hast du ne Idee?
Anzeige
Ich hab viele Ideen...
06.05.2022 16:21:06
{Boris}
Hi,
...und andere sicher auch noch - aber es wäre schon schön, wenn Du Dir bei der Erstellung einer Beispieldatei ein wenig Mühe geben würdest. Zudem sollte der Tabellenaufbau auch EXAKT Deinem Aufbau in der realen Datei entsprechen.
Es gibt: Formellösung, Pivot, Power Query, VBA - vielleicht fällt mir grad ne weitere Lösung nicht ein.
Also bitte: Beispieldatei mit Wunschergebnis und Begründung, wie es zustande kommt :-)
Dann bin ich sicher, dass Du nachher kaum weißt, welche Lösung Du nehmen sollst ;-)
VG, Boris
AW: Ich hab viele Ideen...
06.05.2022 16:34:14
Benny
Sorry, das war tatsächlich etwas unsauber :)
Hier das neue File incl. gewünschter Lösung - im besten Fall über Formeln / Pivot, damit ich´s einfacher verstehe ;)
https://www.herber.de/bbs/user/152925.xlsx
Danke!
Anzeige
Eine von mehreren Lösungen...
06.05.2022 16:47:31
mehreren
Hi,
...siehe Anlage. Für die Erkennung der Nachfüllung habe ich den verlässlichen String "refill" genommen.
https://www.herber.de/bbs/user/152926.xlsx
VG, Boris
AW: Eine von mehreren Lösungen...
06.05.2022 17:20:14
mehreren
Danke für die schnelle Bearbeitung, Boris.
Hab nur ein Problem damit, die Formel unterstellt dass jeder Kunde auch ein Starterpaket gekauft hat, was in der Praxis aber nicht zwingend so sein muss - und die Formel gibt dann trotzdem das Kaufdatum aus, auch wenns kein Starterpack ist.
Gibts da einen Workaround?
AW: Eine von mehreren Lösungen...
07.05.2022 08:57:25
mehreren
Hi Boris & der Rest,
würde mich freuen wenn mir nochmal jemand helfen könnte so kurz vorm Ziel :)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige