Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verschachtelte WENN-Funktion mit ZÄHLENWENN & UND & ODER

Verschachtelte WENN-Funktion mit ZÄHLENWENN & UND & ODER
08.12.2023 18:37:39
Kortéz
Hallo zusammen,

das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe ein Excel-Nuss, die ich nicht zu knacken vermag. Auch wenn ich glaube, dass meine Formel logisch aufgebaut ist, kann ich Sie nicht zielführend erweitern.

Zum Verständnis: Ich bin Lehrkraft und möchte in meiner Excel-Notentabelle automatisch eine Schulzweigzuweisung erzeugen. Das ganze ist an viele Bedingungen geknüpft.

Darum geht's : (das es Noten bis 8 gibt ist korrekt)

Für den Schulzweig ESA: mehr als zwei 5 oder schlechter (6, 7, 8) bzw. zwei 5 in Mathe/Deutsch/Englisch (entspricht in meiner Formel quasi A1:A3)
Für den Schulzwei MSA: maximal zwei 5 (davon höchstens eine in Mathe/Deutsch/Englisch (A1:A3)); keine 6, 7, oder 8
Für den Schulzwei AHR: maximal zwei Ü4 (davon höchstens eine in Mathe/Deutsch/Englisch(A1:A3); keine 5, 6, 7, oder 8

Grundsätzlich funktioniert meine Formel, aber die zusätzlich Bedingungen für die Hauptfächer kann ich nicht integrieren.

Hier einmal meine Formel:
=WENN(ODER(ZÄHLENWENN(A1:A10;5)>2; ZÄHLENWENN(A1:A10;6)>0; ZÄHLENWENN(A1:A10;7)>0; ZÄHLENWENN(A1:A10;8)>0); "ESA"; WENN(ODER(ZÄHLENWENN(A1:A10;4)2; UND(ZÄHLENWENN(A1:A10;5)>2; ODER(ZÄHLENWENN(A1:A10;6)=0; ZÄHLENWENN(A1:A10;7)=0; ZÄHLENWENN(A1:A10;8)=0))); "AHR"; "MSA"))


Vielleicht bekomme ich hier Hilfe...

Vielen Dank!
Kortéz

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verschachtelte WENN-Funktion mit ZÄHLENWENN & UND & ODER
08.12.2023 21:12:50
Sigi.21
Hallo Kortéz,

kommen alle Schüler in einen dieser drei Schulzweige? Gibt es wirklich kein "Nicht bestehen, Nicht versetzt werden, Durchfallen"?
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann evtl. so. (s. Mappe)

Gruß Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/164950.xlsx
AW: Verschachtelte WENN-Funktion mit ZÄHLENWENN & UND & ODER
09.12.2023 06:57:21
Kortéz
Moin Sigi,

das Schulsystem ist etwas merkwürdig. Die Schüler werden grundsätzlich mit Noten auf gymnasialem Niveau bewertet (AHR). Und nach dem wie desolat das Zeugnis am Ende aussieht, wird der Schulzweig vergeben. Aus einem 5er Zeugnis (AHR) wird dann quasi ein 3er Zeugnis (ESA). So ist es in diesem System schon sehr schwer durchzufallen. Und schlussendlich wird darüber sowieso gesondert entschieden. Für die Tabelle ist das also alles okay.

Vielen Dank auf jeden Fall. Die Überlegung, dass auf verschiedene Formel aufzuteilen hatte ich auch schon, aber noch nicht den richtigen Ansatz für mich entdeckt.

Viele Grüße
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige