Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe mit max. Anzahl Tabellenblätter

Hilfe mit max. Anzahl Tabellenblätter
25.07.2003 13:51:59
Peter T
Hallo,

ich brauche bitte dringend Hilfe, mache gerade eine Ergebnisverwaltung für das Sportkegeln in unserer Region (und überreg.), hierzu ist es notwendig 60 Tabellenblätter in mein Excel-File einzufügen für jede Liga, außderdem sind noch einige Tabellenblätter für den Druck und zur Steuereung da,
alles in allem werden es wohl so ca 90 Blätter,allerdings kann ich nicht mehr als 38 Ligablätter anlegen, weiter lässt hier Excel nicht zu, wie ich in diesem Forum gelesen habe liegt das wahrsch. am Excel-Speicher was ich auch vermute da ich 60 leere Blätter anlegen kann, nach diesem Abbruch lässt sich auch nach dem löschen der 38 Blätter keines mehr anlegen, excel gibt den Speicher anscheinend erst nach dem erneuten öffnen des Files wieder frei.
Nun muß ich aber die Ligen irgendiwe unterbringen (und das schnellstens da die Saison bald beginnt und ne Menge Leute darauf warten).
Hat hier irgendjemand eine Idee ?
Gibt es hierzu irgendeinen Trick ?

Vielen Dank im Voraus

Peter

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe mit max. Anzahl Tabellenblätter
25.07.2003 14:03:05
Knut
Hast du die Blätter durch Kopieren eines vorhandenen Blatts erzeugt?

Knut


AW: Hilfe mit max. Anzahl Tabellenblätter
25.07.2003 14:05:59
Peter T
Ja, eine Schleife in der ich ein Blatt 60mal kopiere und gleich mit Werten bestücke.


AW: Hilfe mit max. Anzahl Tabellenblätter
25.07.2003 14:09:33
Knut
Schau dir mal im Projektexplorer die Codenamen der Blätter an.
Wenn ich mich richtig erinnere, war das in E 97 ein Bug, da sehen
die dann so ähnlich aus: Tabelle1111111111111

Benenn die um und mach keine Schleife über 60 Blätter sondern
2 mal 30

Knut


AW: Hilfe mit max. Anzahl Tabellenblätter
25.07.2003 14:12:35
Peter T
Das mit dem Namen (111111111) da hast du Recht, allerdings habe ich dies schon vorher umbenannt (Tab0 heißt meine Vorlage), das mit zweimal 30 muß ich schnell mal ausprobieren.


Anzeige
AW: Hilfe mit max. Anzahl Tabellenblätter
25.07.2003 14:03:50
Nike
Hi,
ein Tip, nimm Excel 2000, das kann mehr Blätter besser vertragen
nimm Access, das ist für solche etwas anspruchsvolleren Projekte
wie geschaffen...

Bye

Nike

P.S. Ok, und wenn's unbedingt Excel 97 sein muß, dann versuch mal mit kopieren
und Inhalte einfügen nur die Zellwerte/Formate/Funktionen
zu übertragen, die du brauchst, so wird die neue Datei kleiner und wengier korrupt...


AW: Hilfe mit max. Anzahl Tabellenblätter
25.07.2003 14:10:33
Peter T
Ich arbeite auf verschiedenen Rechnern und auch auf versch. Excel-Vers.
(97, 2000 u. XP) und es geht auf keiner Version, außerdem muß ich mindestens 97 als Standard ansetzen, da dieses File an ca. 150 Pers. verteilt wird und was sie alle für Versionen haben kannst du dir ja denken.
Das hinter deinem P.S. versteh ich nicht, wie soll ich was kopieren ?
Ich kopiere ein Voralgentabellenblatt fertig mit allen Formeln und Formatierungen die ich brauche 60x und füge dannn die Variablen (Liganamen und so weiter) ein.


Anzeige
AW: Hilfe mit max. Anzahl Tabellenblätter
25.07.2003 14:16:27
Nike
Hi,
kopiere eine Zelle, klicke dahin, wo du sie einfügen möchtest
und mache mal nen rechten Mausklick dort dann Inhalte einfügen wählen
und die verschiedenen Punkte ausprobieren...
Wichtig ist aber wie schon von Knut beschrieben,
wenn du viele Blätter kopierst, das du deren Benennung im VBA Editor änderst
(nicht den Blattnamen, sondern die VB Objekt Benennung der Blätter...)

Bye

Nike


AW: Hilfe mit max. Anzahl Tabellenblätter
25.07.2003 14:18:53
Peter T
Ich kopiere meine Variablen Werte mit nur "Werte einfügen" (Paste special)


AW: Hilfe mit max. Anzahl Tabellenblätter
25.07.2003 14:17:58
Nepumuk
Hallo Peter,
kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe gerade mal eine Mappe mit 5000 Tabellenblättern erzeut. Ohne Probleme. (Excel2000 Sp3, Win2000pro Sp4, 1024MB Arbeitsspeicher, 20GB virtueller Speicher)
Gruß
Nepumuk


Anzeige
AW: Hilfe mit max. Anzahl Tabellenblätter
25.07.2003 14:26:44
Peter T
Waren deine Tabellenblätter leer ?
Es gibt hier im Forum einen Beitrag von Herber in dem er schreibt das es
mit leeren Blättern wunderbar funkt. aber je mehr Formeln oder Werte in einem
Vorlagenarbeitsblatt stehen umso weniger kann man anlegen.
Versuch mal eine Formel in ein paar Soalten einzutragen diese nach unten ziehen (1000 Zeilen oder so) und dann dieses Blatt 5000 mal zu kopieren.
Ich nehme an das Excel irgeneinen Speicher hatt (z.B. für Änderungszeiger) der erst wieder nach einem Excelneustart freigegeben wird.

Peter


AW: Hilfe mit max. Anzahl Tabellenblätter
25.07.2003 14:44:47
Hajo_Zi
Hallo Peter

speichere Deine Mustertabelle als Vorlage (*.xlt) und füge diese Tabelle 60x ein. Ich habe bei 550 aufgehört.

Gruß Hajo

Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


Anzeige
LÖSUNG
25.07.2003 15:28:17
Peter T
Also die Lösung von Hajo funktionierte auf einen Durchlauf,
allerdings hatte ich eine Formel die auf ein Tabellenblatt zeigte,
die ist jetzt natürlich weg, aber die erstezte ich per Makro,
auch kam beim einfügen jedesmal die lästige Meldung ob der Bezug
aktualisiert werden sollte (mußte ich halt 60x wegklicken).
Auch mit der Lösung von Knut hätte es funktionieren können,
allerdings hätte ich das einfügen der Mappen auf 3 Läufe aufteilen müßen
und nach jedem Lauf das Excel schließen und neu starten müßen.
Also irgendwo steckt da wohl ein Speicherbug im Excel ?!?!

Mein File ist jetzt schon über 7 MB groß, da werden sich die anderen nicht gerade freuen (zum Teil haben die noch 486er auf den Kegelbahnen) aber vielleicht kann mir ja nach dem Grundgerüst jemand helfen das File schrumpfen zu lassen.

Vielen Dank und Grüße aus Bayern

Peter


Anzeige
AW: Hilfe mit max. Anzahl Tabellenblätter
25.07.2003 14:46:26
Nepumuk
Hallo Peter,
hab ich gerade versucht. Hundert Formeln verschiedene Formatierungen und ein paar Verknüpfungen. Läuft natürlich etwas langsamer aber 2min. 1000 Kopien der Tabelle in einer Mappe. Dateigröße ca. 8MB benötigte Zeit zum öffnen unter einer Sekunde. Also gar kein Problem wenn ich bedenke, meine größte Mappe hat 120MB.
Gruß
Nepumuk


AW: Hilfe mit max. Anzahl Tabellenblätter
25.07.2003 15:03:55
Peter T
Dann verstehe ich nicht was bei mir das Problem ist ???


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige