Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Informationen übertragen @Piet

Informationen übertragen @Piet
23.10.2019 11:17:23
Simon
Hallo Piet,
leider wurde der Beitrag schon wieder geschlossen.
(https://www.herber.de/forum/cgi-bin/callthread.pl?index=1717858#1717858)
Danke für dein tolle Hilfe.
Der Makro wird immer besser und ich denke es ist fast fertig.
Ich habe noch ein paar Dinge die geändert werden müssen (optional).
1.: kann man die Funktion wo in Zeile R1 der Dateiname eingetragen werden muss in den Makro direkt einbauen, dass dies nicht mehr in dem Excel benötigt wird?
2.: Es wäre vom Vorteil wenn der aktualisieren Makro der alles 1:1 kopiert falls Daten verändert wurden von alleine ausgelöst werden kann (über einen eigenen Button) und nicht mit dem kopieren gemeinsam. Dies könnte man auch mit einer Messagebox machen (x Daten wurden aktualisiert)
3.: Wenn man in meineDatei.xlsm doppelklick auf Statistik-KZ (A1) macht, wird der Makro ebenso ausgeführt. Dies soll nicht so sein.
Bei Fragen stehe ich immer zur Verfügung!
Gruß
Simon

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Informationen übertragen @Piet
23.10.2019 11:28:33
Simon
Ergänzung zu Punkt 2:
Bzw. muss man den Makro nicht über einen eigenen Button ausführen können, sondern soll der Datensatz auch 1:1 kopiert werden wenn keine neuen Daten vorhanden sind. Die Daten werden erst 1:1 kopiert wenn auch neue Daten vorhanden sind.
Gruß
Simon
AW: Informationen übertragen @Piet
23.10.2019 22:02:55
Piet
Hallo Simon
ich habe deinen neuen Thread gesehen, schaue es mir morgen an. Melde mich dann wieder.
mfg Piet
AW: Informationen übertragen @Piet
27.10.2019 12:20:41
Piet
Hallo Simon
hat ein bisschen gedauert, hatte Privat zu tun, jetzt die m.E. erwünschte optimal Lösung:
Ein bisschen musst du an deiner Originaldatei aendern, sollte für dich kein Problem sein. Öffne bitte den VBA Editor und lösche im Blatt für "Seite1" wo deine Daten sind das Target Makro komplett! Dieses Makro ist zustaendig für das auslösen, wenn du "A1" mit Doppelklick anklickst. Willst du es für andere Zwecke nutzen dann lösche nur mein Makro, und lasse "Private Sub" und "End Sub" stehen.
Im Modul2 ist das überarbeite Makro "Daten_übertragen_Neu". Das ist jetzt auf dem neuesten Stand! Deine Aufgabe ist ganz Oben bei "Const" deinen Datei Namen einzusetzen. Da steht der Dateiname in meinem Ordner: - sPfad = "132483 Quelldatei.xlsx"
Dann kannst du Zelle R1 löschen, und den Button zum Aktualisieren übernehmen. Das ist alles.
Ich hoffe das Rechteck in der Quelldatei funktioniert auch, dann waere die Sache für dich optimal.
Neu eingefügt habe ich das automatische Öffnen der Quelldatei, falls sie geschlossen ist!
https://www.herber.de/bbs/user/132786.xlsm
Herzliche Grüsse aus Ankara nach Österreich. In welcher Stadt? Wien?
mfg Piet
Anzeige
AW: Informationen übertragen @Piet
28.10.2019 13:12:12
Simon
Hallo Piet!
Danke vielmals. Alles funktioniert nun fast so wie gewollt :)
Mir ist nun nochmal eine Sache aufgefallen die ich doch nicht so nehmen kann wie ausgemacht.
- Es darf nun leider doch nicht mehr alles 1:1 kopiert werden, sondern falls neue Daten in der Quelldatei vorhanden sind, sollen diese in der Zieldatei immer darunter kopiert werden und nicht exakt wie in der Quelldatei.
- das heißt wahrscheinlich wird für das aktualisieren von Daten (wenn zum Beispiel in der Quelldatei eine Straße geändert wird) auch ein eigener Makro gemacht werden.
Das sind nun meine letzten Punkte.
Wenn dies funktioniert ist die Excel komplett fertig.
Nochmals VIELEN DANK für deine großartige Hilfe!
Gruß
Simon (aus Wien :D)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige