Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Zeichenlimit bei VBA-Fußzeile

Problem mit Zeichenlimit bei VBA-Fußzeile
18.10.2015 19:22:30
Tim
Hallo,
ich bin VBA-Anfänger und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen:
Ich verwende folgenden Code zur Erstellung einer Fußzeile mittels VBA und einem Zellbezug:
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Dim strHeader As String
Dim strFooter As String
strHeader = Worksheets(4).Range("F2").Value
strFooter = Worksheets(4).Range("F6").Value
With ActiveSheet.PageSetup
.LeftHeader = "&""Arial,Regular""&10" & strHeader
.LeftFooter = "&""Arial,Regular""&8" & strFooter
End With
End Sub
Bei kurzen Texten funktioniert alles einwandfrei, verwende ich jedoch den folgenden Text für die Fußzeile, dann springt der Debugger an und die Fußzeile wird nicht erstellt.
Ich dachte zunächst an ein Zeichenlimit, wird der gleiche Text jedoch manuell in das Feld der Fußzeile im Seiten-Layout eingefügt, dann erscheint die Fußzeile korrekt.
Bei Google finde ich außerdem, dass das Limit hier bei 255 Zeichen liegt, mein Text ist aber deutlich kürzer.
Mein Text für die Fußzeile (es gibt einen manuellen Zeilenumbruch):
Xxxxxxxx Xxxx AG | Xxxxxxxxxxxx 99 | 99999 Xxxxxxxx | Germany | HRB: 999999 (Munich Local Court)
Managing Board: Xxxxxxxxx xxx Xxxxx, Xxxxxxxx Xxx, Xxxxxx Xxxxxxx | Supervisory Board Chairman: Xxxx Xxxxxxxx
Aus Datenschutzgründen habe ich Buchstaben durch X und Zahlen durch 9 ersetzt, die Anzahl der Zeichen ist identisch.
Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Problem in VBA umgehen kann oder was der Grund sein kann, warum hier das Zeichenlimit trotz kürzerem Text zu greifen scheint ?
Vielen Dank im Voraus,
Tim

2
Beiträge zum Forumthread