Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Zeichenlimit bei VBA-Fußzeile

Problem mit Zeichenlimit bei VBA-Fußzeile
18.10.2015 19:22:30
Tim
Hallo,
ich bin VBA-Anfänger und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen:
Ich verwende folgenden Code zur Erstellung einer Fußzeile mittels VBA und einem Zellbezug:
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Dim strHeader As String
Dim strFooter As String
strHeader = Worksheets(4).Range("F2").Value
strFooter = Worksheets(4).Range("F6").Value
With ActiveSheet.PageSetup
.LeftHeader = "&""Arial,Regular""&10" & strHeader
.LeftFooter = "&""Arial,Regular""&8" & strFooter
End With
End Sub
Bei kurzen Texten funktioniert alles einwandfrei, verwende ich jedoch den folgenden Text für die Fußzeile, dann springt der Debugger an und die Fußzeile wird nicht erstellt.
Ich dachte zunächst an ein Zeichenlimit, wird der gleiche Text jedoch manuell in das Feld der Fußzeile im Seiten-Layout eingefügt, dann erscheint die Fußzeile korrekt.
Bei Google finde ich außerdem, dass das Limit hier bei 255 Zeichen liegt, mein Text ist aber deutlich kürzer.
Mein Text für die Fußzeile (es gibt einen manuellen Zeilenumbruch):
Xxxxxxxx Xxxx AG | Xxxxxxxxxxxx 99 | 99999 Xxxxxxxx | Germany | HRB: 999999 (Munich Local Court)
Managing Board: Xxxxxxxxx xxx Xxxxx, Xxxxxxxx Xxx, Xxxxxx Xxxxxxx | Supervisory Board Chairman: Xxxx Xxxxxxxx
Aus Datenschutzgründen habe ich Buchstaben durch X und Zahlen durch 9 ersetzt, die Anzahl der Zeichen ist identisch.
Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Problem in VBA umgehen kann oder was der Grund sein kann, warum hier das Zeichenlimit trotz kürzerem Text zu greifen scheint ?
Vielen Dank im Voraus,
Tim

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Zeichenlimit bei VBA-Fußzeile
18.10.2015 23:42:34
fcs
Hallo Tim,
ich hab dein Makro mit dem langen Text (206 Zeichen) in Zelle F6 unter Windows 10 und Office 365/Excel 2013 getestet. Die Seitenvorschau hat ohne Fehler den Fusstext korrekt angezeigt.
Meines Wissens zählt der Text für die Formatierungsanweisungen bei der Gesamtlänge mit.
Dann ist die Länge bei 225 Zeichen.
Das Problem in deiner Datei ist also nicht gelöst.
Gruß
Franz

AW: Problem mit Zeichenlimit bei VBA-Fußzeile
21.10.2015 15:22:40
Peter
Hallo Tim,
ich habe eine etwas andere Lösung entwickelt. Deine Fußzeile habe ich in der Tabelle 3 untergebracht, man könnte sie aber auch an jeder anderen Stelle abspeichern. Das Makro erstellt lediglich die Fußzeile; alle anderen Druckanweisungen müßtest Du zusätzlich schreiben.
Leider vergeblich habe ich versucht, das Format in der Fußzeile anzupassen, habe keine VBA-Lösung hierzu gefunden. Notfalls kannst Du (z. B. einen kleineren Font) manuell über das Seitenlayout erreichen. Bei einem erneuten Start von Makro1 wird der zuvor eingestellte Font jedoch verändert.
https://www.herber.de/bbs/user/100944.xlsm
Die Datei hat jetzt noch keine Fußzeile, erst nach Betätigung von Makro1.
FeedBack wäre schön.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige