Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Userform Datenbank schreibt Daten nicht (mehr) in Tabelle

Userform Datenbank schreibt Daten nicht (mehr) in Tabelle
04.10.2024 13:43:33
kressb
Hallo

ich kämpfe derzeit mit einer Excel VBA Datenbank die ich fürs Studium erstellen soll.
Ich habe eine Userform mit entsprechenden Textboxen und ListBoxen erstellt und initialisiert, das funktioniert soweit auch.

Derzeit versuche ich noch eine ID für die Daten zu vergeben die aus zwei Zahlen bestehen soll (Schema 000-0000), die ich versucht habe aus zwei anderen Feldern auszulesen.
Nach diesem Versuch funktioniert nun das Schreiben in die Tabelle leider nurnoch eingeschränkt (Die Daten der ListBoxen werden nicht mehr in die Zellen gespeichert).

Zudem bekomme ich es nicht hin die ID zu vergeben die sich aus den ersten 3 Zeichen der einen ListBox (ListBoxStLB) und dem Wert einer Textbox (TextBoxPos) zusammen setzen soll.
Vermutlich wäre es auch schöner wenn die TextboxPos automatisch eine Nummer vergäbe, aber dazu müsste diese zusätzlich auslesen wieviel Positionen es bereits in der Datenbank gibt.

Ich komme aufgrund meiner nur stark eingeschränkten VBA Kenntnise leider nicht weiter und bitte daher um Hilfe.

Als Anlage habe ich mal die Datei hochgeladen (https://www.herber.de/bbs/user/172574.xlsm) und bedanke mich bereits im voraus.
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform Datenbank schreibt Daten nicht (mehr) in Tabelle
04.10.2024 14:07:04
Alwin Weisangler
Hallo,

Um .Value zu nutzen musst du ComboBoxen verwenden.

Um Werte aus einer Listbox auszugeben braucht es den .ListIndex.
Diesen erhältst du aber nur, wenn eine Zeile der Listbox selektiert wurde. Du musst nach Betätigen der ScrollLeiste der Listbox noch in die Zeile klicken.
Das ist aber fehleranfällig, wenn man zufällig weiterscrollt und vergisst zu selektieren wird ein falscher Wert übergeben.

Gruß Uwe
Anzeige
05.10.2024 17:19:36
Alwin Weisangler
Hallo,

ich hänge mal meine Lösung, ohne Formel und ohne Hilfsspalte ran. Da die anderen Kollegen bereits zum Listobjekt gegriffen hatten, tue ich es ebenfalls.
Auf eine Bearbeitungsmöglichkeit in der Tabelle habe ich erst mal verzichtet. Kann man aber recht einfach nachholen, falls es erforderlich sein sollte.
https://www.herber.de/bbs/user/172600.xlsm

Gruß Uwe
Anzeige
04.10.2024 16:48:23
Ulf
Hi,
fürs Erste mal ein paar Verbesserungen/Vorschläge. Neue Einfügen funktioniert jetzt.
ToDo: Mit dem Index des Listobjects lässt sich in der Userform navigieren.

https://www.herber.de/bbs/user/172581.xlsm

hth
Ulf
Anzeige
04.10.2024 18:17:02
kressb
Hallo Ulf,

wie meinst du das mit dem navigieren in der User Form?
Grundsätzlich wäre es natürlich gut wenn man mit dem "Interface" die Datensätze wieder aufrufen, editieren und löschen könnte.

Eigentlich müsste das ganze auch noch prüfen ob die Nummer nicht schon vergeben ist bzw. automatisch eine Nummer vergeben.

Im nächsten Schritt soll das ganze genutzt werden um die Datensätze auf einem zweiten Tabellenblatt aufzulisten unterteilt nach den Leistungsbereichen, ergänzt um eine Mengenberechnung (l*b*h*faktor) und diese soll den GP ausgeben.
Diese sollen dann mit Zwischensummen nach Leistungsbereichen dargestellt werden und am Ende eine Gesamtsumme Brutto & Netto ausgegeben werden.
Hierfür habe ich mir ein zweites Blatt erstellt und bereits folgende Funktionen eingebaut:
Steuerbutten Berechnungszellen ein bzw. ausblenden & Steuerbutten speichern unter als pdf mit Dateinamenvorschlag (Abgriff der Daten aus Zellen)

Wie gehe ich das am besten an?
Mache ich das auch mit VBA? Ich vermute hier mit SVERWEIS o.ä. zu arbeiten ist nicht praktikabel.

Vielleicht haben Sie hier ein paar Lösungsideen mit entsprechenden Vorschlägen.

Mit freundlichen Grüßen
Anzeige
AW: Userform Datenbank schreibt Daten nicht (mehr) in Tabell
05.10.2024 12:05:25
ralf_b
hier hast du mal ein Update zu deiner Userform. Die ID Festlegung anhand von Pos-Nummer und dem Zahlenpräfix deiner Leistungsbeschreibung ist ungünstig und das habe ich nicht implementiert. Hier rate ich dazu die Nummerierung aus dem Text in der Datenbasis schon zu trennen.
Meine Implementierungen beziehen sich auf das Listobject (intelligente Tabelle).
https://www.herber.de/bbs/user/172592.xlsm
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige