ich kämpfe derzeit mit einer Excel VBA Datenbank die ich fürs Studium erstellen soll.
Ich habe eine Userform mit entsprechenden Textboxen und ListBoxen erstellt und initialisiert, das funktioniert soweit auch.
Derzeit versuche ich noch eine ID für die Daten zu vergeben die aus zwei Zahlen bestehen soll (Schema 000-0000), die ich versucht habe aus zwei anderen Feldern auszulesen.
Nach diesem Versuch funktioniert nun das Schreiben in die Tabelle leider nurnoch eingeschränkt (Die Daten der ListBoxen werden nicht mehr in die Zellen gespeichert).
Zudem bekomme ich es nicht hin die ID zu vergeben die sich aus den ersten 3 Zeichen der einen ListBox (ListBoxStLB) und dem Wert einer Textbox (TextBoxPos) zusammen setzen soll.
Vermutlich wäre es auch schöner wenn die TextboxPos automatisch eine Nummer vergäbe, aber dazu müsste diese zusätzlich auslesen wieviel Positionen es bereits in der Datenbank gibt.
Ich komme aufgrund meiner nur stark eingeschränkten VBA Kenntnise leider nicht weiter und bitte daher um Hilfe.
Als Anlage habe ich mal die Datei hochgeladen (https://www.herber.de/bbs/user/172574.xlsm) und bedanke mich bereits im voraus.