Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten in Datenbank übertragen nach Betätigen eines

Daten in Datenbank übertragen nach Betätigen eines
10.02.2006 10:57:48
Leubner
Liebe Excel Gemeinde,
ich habe folgendes Problem zu lösen und komme ohne Hilfe nicht weiter.
Ich möchte die Inhalte von mehren Datensätzen (ca. 25 Zeilen) einzeln bevor ich sie lösche in ein anderes Tabellenblatt = Datenbank eintragen lassen.
Bisher habe ich pro Zeile eine Taste erzeugt und entsprechende Makros aufgezeichnet die sicherstellen, daß erst in die Datenbank gespeicht und anschließend in der Eingabetabelle gelöscht wird (alles mit einem Tastendruck).
Jetzt aber mein Problem. Wie kann ich sicherstellen, daß egal welche von den ca.
25 Tasten ich drücke, der dazugehörige Datensatz in der Datenbank jeweils in der ersten freien Zeile gespeichert wird, ich also eine chronologische Abspeicherung erreiche je nachdem in welcher Reihenfolge ich die Tasten drücke.
Es wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte.
Viele Grüße
Bernd

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in Datenbank übertragen nach Betätigen eines
10.02.2006 13:47:44
ge-ka
hallo!
so habe ich es gelöst:
erstmal habe ich die Daten in einer Hilfstabelle in Zeilenform gebracht. Diese Zeile wird dann übergeben in die tabelle "Tagesdaten", ein Teil der Eintragungen wird übergeben in die Tabelle "Kundenberichte". Dieses Blatt wird bei jedem Übertrag sortiert. Anschließend wird im Blatt "Tagesbericht" ein Bereich gelöscht und der Cursor auf "O3" gestellt.

Sub Tagesbericht_Schaltfläche4_BeiKlick()
Application.ScreenUpdating = False
ActiveSheet.Unprotect password:="deinpasswort"
Dim wksDaten As Worksheet
Dim wksZiel As Worksheet
Dim wksZiel1 As Worksheet
Set wksDaten = Worksheets("Tagesbericht")       'Tabelle9
Set wksZiel = Worksheets("Tagesdaten")          'Tabelle10
Set wksZiel1 = Worksheets("Kundenberichte")     'Tabelle8
lngZeile = wksZiel.Range("F65536").End(xlUp).Row + 1
lngZeile1 = wksZiel1.Range("C65536").End(xlUp).Row + 1
With wksDaten
.Range("AN7:GR7").Copy
wksZiel.Range("F" & lngZeile).PasteSpecial xlPasteValues
End With
Worksheets("Kundenberichte").Activate
ActiveSheet.Unprotect password:="deinpasswort"
With wksDaten
.Range("AE16 : AH34").Copy
wksZiel1.Range("C" & lngZeile1).PasteSpecial xlPasteValues
Range("C2:F10000").Select
Selection.Sort Key1:=Range("C2 : c10000"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("D2:D10000") _
, Order2:=xlDescending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:= _
False, Orientation:=xlTopToBottom
End With
ActiveSheet.Protect password:="deinpasswort", DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
Worksheets("Tagesbericht").Activate
Range("O3").Select
'Selection.ClearContents
'Range("O3").Select
MsgBox "Daten wurden übergeben."
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Ist sicher nicht die eleganteste lösung, aber es funzt.
viel erfolg!
ge-ka
Anzeige
AW: Daten in Datenbank übertragen nach Betätigen eines
13.02.2006 10:27:19
Bernd
Hallo ge-ka,
vielen Dank für Deine Mühe, leider habe ich noch weiterhin Schwierigkeiten ohne zu
wissen an was es liegt.
Ich werde die Datei eventuell als File uploaden.
Viele grüße Bernd

87 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige