Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verbindung zu MySQL Datenbank

Verbindung zu MySQL Datenbank
31.12.2021 16:36:19
Florian
HI Leute,
ich versuch emit diesem Code eine Verbindung zu meiner MySQL Datenbank auf einem Webserver herzustellen.

Public oConn As ADODB.Connection
Sub MySqlInit()
If oConn Is Nothing Then
Dim str As String
str = "Driver={MySQL ODBC 8.0 Unicode Driver};SERVER=mein.domain.de;DATABASE=meine_db;PORT=3306;UID=mein_benutzername;PWD=123456;"
Set oConn = New ADODB.Connection
oConn.Open str
End If
End Sub
Leider erhalte ich in dieser Zeile einen Fehler:

Set oConn = New ADODB.Connection
Der Fehler lautet:

[Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellename wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben.
Weiss jemand Rat? :)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verbindung zu MySQL Datenbank
01.01.2022 11:54:17
Yal
Hallo Florian,
Irgendwas passt in deiner Beschreibung nicht zusammen:
Set ... = New ...
Ist eigentlich eine komplett kontextlose Instanzierung eines Objekts. Es kann nicht zu der unten angezeigten Fehlermeldung führen. Erst in nächster Zeile legst Du mit Open str den Kontext (= definierten Quellennamen) fest.
Dein Connection-String ist fehlerhaft, oder Du kannst gerade nicht ins Internet.
VG
Yal
AW: Verbindung zu MySQL Datenbank
01.01.2022 12:23:19
Florian
Oh, in der Tat bin ich in der Zeile verrutscht. Der Fehler tritt in dieser Zeile auf.

oConn.Open str
Wie kann ich herausfinden, ob mein Connection-String fehlerhaft ist? Und was meinst Du mit "ich kann nichts im Internet"
Anzeige
AW: Verbindung zu MySQL Datenbank
01.01.2022 16:21:08
Yal
Hallo Florian,
"Der Datenquellename wurde nicht gefunden" kommt auch vor, wenn die Netzwerkanbindung nicht gegeben ist ("nicht ins Internet").
Idealerweise herstellst Du eine Verbindung per Hand unter laufenden Makro Rekorder. Dann sollte die Verbindungssequenz mitprotokolliert geworden sein.
VG
Yal
AW: Verbindung zu MySQL Datenbank
02.01.2022 17:49:30
Florian
Ich hab es jetzt mal über das Menü versucht eine Verbindung herzustellen. Dabei erhalten ich dann diesen Fehler. Leider werde ich über Google nicht fündig.
Userbild
Weiss jemand weiter?
Anzeige

87 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige