Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus einer lokalen (xampp) MySQL Datenbank

Forumthread: Daten aus einer lokalen (xampp) MySQL Datenbank

Daten aus einer lokalen (xampp) MySQL Datenbank
24.06.2016 14:28:29
ebody
Hallo,
ich habe auf meinem PC mit Win10 die aktuelle xampp Version installiert und eine Datenbank mit Tabelle angelegt.
In Excel möchte ich nun mit "Daten / Aus andere Quellen" eine Verbindung zu dieser Datenbank herstellen.
Ich habe bisher den ersten Punkt "Aus SQL Server" gewählt, meine Zugangsdaten eingetragen, aber es kann keine Verbindung hergestellt werden.
Mit einem PHP Script habe ich getestet, ob ich eine Verbindung herstellen kann, hier hat alles funktioniert.
Muss ich im Windows "ODBC-Datenquellen-Administrator" erst noch einen Treiber für MySQL hinzufügen, bevor ich in Excel eine Verbindung herstellen kann?
Wenn ja, weiß jemand was genau ich hier zufügen muss und wo ich das finde?
Gruß
ebody

Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus einer lokalen (xampp) MySQL Datenbank
24.06.2016 23:02:11
ebody
Habe es hinbekommen.
Zuerst musste ich in Windows "ODBC-Datenquellen-Administrator" erst noch einen Treiber für MySQL hinzufügen. Wird hier gut beschrieben https://www.lrz.de/services/datenhaltung/datenbanken/mysql/MySQL-Connectors-ODBC-Einrichtung.pdf
Excel habe ich danach sicherheitshalber neu gestartet.
Dann "Daten / Aus andere Quellen / Aus Microsoft Query" gewählt und meine Datenbank ausgewählt und die weiteren Schritte erledigt.
Gruß
ebody
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Daten aus einer lokalen (xampp) MySQL Datenbank in Excel importieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. XAMPP installieren: Stelle sicher, dass Du die aktuelle Version von XAMPP auf Deinem PC installiert hast. Dies ist notwendig, um eine lokale MySQL-Datenbank zu betreiben.

2. Datenbank erstellen: Öffne das XAMPP Control Panel und starte den MySQL-Server. Gehe dann zu http://localhost/phpmyadmin, um eine neue Datenbank zu erstellen. Lege eine Tabelle an, die die Daten enthält, die Du in Excel importieren möchtest.

3. ODBC-Datenquellen-Administrator öffnen:

• Gib in die Windows-Suchleiste "ODBC" ein und wähle "ODBC-Datenquellen-Administrator".
    • Wähle "System-DSN" und klicke auf "Hinzufügen".
    • Füge den MySQL ODBC-Treiber hinzu (wenn nicht vorhanden, kannst Du ihn von der MySQL-Website herunterladen).
  4. Excel öffnen: Starte Excel und gehe zu Daten / Aus anderen Quellen.

5. Verbindung herstellen: Wähle "Aus Microsoft Query" und wähle die zuvor erstellte ODBC-Verbindung aus. Gib Deine MySQL-Zugangsdaten ein.

6. Daten abrufen: Wähle die benötigten Tabellen und Spalten aus und klicke auf "Übernehmen", um die Daten in eine Excel-Tabelle zu importieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Keine Verbindung zur Datenbank: Stelle sicher, dass der MySQL-Server in XAMPP läuft. Überprüfe auch Deine Zugangsdaten.

• ODBC-Treiber fehlt: Wenn Du die Verbindung nicht herstellen kannst, hast Du möglicherweise den MySQL ODBC-Treiber nicht installiert. Folge der Anleitung zur Installation des Treibers.

• Excel stürzt ab: Wenn Excel beim Versuch, die Verbindung herzustellen, abstürzt, starte Excel neu und versuche es erneut.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, eine Datenbank mit Excel zu verbinden, besteht darin, die Daten über ein PHP-Skript abzurufen und in Excel zu importieren. Du kannst die Daten auch direkt in eine CSV-Datei exportieren und diese Datei dann in Excel importieren.

Praktische Beispiele

• Adressdatenbank in Excel: Wenn Du eine Adressdatenbank in MySQL erstellt hast, kannst Du diese einfach in Excel importieren, um sie für Mailings oder andere Zwecke zu nutzen.

• Excel als Datenbank: Du kannst Excel auch als einfache Datenbank verwenden, um Daten zu speichern, die Du später in eine MySQL-Datenbank importieren möchtest.

Tipps für Profis

• Verwende SQL-Abfragen: Anstatt alle Daten zu importieren, kannst Du spezifische SQL-Abfragen in Microsoft Query verwenden, um nur die benötigten Daten abzurufen und die Leistung zu optimieren.

• Daten aktualisieren: Du kannst die Verbindung so einstellen, dass sie die Daten automatisch aktualisiert, wenn Du die Excel-Datei öffnest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine Verbindung zu einer MySQL-Datenbank in Excel herstellen?
Du musst den MySQL ODBC-Treiber installieren und dann in Excel über Daten / Aus anderen Quellen die Verbindung aufbauen.

2. Funktioniert das nur mit bestimmten Excel-Versionen?
Die Anleitung sollte mit den meisten modernen Excel-Versionen (ab Excel 2010) funktionieren. Achte jedoch darauf, dass Du die richtigen Treiber verwendest.

3. Was kann ich tun, wenn Excel die Daten nicht korrekt anzeigt?
Überprüfe die Daten in der MySQL-Datenbank und stelle sicher, dass die Datenformate in Excel korrekt eingestellt sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige