Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus einer lokalen (xampp) MySQL Datenbank

Daten aus einer lokalen (xampp) MySQL Datenbank
24.06.2016 14:28:29
ebody
Hallo,
ich habe auf meinem PC mit Win10 die aktuelle xampp Version installiert und eine Datenbank mit Tabelle angelegt.
In Excel möchte ich nun mit "Daten / Aus andere Quellen" eine Verbindung zu dieser Datenbank herstellen.
Ich habe bisher den ersten Punkt "Aus SQL Server" gewählt, meine Zugangsdaten eingetragen, aber es kann keine Verbindung hergestellt werden.
Mit einem PHP Script habe ich getestet, ob ich eine Verbindung herstellen kann, hier hat alles funktioniert.
Muss ich im Windows "ODBC-Datenquellen-Administrator" erst noch einen Treiber für MySQL hinzufügen, bevor ich in Excel eine Verbindung herstellen kann?
Wenn ja, weiß jemand was genau ich hier zufügen muss und wo ich das finde?
Gruß
ebody

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus einer lokalen (xampp) MySQL Datenbank
24.06.2016 23:02:11
ebody
Habe es hinbekommen.
Zuerst musste ich in Windows "ODBC-Datenquellen-Administrator" erst noch einen Treiber für MySQL hinzufügen. Wird hier gut beschrieben https://www.lrz.de/services/datenhaltung/datenbanken/mysql/MySQL-Connectors-ODBC-Einrichtung.pdf
Excel habe ich danach sicherheitshalber neu gestartet.
Dann "Daten / Aus andere Quellen / Aus Microsoft Query" gewählt und meine Datenbank ausgewählt und die weiteren Schritte erledigt.
Gruß
ebody
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige