Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
07.05.2024 14:51:38
07.05.2024 13:27:17
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verbundene Zellen in Einzelzellen nutzen

Verbundene Zellen in Einzelzellen nutzen
23.03.2023 13:21:12
Andi

Hallo zusammen

Ich hab ein etwas ausgefallenes Problem. Folgende Ausgangssituation:

1. Tabelle 1 hat verbundene Zellen welche die Summe der letzten 7 Wochentage (immer MO - SO) beinhaltet.
2. Tabelle 2 hat die Kalenderwochen Werte in einzelnen Zeilen und als Querverweis die Summe (verbundene Zellen) aus Tabelle 1

Problem:
Wenn ich in Tabelle 2 die Formen nach unten ziehe ändert sie sich nicht um 7 Tage sondern immer nur 1 (also nicht den Wert der verbundenen Zellen).

Wie schaffe ich es, dass aus "=Übersicht!N962" beim runterziehen "=Übersicht!N969" wird und NICHT =Übersicht!N963 (Excel woll quasi immer 7 Zeilensprünge, äquivalent zu Kalenderwochen machen)?

Grund:
Der Grund für diesen Aufbau ist, dass ich im Dashboard 2 Diagramme aus Tabelle 1 habe welche einmal einen Zeitraum von 1 Jahr in 52 KW hat und das andere Diagramm hat eine 8 Wochen Übersicht. Da ich mit Gruppierungen arbeite und so meine Zeiträume in Diagrammen festlege kann ich nicht 1 Jahr und 8 Wochen geleichzeitig einstellen.
Hinzu kommt, dass ich wöchentliche Berichte mache und die Werte immer ergänze und mir so arbeit sparen will, damit ich nicht jede Woche alle Tabellen und alle Diagramme manuell anpassen muss.

Vielen Dank für eure Hilfe und wenn es nur ist, dass Excel das so nicht kann.
Schöne Grüsse, Andi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verbundene Zellen in Einzelzellen nutzen
23.03.2023 13:29:02
Daniel
Hi
Dann musst du den Zellbezug berechnen:

=Index(Übersicht!N:N;962+(Zeile(A1)-1)*7)
Gruß Daniel


AW: Verbundene Zellen in Einzelzellen nutzen
23.03.2023 13:38:31
Andi
Hallo Daniel

Wow! Ich hätte nicht gedacht das Excel das kann. Ich musste zwar ganz oben anfangen, da raufziehen nicht funktioniert, aber so klappt es wunderbar. Vielen herzlichen Dank und schöne Grüsse,
Andi

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige