Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Verbundene Zellen in Einzelzellen nutzen

Verbundene Zellen in Einzelzellen nutzen
23.03.2023 13:21:12
Andi

Hallo zusammen

Ich hab ein etwas ausgefallenes Problem. Folgende Ausgangssituation:

1. Tabelle 1 hat verbundene Zellen welche die Summe der letzten 7 Wochentage (immer MO - SO) beinhaltet.
2. Tabelle 2 hat die Kalenderwochen Werte in einzelnen Zeilen und als Querverweis die Summe (verbundene Zellen) aus Tabelle 1

Problem:
Wenn ich in Tabelle 2 die Formen nach unten ziehe ändert sie sich nicht um 7 Tage sondern immer nur 1 (also nicht den Wert der verbundenen Zellen).

Wie schaffe ich es, dass aus "=Übersicht!N962" beim runterziehen "=Übersicht!N969" wird und NICHT =Übersicht!N963 (Excel woll quasi immer 7 Zeilensprünge, äquivalent zu Kalenderwochen machen)?

Grund:
Der Grund für diesen Aufbau ist, dass ich im Dashboard 2 Diagramme aus Tabelle 1 habe welche einmal einen Zeitraum von 1 Jahr in 52 KW hat und das andere Diagramm hat eine 8 Wochen Übersicht. Da ich mit Gruppierungen arbeite und so meine Zeiträume in Diagrammen festlege kann ich nicht 1 Jahr und 8 Wochen geleichzeitig einstellen.
Hinzu kommt, dass ich wöchentliche Berichte mache und die Werte immer ergänze und mir so arbeit sparen will, damit ich nicht jede Woche alle Tabellen und alle Diagramme manuell anpassen muss.

Vielen Dank für eure Hilfe und wenn es nur ist, dass Excel das so nicht kann.
Schöne Grüsse, Andi

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verbundene Zellen in Einzelzellen nutzen
23.03.2023 13:29:02
Daniel
Hi
Dann musst du den Zellbezug berechnen:

=Index(Übersicht!N:N;962+(Zeile(A1)-1)*7)
Gruß Daniel

AW: Verbundene Zellen in Einzelzellen nutzen
23.03.2023 13:38:31
Andi
Hallo Daniel

Wow! Ich hätte nicht gedacht das Excel das kann. Ich musste zwar ganz oben anfangen, da raufziehen nicht funktioniert, aber so klappt es wunderbar. Vielen herzlichen Dank und schöne Grüsse,
Andi

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Verbundene Zellen in Einzelzellen nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn Du in Excel verbundene Zellen trennen möchtest, um sie in Einzelzellen zu nutzen, befolge diese Schritte:

1. Überprüfe die verbundene Zelle: Stelle sicher, dass Du die Zelle, die Du trennen möchtest, korrekt ausgewählt hast.
  2. Zellen verbinden aufheben: Gehe zu „Start“ in der Menüleiste und klicke auf das Symbol „Zellen verbinden aufheben“.
    • Alternativ kannst Du auch mit der rechten Maustaste auf die Zelle klicken und „Zellen formatieren“ wählen. Dort unter „Ausrichtung“ kannst Du die Verbindung aufheben.
  3. Inhalt verteilen: Um den Wert der verbundenen Zelle in alle getrennten Zellen einzufügen, kannst Du die Formel =Übersicht!N962 anpassen.
  4. Formel anpassen: Verwende die Funktion INDEX, um die Zelle in Abhängigkeit von der Zeilennummer anzupassen:
    =INDEX(Übersicht!N:N; 962 + (ZEILE(A1)-1)*7)

Ziehe die Formel nach unten, um die Werte in den nächsten Zellen entsprechend zu ändern.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Nach dem Trennen der Zellen bleibt der Wert in der ersten Zelle stehen.

• Lösung: Verwende die oben genannte INDEX-Formel, um den Wert korrekt in alle Zellen zu verteilen.
  • Problem: Excel zieht beim Kopieren nur um eine Zeile nach unten.

• Lösung: Achte darauf, dass die Formel korrekt gesetzt ist, um die gewünschten Zeilensprünge zu erreichen.

Alternative Methoden

Falls die Methode zur Trennung der verbundenen Zellen nicht funktioniert, kannst Du auch die folgenden Alternativen ausprobieren:

1. Verwendung von VBA-Skripten: Du kannst ein einfaches Skript erstellen, das alle verbundenen Zellen auf einmal trennt und die Werte in die einzelnen Zellen kopiert.
  2. Manuelles Kopieren: Kopiere den Wert aus der verbundenen Zelle und füge ihn manuell in die gewünschten Zellen ein.

Praktische Beispiele

1. Beispiel für wöchentliche Daten: Angenommen, Du hast eine Tabelle mit wöchentlichen Summen in verbundenen Zellen. Du kannst die INDEX-Formel verwenden, um die Summe für jede Kalenderwoche zu ziehen.

2. Beispiel für Diagramme: In einem Dashboard kannst Du die verbundenen Zellen für Diagramme nutzen. Stelle sicher, dass die Daten in den Einzelzellen korrekt verteilt sind, um die Diagramme dynamisch anzupassen.

Tipps für Profis

• Überlege, regelmäßig die Funktion „Zellen verbinden aufheben“ zu nutzen, um die Übersichtlichkeit Deiner Daten zu verbessern.
  • Nutze die Funktion „Suchen und Ersetzen“, um schnell zu überprüfen, ob Du in einer Excel-Tabelle mit verbundenen Zellen arbeitest.
  • Halte Deine Formeln so einfach wie möglich, um Fehler zu vermeiden, insbesondere wenn Du mit verbundenen Zellen arbeitest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich alle verbundenen Zellen in einer Tabelle trennen? Verwende die Funktion „Zellen verbinden aufheben“ und ziehe dann die Werte mit der INDEX-Formel in die gewünschten Zellen.

2. Was passiert mit den Daten, wenn ich verbundene Zellen aufhebe? Der Inhalt der ersten Zelle bleibt in der ersten Zelle der neuen getrennten Zellen, während die anderen Zellen leer bleiben. Verwende die INDEX-Formel, um den Wert in alle Zellen zu kopieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige