Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Controls mit ListView

Controls mit ListView
16.08.2015 06:50:13
Jonte
Guten Morgen,
ein String gibt mir ein Teil des Names einer ListView. Mit Controls möchte ich dann das Objekt _ ansprechen. Hat bislang auch bei allem Anderen geklappt nur folgendes funktioniert nicht.

ZweiterTeil as String
ZweiterTeil = "bastel"
with Userform.Controls("LV_Ge" & ZweiterTeil)
.ListItems.Add = "Eintrag"
end with

Fehler: Laufzeitfehler '438': Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht
hingegen folgendes funktioniert:
with Userform.Controls("LV_Ge" & ZweiterTeil)
.ListItems(.ListItems.Count).SubItems(1) = "Zusatz zu Eintrag"
end with

KURZ: Alles funktioniert nur nicht die Kombination von Controls() und ListViewAdd
Hoff ich konnte das Problem verständlich machen und vielen Dank schonmal für die Mühe :-)
Jonte

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Controls mit ListView
16.08.2015 08:54:21
Nepumuk
Hallo,
lass das = Zeichen weg.
Gruß
Nepumuk

AW: Controls mit ListView
16.08.2015 10:12:43
Jonte
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für deine Antwort. Leider bringt dies nur eine neue Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 35600: Indexgrenze überschritten

AW: Controls mit ListView
16.08.2015 11:20:02
Nepumuk
Hallo,
ich hätte es genauer schreiben sollen.
Die Add-Methode der ListItems-Klasse sieht so aus:
Function Add([Index], [Key], [Text], [Icon], [SmallIcon]) As ListItem
Also:
With UserForm.Controls("LV_Ge" & ZweiterTeil)
    .ListItems.Add Text:="Eintrag"
End With

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Controls mit ListView
16.08.2015 11:44:24
Jonte
leider führt auch dies nicht zum erhofften Erfolg. Diesmal keine Fehlermeldung aber auch kein Eintrag.
Wenn ich das with mit dem controls umgehe indem ich als Beispiel einfach mal die erste ListView-Adresse nehme, dann bekomme ich meine Einträge.
UserForm.LV_Gebastel.ListItems.Add = "Test"
Da es sich aber um mehrere ListViews handelt übergebe ich die ZielListView als String. komischerweise funktioniert es auch problemlos mit dem Subitemteil.

AW: Controls mit ListView
16.08.2015 17:21:58
Jonte
Hey Nepumuk,
leider war ich beim testen wohl etwas zu dusselig.
Natürlich liefert dein letzter Code Ergebnisse. Ohmann habe ich noch lange gesucht bis ich irgendwann mal gemerkt habe das ich auf die falsche Listview schaue :-/
Folgendes funktioniert auch:
With UserForm.Controls("LV_Ge" & ZweiterTeil)
.ListItems.Add() = "Eintrag"
End With
oder eben das was Nepumuk geschrieben hat:
With UserForm.Controls("LV_Ge" & ZweiterTeil)
.ListItems.Add Text:="Eintrag"
End With

Nochmals vielen Dank Nepumuk für deine Mühe.
Beste Grüße
Jonte
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige