Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

objList - ListView

objList - ListView
13.06.2022 15:45:37
Eisi
Hallo zusammen,
ist es möglich Gitternetzlinien bei diesem Code mit auszugeben, bzw. zu ergänzen?
Es geht wohl nur mit ListView, aber ich habe noch keine Lösung gefunden, der die angezeigte Liste sofort aktualisiert, wenn etwas in den Zellen geändert wird.
Danke für das Feedback.
VG :-)
____________________________________________________________

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim objList As Object
Set objList = UserForm1.Controls.Add("Forms.ListBox.1", "Listenfeld", True)
UserForm1.Caption = "Liste der Positionen"
With objList
.Top = 10
.Left = 10
.Width = 370
.Height = 150
.ColumnHeads = True
.ColumnCount = 5
.ColumnWidths = "120; 50; 50; 50; 100"
.MultiSelect = fmMultiSelectExtended
.RowSource = "Kalkulation!DA1903:DE2500"
End With
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: objList - ListView
13.06.2022 16:11:16
snb
Erstelle das mal alles im Design Modus (Entwurf), nicht im Userform_Initialize.
Komm dann wieder.
AW: objList - ListView
13.06.2022 16:27:18
Eisi
Irgendwie steht ich auf der Leitung?
Meinst Du eine Beispielmappe? Oder was bringt das, wenn ich den Code aus dem Modus [Entwerfen] kopiere?
Den Code habe ich aus der Sammlung vom Bern Held gefischt und angepasst.
Ich habe nur die Spaltenbreite und den Bereich angepasst, sonst nichts und soweit läuft der Code auch perfekt.
Nur fehlen mir die Gitternetzlinien, damit ich die Zeilen in der Listenansicht besser lesen kann.
AW: objList - ListView
13.06.2022 16:11:40
ralf_b
durch die rowsource verknüpfung wird doch alles direkt aktualisiert.
Anzeige
AW: objList - ListView
13.06.2022 16:19:13
Eisi
Hallo Ralf,
ja das stimmt, aber ich wollte in der Ansicht die Gitternetzlinien mit anzeigen lassen, damit man die Zeilen besser lesen kann.
Das geht aber nur im ListView und da habe ich einen Code gefunden, der aktualisiert sich leider nicht. Aber vielleicht setzte den mal um und frage dann nochmal.
Dankeschön.
VG :-)
AW: objList - ListView
13.06.2022 16:41:24
Daniel
Hi
nein, geht nicht.
Listboxen haben keine Trennlinien, weder horizontal noch vertikal.
die Aktualisierung der Listview müsstest du wahrscheinlich über Change_Event (Fixwerte im Bereich) oder das Calculate_Event (Formeln im Bereich) auslösen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: objList - ListView
13.06.2022 20:16:20
Eisi
Danke für die Info Daniel, bringt mich weiter.
VG Eisi :-)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige