Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listview Element - mscomctl.ocx

Listview Element - mscomctl.ocx
13.02.2022 14:50:41
Robert
Hallo.
Ich habe zwei Rechner.
Der eine Rechner (1) läuft mit Windows 10 Pro 64-Bit.
Rechner (2) läuft mit Windows Home 64-Bit
Auf beiden läuft Excel 2016 (64-Bit)
Nun habe ich ein Userform mit mehreren ListView-Elementen auf Rechner (1) erstellt
Dort läuft es perfekt.
Wenn ich die Datei nun auf dem anderen Rechner (2) ausführe, bekomme ich folgenden Fehler:

"Mehrere Objekte konnten nicht geladen werden, da sie auf diesem Computer nicht verfühbar sind."
Im Editor wird dann das erste ListView-Element markiert, also handelt es sich um dieses.
Dann kommt der Fehler

"Fehler beim Kompilieren: Methode oder Datenobjekt nicht gefunden."
Das ist für mich auch klar.
Was ich nicht verstehe ist, warum er das nicht findet...
Wenn ich unter "Extras - Verweise" nachschaue ist das "Microsoft Windows Common Controls 6.0 (SP6)" vorhanden und ausgewählt.
Der Pfad weist bei Rechner (1) allerdings auf "C:\Windows\SysWOW64\MSCOMCTL.OCX"
Auf dem Rechner (2), wo es funktioniert, weist er auf "C:\Windows\system32\MSCOMCTL.OCX"
Leider kann ich nun auf Rechner ( 2 ) im Userform-Editor unter "Zusätzliche Steuerelemente" das ListView-Element nicht finden.
Hat jemand ne Idee wie ich das beheben könnte.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listview Element - mscomctl.ocx
13.02.2022 15:51:34
Robert
1. Ja die Datei ist definitiv vorhanden!
2. das habe ich auch ausprobiert, leider ohne Erfolg.
AW: Listview Element - mscomctl.ocx
13.02.2022 16:32:08
RPP63
Moin!

Auf beiden läuft Excel 2016 (64-Bit)
Das mag ich kaum glauben!
Die MSCOMCTL.ocx ist eine 32-Bit-Bibliothek, die nicht bei einem 64 Bit Excel (NICHT Windows!) funktioniert.
Du wirst folglich auf den beiden Rechnern unterschiedliche Excel-Versionen haben.
Ich halte es ohnehin für eine Schnapsidee, auf einen toten Gaul umzusatteln …
Gruß Ralf
Anzeige
AW: Listview Element - mscomctl.ocx
13.02.2022 17:01:25
Robert
Zu den Versionen schau ich später noch mal nach.
Zum Thema Alter Gaul..
Kannst du mir bitte eine Alternative aufzeigen?
AW: Listview Element - mscomctl.ocx
13.02.2022 17:19:01
RPP63

Kannst du mir bitte eine Alternative aufzeigen?
Kann ich, aber die wird Dir wahrscheinlich nicht gefallen:
Nennt sich Tabellenblatt!
Bevor Du abwinkst:
Ich meine natürlich keine normale Liste, sondern ein Tabellenformular.
Das kann alles mindestens so gut wie ein Userform.
Gruß Ralf
AW: Listview Element - mscomctl.ocx
14.02.2022 06:09:46
Robert
So ich habe bei beiden Rechnern nachgesehen, obwohl ich mir sicher bin das beide 64-Bit sind, da ich sie selber aufgesetzt habe.
Hier mal die entsprechenden Screenshots:
Userbild
Lg Robert
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige