Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Indirekt & Zelle vs wechselnd aktive Tabellenblätter

Indirekt & Zelle vs wechselnd aktive Tabellenblätter
19.12.2023 13:41:07
Bernd
Guten Tag,

Ich trage gerade die Kalkulationen von verschiedenen Partnern bzgl. der gleichen Dienstleistung zusammen. Alle Partner hatten die gleiche geschützte Excel Vorlage. Um mir nun das kopieren zu sparen, dachte ich mir ich ziehe mir die Daten ganz einfach mit indirekt. Mein Problem ist nun, dass die Kalkulationen jedes Partners pro Produkt ein Tabellenblatt haben.

D.h. Es gibt ca. 25 Tabellenblätter in den einzelnen Kalkulationsdateien der Partner die 04.40.05.3 oder 10.46.02.3 usw heißen. In meiner Auswertungsdatei gibt es diese Tabellenblätter analog. Ich möchte für jedes Tabellenblatt pro Betrieb jede Kalkulation reinziehen. Mit nachfolgender Formel klappt das auch:

=INDIREKT("'"&LINKS(ZELLE("dateiname");SUCHEN("[";ZELLE("dateiname"))-1)&"["&D$2&".xlsx]"&RECHTS(ZELLE("dateiname");LÄNGE(ZELLE("dateiname"))-FINDEN("]";ZELLE("dateiname")))&"'!D"&ZELLE("Zeile";D4))
Das ganze liefert auch den richtigen Pfad:

'C:\Users\.....\Desktop\Auswertung\[Betrieb 1.xlsx]04.40.05.3'!D4

Die Problematik gestaltet sich dann, wenn ich ein anderes Tabellenblatt aktiv schalte, gibt anscheinend die Funktion Zelle dieses als Tabellenblatt aus. Die Folge: Die Kalkulationen sind in diesem Fall natürlich alle gleich, da er sich immer nur auf das eine aktive Tabellenblatt bezieht. Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen? Oder denke ich da was falsch?

Ich kann dies zwar bei einem Wechsel des Tabellenblatts mit neu berechnen umgehen, aber schön ist anders.

Vielen Dank schon einmal für die Unterstützung

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Indirekt & Zelle vs wechselnd aktive Tabellenblätter
19.12.2023 13:50:24
Heli
Hi,

da hast Du in Deiner letzten ZELLE-Formel doch schon gemacht: den Bezug mit angeben, dann klappt das! =ZELLE("Dateiname";A1)

Ungetestet!

Servus, Heli
AW: Indirekt & Zelle vs wechselnd aktive Tabellenblätter
19.12.2023 19:04:11
Bernd
Hallo Heli,

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.... Vielen lieben Dank!

Ist es gewollt, dass das passiert was ich beschrieben habe? Und hat das einen Sinn Zelle ohne Bezug zu verwenden?

Liebe Grüße
AW: Indirekt & Zelle vs wechselnd aktive Tabellenblätter
20.12.2023 09:53:32
Heli
Hallo Bernd,

ja das kann manchmal schon Sinn machen wenn man sich immer auf das gerade aktive Blatt beziehen will daher ist es ganz praktisch dass die Funktion beide Möglichkeiten bietet ;-)

Servus, Heli
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige