Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox-Einträge unvollständig

Listbox-Einträge unvollständig
10.07.2017 16:35:41
reiner
allo Leute,
https://www.herber.de/bbs/user/114794.xlsm
die beiden Tabellen sollen auf Abweichungen von Grenzwerten untersucht und farblich dargestellt werden.
Weiterhin sollen die farbigen Werte zzgl. Index, Datum und Uhrzeit in der Listbox aufgeführt werden. Das funktioniert beim ersten Datensatz; beim 2. und den folgenden werden lediglich die Messwerte untereinander gelistet; Index, Datum und Uhrzeit fehlen.
Woran kann das liegen?
mfG
reiner

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox-Einträge unvollständig
10.07.2017 17:23:33
Daniel
Hi
eigentlich müsste man zu deinem Code sehr viel sagen, denn dein Programmierstil ist nunmal vorsichtig formuliert "OldSchool"
aber ich beschränke mich mal auf den Grundfehler:
die Werte der ersten Spalte fügst du mit .AddItem korrekt am Ende der Liste ein.
die Werte der weitern Spalten schreibst du immer an die gleiche Stelle in der ersten Zeile ein und damit überschreibst du sie immer wieder
diese müssen aber unter angabe der Zeilen- und Spaltennummer ins List-Array geschrieben werden.
Weitere Tipps:
- da der Code im Modul der Userform steht, brauchst du die Userform nicht als Objekt in der Objektkette aufführen. Diese wird automatisch hinzugefügt.
- Aktionen, die im Schleifendurchlauf immer gleich sind, sollten nicht in der Schleife ausgeführt werden, sondern davor oder danach. (hier bespielsweise Anzahl Spalten und Spaltenbreite)
- nimm die Listbox als WITH-Objekt
für dein Einsprungpunkt Datenlogger: sollte der Code dann so aussehen:
With .lstDatenlogger
.AddItem ActiveCell.Value & " °C" 'Messwert
.List(.ListCount - 1, 1) = ActiveCell.Offset(0, -3).Value 'Index
.List(.ListCount - 1, 2) = ActiveCell.Offset(0, -2).Value 'Datum
.List(.ListCount - 1, 3) = Format(Cells(i, 3), "hh:mm") & " Uhr" 'Uhrzeit
End With
gruß Daniel
Anzeige
AW: Listbox-Einträge unvollständig
10.07.2017 18:05:17
reiner
hallo Daniel,
vielen Dank für deinen Beitrag
du hast sicherlich Recht dass mein Programmierstil nicht von Professionalität geprägt ist.
Ich habe nie Programmieren gelernt, habe es mir als Autodidakt beigebracht, nutze es auch nicht beruflich
sondern nur für private Zwecke und bin froh dass es funktioniert und das ist für mich wichtig.
Vielleicht arbeitest du in der Programmierbranche, ich kann es nicht wissen und nehme dir daher deine Stellungnahme auch keineswegs übel.
Nun zu meinem Problem: wenn ich deinen vorgeschlagenen Programmiercode anstelle meiner WITH-Anweisung einfüge erhalte ich die Fehlermeldung: Fehler beim Kompilieren
an welcher Stelle muss denn
.lstDatenlogger.ColumnCount = 5
.lstDatenlogger.ColumnWidths = "100;80;100;100;100"
eingefügt werden?
hast du deinen Programmiercode probeweise in meine vorh. Programmierung eingefügt?
mfG
reiner
Anzeige
Problem gelöst
10.07.2017 18:13:44
reiner
hallo Daniel,
jetzt funktioniert jetzt mit einer Ergänzung:
With frmDatenlogger.lstDatenlogger
.
.
.
.
End With
danke
reiner
AW: Listbox-Einträge unvollständig
10.07.2017 18:16:15
Daniel
Hi
nein, hab ich jetzt nicht getestet.
aber ich sehe grade, der Punkt bei With .lstDatenlogger muss weg, der ist zuviel.
Wenn die Spaltenanzahl und -breite immer gleich sind, kannst du die beiden Zeilen auch ganz weglassen und die Werte im VBA-Editor in die Eigenschaftsliste der Listbox eintragen.
Wenn du es per Code machen willst, gehören sie eigentlich ins Initialize-Event der Userform.
Wenn sich die Werte bei den beiden Buttons unterscheiden, müssen die beiden Programmzeilen an den Anfang des Button-Codes.
ein paar Grundlagen zum Programmieren findest du hier:
http://www.online-excel.de/excel/grusel_vba.php?f=6
Gotos verwendet man eigentlich schon seit den 80ern des letzten Jahrhunderts nicht mehr, und auch damals höchstens noch auf ein paar rudimentären Basic-Varianten auf den damals üblichen Homecomputern.
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige