wie kann ich einen Wert aus einem anderen Tabellenblatt übernehmen, wenn ich den Tabellenblattname nicht in die Formel eingeben will,sondern dieser in einer bestimmten Zelle meines Quellblattes steht?
Danke im Voraus!
Gruß Horst
wie kann ich einen Wert aus einem anderen Tabellenblatt übernehmen, wenn ich den Tabellenblattname nicht in die Formel eingeben will,sondern dieser in einer bestimmten Zelle meines Quellblattes steht?
Danke im Voraus!
Gruß Horst
Dann steht da zB.: =Tabelle2!A9
der wert aus dem anderen Blatt wird nun immer aktualisiert übernommen
gruß
andreas e
http://www.skripteundaufgaben.de viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr
Um einen Wert aus einem anderen Tabellenblatt zu übernehmen, kannst du folgende Schritte befolgen:
Zelle auswählen: Klicke auf die Zelle in deinem aktuellen Tabellenblatt, in die der Wert übernommen werden soll.
Formel beginnen: Gib das Gleichheitszeichen =
in die Zelle ein.
Tabellenblatt wechseln: Klicke auf das Register des Tabellenblatts, von dem du den Wert übernehmen möchtest.
Zelle wählen: Klicke auf die Zelle, die den gewünschten Wert enthält.
Eingabe abschließen: Drücke die Enter-Taste. Die Formel sollte nun etwa so aussehen: =Tabellenblattname!A1
.
Aktualisierung: Der Wert wird automatisch aktualisiert, wenn sich der Wert im Quellblatt ändert.
Wenn du den Namen des Tabellenblatts in einer Zelle als Referenz verwenden möchtest, kannst du die Funktion INDIREKT
nutzen:
=INDIREKT(A1 & "!A1")
Hierbei steht A1
für die Zelle, die den Namen des Tabellenblatts enthält.
Fehler: #BEZUG!
Lösung: Überprüfe den Namen des Tabellenblatts und die Zellreferenz auf Tippfehler.
Problem mit dem Indirekt-Befehl:
Lösung: Stelle sicher, dass das Tabellenblatt, dessen Name in der Zelle steht, existiert.
Einfügen von Hyperlinks: Du kannst auch Hyperlinks verwenden, um direkt zu Zellen in einem anderen Blatt zu verlinken.
VBA-Makros: Wenn du häufiger Daten zwischen Blättern übertragen möchtest, kann ein VBA-Makro hilfreich sein.
Kopieren und Einfügen: Du kannst Werte manuell kopieren und in das Zielblatt einfügen, jedoch ohne die dynamische Aktualisierung.
Wert aus einem Blatt übernehmen: Angenommen, du möchtest den Wert aus Tabelle2
in Zelle A1 in Tabelle1
übernehmen. Deine Formel in Tabelle1
könnte so aussehen:
=Tabelle2!A1
Daten aus einer Liste übernehmen: Wenn du eine Liste in Tabelle2
hast und nur die Werte übernehmen möchtest, kannst du dies mit einer Formel in Tabelle1
umsetzen, die auf Tabelle2
verweist.
Verwende benannte Bereiche: Das Erstellen von benannten Bereichen kann die Formeln übersichtlicher und leichter verständlich machen.
Dynamische Daten: Nutze die Funktion WENN
zusammen mit INDIREKT
, um dynamische Entscheidungen basierend auf Werten in anderen Blättern zu treffen.
Vermeide Fehler: Halte die Namen der Tabellenblätter konsistent und vermeide Leerzeichen.
1. Wie kann ich Daten aus mehreren Blättern übernehmen?
Du kannst die Werte aus verschiedenen Blättern nacheinander in einer Formel verknüpfen, z.B. =Tabelle1!A1 + Tabelle2!A1
.
2. Was passiert, wenn ich das Quellblatt umbenenne?
Die Formeln werden nicht automatisch aktualisiert. Du musst sie manuell anpassen oder die neuen Namen verwenden.
3. Wie kann ich Werte automatisch aktualisieren?
Wenn du die Referenz in einer Zelle nutzt, wird der Wert automatisch aktualisiert, sobald sich der ursprüngliche Wert ändert.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen