Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert von anderem Tabellenblatt übernehmen

Forumthread: Wert von anderem Tabellenblatt übernehmen

Wert von anderem Tabellenblatt übernehmen
07.07.2002 09:32:28
Horst
Hallo,

wie kann ich einen Wert aus einem anderen Tabellenblatt übernehmen, wenn ich den Tabellenblattname nicht in die Formel eingeben will,sondern dieser in einer bestimmten Zelle meines Quellblattes steht?
Danke im Voraus!
Gruß Horst

Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wert von anderem Tabellenblatt übernehmen
07.07.2002 09:44:42
andreas e
hallo horst, in das Tabellenblatt gib das =Zeichen ein dann klicke auf das andere Tabellenblattregister in dem der zu übernehmende wert steht und danach die entertaste.

Dann steht da zB.: =Tabelle2!A9

der wert aus dem anderen Blatt wird nun immer aktualisiert übernommen
gruß
andreas e

http://www.skripteundaufgaben.de viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Werte aus einem anderen Tabellenblatt übernehmen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Wert aus einem anderen Tabellenblatt zu übernehmen, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Zelle auswählen: Klicke auf die Zelle in deinem aktuellen Tabellenblatt, in die der Wert übernommen werden soll.

2. Formel beginnen: Gib das Gleichheitszeichen = in die Zelle ein.

3. Tabellenblatt wechseln: Klicke auf das Register des Tabellenblatts, von dem du den Wert übernehmen möchtest.

4. Zelle wählen: Klicke auf die Zelle, die den gewünschten Wert enthält.

5. Eingabe abschließen: Drücke die Enter-Taste. Die Formel sollte nun etwa so aussehen: =Tabellenblattname!A1.

6. Aktualisierung: Der Wert wird automatisch aktualisiert, wenn sich der Wert im Quellblatt ändert.

Wenn du den Namen des Tabellenblatts in einer Zelle als Referenz verwenden möchtest, kannst du die Funktion INDIREKT nutzen:

=INDIREKT(A1 & "!A1")

Hierbei steht A1 für die Zelle, die den Namen des Tabellenblatts enthält.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #BEZUG!
    Lösung: Überprüfe den Namen des Tabellenblatts und die Zellreferenz auf Tippfehler.

• Problem mit dem Indirekt-Befehl:
    Lösung: Stelle sicher, dass das Tabellenblatt, dessen Name in der Zelle steht, existiert.

Alternative Methoden

1. Einfügen von Hyperlinks: Du kannst auch Hyperlinks verwenden, um direkt zu Zellen in einem anderen Blatt zu verlinken.

2. VBA-Makros: Wenn du häufiger Daten zwischen Blättern übertragen möchtest, kann ein VBA-Makro hilfreich sein.

3. Kopieren und Einfügen: Du kannst Werte manuell kopieren und in das Zielblatt einfügen, jedoch ohne die dynamische Aktualisierung.

Praktische Beispiele

• Wert aus einem Blatt übernehmen: Angenommen, du möchtest den Wert aus Tabelle2 in Zelle A1 in Tabelle1 übernehmen. Deine Formel in Tabelle1 könnte so aussehen:

=Tabelle2!A1
  • Daten aus einer Liste übernehmen: Wenn du eine Liste in Tabelle2 hast und nur die Werte übernehmen möchtest, kannst du dies mit einer Formel in Tabelle1 umsetzen, die auf Tabelle2 verweist.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Das Erstellen von benannten Bereichen kann die Formeln übersichtlicher und leichter verständlich machen.

• Dynamische Daten: Nutze die Funktion WENN zusammen mit INDIREKT, um dynamische Entscheidungen basierend auf Werten in anderen Blättern zu treffen.

• Vermeide Fehler: Halte die Namen der Tabellenblätter konsistent und vermeide Leerzeichen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Daten aus mehreren Blättern übernehmen?
Du kannst die Werte aus verschiedenen Blättern nacheinander in einer Formel verknüpfen, z.B. =Tabelle1!A1 + Tabelle2!A1.

2. Was passiert, wenn ich das Quellblatt umbenenne?
Die Formeln werden nicht automatisch aktualisiert. Du musst sie manuell anpassen oder die neuen Namen verwenden.

3. Wie kann ich Werte automatisch aktualisieren?
Wenn du die Referenz in einer Zelle nutzt, wird der Wert automatisch aktualisiert, sobald sich der ursprüngliche Wert ändert.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige