Hilfe!!!Checkbox1/Click_Copy

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Hilfe!!!Checkbox1/Click_Copy
von: Marvin
Geschrieben am: 26.10.2015 21:00:06

Hallo zusammen,
kurzes Anliegen:
Habe eine UserForm erstellt mit zwei Checkboxen. Worum es mir geht:
Habe eine Haupttabelle "2015" und eine Hilfstabelle "Standard"
In der "Standard" Tabelle ist nur ein "x" in der A2.
Bei Klick in die Checkbox1 soll nun das "X" aus der Hilfstabelle gezogen werden und in die nächst mögliche freie Zeile in der Spalte H ("2015") eingepflegt werden.
Vielen Dank an euch!

Bild

Betrifft: AW: Hilfe!!!Checkbox1/Click_Copy
von: Gerd L
Geschrieben am: 26.10.2015 21:13:09
Hallo Marvin!
'ins Modul des Userform

Private Sub CheckBox1_Click()
Worksheets("Standard").Cells(2, 1) = ""
Worksheets("2015").Cells(Worksheets("2015").Rows.Count, 8).End(xlUp).Offset(1, 0) = "X"
End Sub

Gruß Gerd

Bild

Betrifft: AW: Hilfe!!!Checkbox1/Click_Copy
von: Marvin
Geschrieben am: 26.10.2015 21:52:16
Hallo Gerd,
vielen Dank so wie er geschrieben wurde funktioniert er auch, allerdings hatte ich eine Sache vergessen. Mit meiner Userform fülle ich durch hinterlegte Tabellen die Zeilen und Spalten der Haupttabelle (horizontal). Bei dem Sheet f. die Checkbox1 fehlen mir noch folgende Befehle:
Erst beim Drücken der Befehlsschaltfläche in der Userform, soll das X in der Zeile erscheinen in der sich auch alle anderen Eingaben Befinden, sodass das X nicht in die nächst mögliche Zeile der Spalte rutscht sondern mit allen anderen Eingaben in eine Zeile, allerdings finde ich auch dafür keine Lösung!

Bild

Betrifft: AW: Hilfe!!!Checkbox1/Click_Copy
von: Esmo
Geschrieben am: 27.10.2015 00:20:53
Moin Marvin,
Wenn Du vorher weißt, welche Zeile es sein soll (da schreibst Du die anderen Eingaben hin), was hindert Dich daran, daß Du das "X" in der gleichen Zeile setzt?
Gruß
Ralph

Bild

Betrifft: AW: Hilfe!!!Checkbox1/Click_Copy
von: Marvin
Geschrieben am: 27.10.2015 20:19:48
Ich denke ich habe vielleicht falsch erläutert was sinn und zweck meiner Userform sein soll.
Meine Userform verfügt über mehrere Comboboxen & Textfeldern und eben zwei Checkboxen.
Bei jedem ausfüllen der Felder in der Userform wird mit dem Commandbutton1 alles in die Tabelle übernommen. Bspw. A1 - A10 werden alle Daten übernommen und in die Haupttabelle eingepflegt.
Ich habs jetzt gerade aber iwie mit den Checkboxen, denn 1. Mit diesem Sheet wird direkt das "x" aus der Hilfstabelle eingepflegt, ohne den Commandbutton geschaltet zu haben & 2. sucht er sich durch diesen Sheet leider noch nicht die Zeile wo er hinspringen muss, denn er nimmt die nächst mögliche freie Zeile in Spalte bspw. 10, obwohl er genau in die Zeile springen soll wo alle anderen Eingaben eingepflegt werden durch Klick auf den Commandbutton1.
Beste Grüße

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Import Daten aus anderem Sheet mittels Listbox"