Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit objRibbon.Invalidate

Forumthread: Probleme mit objRibbon.Invalidate

Probleme mit objRibbon.Invalidate
26.10.2015 21:13:04
Klaus
Hallo in die Runde,
dank eures Forums und des Archives konnte ich schon eine Menge an Problemen in Sachen Excel aus dem Weg räumen.
Aber jetzt komme ich auch mit der Suche nicht mehr weiter.
Ich habe ein Problem mit einem selbst programmierten Ribbon (Custom UI Editor).
Es klappte alles ganz prima bis zu dem Punkt an dem ich einer EditBox, oder anderen Elementen, aus dem Programmcode heraus Änderungen/Text zuschreiben wollte.
Starte ich das Programm, funktioniert alles; auch der Befehl "objRibbon.Invalidate".
Aber nach dem ersten Programmabbruch durch irgendeinen Fehler (die Datei befindet sich im Entwicklungsstadium) verursacht der Befehl "objRibbon.Invalidate" die Fehlermeldung "Objektvariable oder With- Blockvariable nicht festgelegt".
Nach Beenden und Neustart der Datei funktioniert wieder alles... bis zum nächsten Fehler.
Kann man diesen Fehler beheben, vermeiden oder abfangen?
Für eure Mühen schon mal schönen Dank
und einen netten Abend noch.
Klaus

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit objRibbon.Invalidate
26.10.2015 22:02:53
Klaus
Hallo Nepumuk,
das klappt ja so was von hervorragend!
Du hast mir sehr geholfen! *Daumen hoch*
Herzlichen Dank dafür
Klaus
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Probleme mit objRibbon.Invalidate in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um das Problem mit objRibbon.Invalidate zu beheben, folge diesen Schritten:

1. Überprüfe deinen Code: Stelle sicher, dass die objRibbon-Variable korrekt initialisiert ist. Wenn sie auf Nothing gesetzt ist, wirst du die Fehlermeldung "Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt" erhalten.

2. Fehlerbehandlung implementieren: Füge eine Fehlerbehandlung in deinem VBA-Code hinzu, um sicherzustellen, dass das Programm nicht abstürzt, wenn ein Fehler auftritt. Dies kann mit der On Error-Anweisung erfolgen.

On Error Resume Next
    objRibbon.Invalidate
    On Error GoTo 0
  3. Ribbon neu laden: Wenn das Invalidate-Problem auftritt, kann es hilfreich sein, das Ribbon neu zu laden. Du kannst dies mit dem Befehl Application.Invalidate versuchen, um die Anzeige zu aktualisieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt"

• Lösung: Überprüfe, ob objRibbon korrekt gesetzt ist und nicht Nothing ist. Stelle sicher, dass alle Objekte, die du verwendest, auch existieren.
  • Fehler: Ribbon-Elemente aktualisieren sich nicht

• Lösung: Verwende objRibbon.InvalidateControl für spezifische Elemente, die aktualisiert werden müssen.

Alternative Methoden

Wenn objRibbon.Invalidate nicht funktioniert, kannst du folgende Alternativen ausprobieren:

• Verwende InvalidateControl: Wenn du nur ein bestimmtes Element aktualisieren möchtest, kannst du InvalidateControl verwenden, um nur das betroffene Steuerungselement zu erneuern:

objRibbon.InvalidateControl "NameDesElementes"
  • Zugriff über das Ribbon-Objekt: Stelle sicher, dass du die richtige Zugriffsmethode verwendest, um das Ribbon-Objekt zu manipulieren.

Praktische Beispiele

Hier ist ein Beispiel, wie du objRibbon.Invalidate und InvalidateControl effektiv nutzen kannst:

Sub UpdateRibbon()
    ' Beispiel zur Aktualisierung des Ribbons
    On Error Resume Next
    objRibbon.Invalidate ' Aktualisiert das gesamte Ribbon
    objRibbon.InvalidateControl "myEditBox" ' Aktualisiert nur die EditBox
    On Error GoTo 0
End Sub

Dieses Beispiel zeigt, wie du sicherstellen kannst, dass dein Ribbon nach Änderungen im Code immer aktuell bleibt.

Tipps für Profis

• Nutze Debugging: Verwende den Debugger in VBA, um herauszufinden, wo der Fehler auftritt. Dies kann dir helfen, Probleme mit der objRibbon-Variable schneller zu identifizieren.

• Dokumentation: Halte dich an die offizielle Microsoft-Dokumentation für Ribbon-Programmierung in Excel. Sie bietet viele nützliche Informationen und Beispiele.

• Vermeide unnötige Abbrüche: Teste deinen Code regelmäßig, um zu vermeiden, dass du im Entwicklungsstadium häufige Programmabbrüche hast, die zu Problemen mit Invalidate führen könnten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was ist objRibbon genau?
objRibbon ist ein Objekt, das in VBA verwendet wird, um auf das Ribbon in Excel zuzugreifen und es zu manipulieren.

2. Warum erhalte ich die Fehlermeldung nach einem Programmabbruch?
Nach einem Fehler wird die objRibbon-Variable möglicherweise auf Nothing gesetzt, was zu dieser Fehlermeldung führt. Stelle sicher, dass die Variable vor dem Aufruf von Invalidate erneut initialisiert wird.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige