IsInArray

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: IsInArray
von: Björn
Geschrieben am: 26.10.2015 20:48:30

Hallo,
ich habe ein Verständnisproblem und wäre über Eure Hilfe sehr dankbar.
Ich habe ein Makro geschrieben, dass Spalten auf einem bestimmten Inhalt überprüfen soll und die Anzahl des Inhalts ermittelt.
Bevor der Inhalt überprüft und gezählt wird, muss die IsInArray ein false wiedergegeben.
Leider kann ich den IsInArray-Befehl nicht in den Sub() einbinden. Habt Ihr einen Lösungsvorschlag wie dieser Befehl im Makro eingesetzt werden kann?

Sub testtest()
Dim reih  As Integer
Dim z As Integer
Dim anzahl As Long
Dim Auswahl, strSuch As Variant
Dim Arr_count  As Integer
'#############################Array###################
Dim Arr_1() As Variant
Arr_1 = Array("Start")
'#############################Array###################
With Worksheets("Tabelle1")
    For reih = 3 To 8
    
        Auswahl = Mid(.Range("G" & reih), 1, 10)
        anzahl = 0
        
        
'###################### Suchmaske ###################
strSuch = Auswahl
If IsError(Application.Match(strSuch, Arr_1, 0)) Then
    MsgBox strSuch & " nicht gefunden."
Else
    MsgBox strSuch & " gefunden."
End If
'###################### Suche nach HTZ Ende #########
    ' Starten, wenn der Inhalt des eindimensionalen Arrays nicht mit Auswahl matched/ü _
bereinstimmt
    
    If IsInArray(Auswahl, Arr_1) = False Then
        'Spalten auf Inhalt Auswahl überptüfen und Summe ermitteln
        
        For Each cw In .Range("G:G").SpecialCells(xlConstants)
            If InStr(cw, Auswahl) > 0 Then
                anzahl = anzahl + 1
                
        End If
        Next cw
        
        '##################################################Erweiterung_Array#################### _
 _
#
        ReDim Preserve Arr_1(UBound(Arr_1) + 1)
        Arr_1(UBound(Arr_1)) = Auswahl
        
        For Arr_count = LBound(Arr_1) To UBound(Arr_1)
        MsgBox Arr_1(Arr_count)
        Next Arr_count
        '####################################################################################### _
 _
#
    End If
        Next reih
       
        End With
End Sub

Bild

Betrifft: AW: IsInArray
von: Gerd L
Geschrieben am: 26.10.2015 21:04:25
Hallo Björn!
Leider kann ich den IsInArray-Befehl nicht in den Sub() einbinden.
Das ist eine benutzerdefinierte Prozedur (Makro oder Funktion, sog. UdF).
Du solltest diese also in deiner Datei oder Umgebung haben u. für weiteres uns hier zeigen.
Gruß Gerd

Bild

Betrifft: AW: IsInArray
von: Mullit
Geschrieben am: 26.10.2015 21:38:37
Hallo,
bei Excel gut - VBA gut sollte man aber seine eigenen benutzerdef. Funktionen kennen, ich hab' sie mit 1 x Googeln gefunden...
Gruß, Mullit

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Import Daten aus anderem Sheet mittels Listbox"