Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

copy paste zerstört mein Ziel Datei

copy paste zerstört mein Ziel Datei
09.07.2023 11:06:27
Mathias221

Hallo Excel gemiende,

ich habe eine Datei in der ich einzelne Sheets für jede Person angelegt habe und hier hab ich eine Zeile die ich dann einfach in die andere Datei reinkopiere, per Hand gibt es keine Probleme aber wenn ich das Makro ausführe dann zerstört es die Zieldatei und es gehen keine Berechnungen mehr.

Sub DZuZ_DwZ()

Workbooks.Open Filename:="I:\DwZ u DZUZ\2417_2023_01_31.xlsm"
    ThisWorkbook.ActiveSheet.Range("G12:KQ12").Copy
    Workbooks("2417_2023_01_31.xlsm").Activate
    Range("G8").Select
    ActiveSheet.Paste

End Sub


16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: copy paste zerstört mein Ziel Datei
09.07.2023 11:28:26
GerdL
Hallo Mathias,
probier mal.
Sub DZuZ_DwZ()

    Dim X As Workbook

    On Error Resume Next
    Set X = Workbooks("2417_2023_01_31.xlsm")
    On Error GoTo 0
    If X Is Nothing Then
        Set X = Workbooks.Open(Filename:="I:\DwZ u DZUZ\2417_2023_01_31.xlsm")
    End If
    Call ThisWorkbook.ActiveSheet.Range("G12:KQ12").Copy(Destination:=X.Worksheets(1).Range("G8"))
    Set X = Nothing

End Sub
Gruß Gerd


AW: copy paste zerstört mein Ziel Datei
09.07.2023 12:34:09
Mathias221
Leider bringt das keine besserung,

aber vielen Dank für deine Mühe.


Anzeige
AW: copy paste zerstört mein Ziel Datei
09.07.2023 12:55:30
onur
statt
ActiveSheet.Paste
das
Selection.Paste


AW: copy paste zerstört mein Ziel Datei
09.07.2023 12:57:40
Mathias221
das führt aber nur zu eine Laufzeitfehler


AW: copy paste zerstört mein Ziel Datei
09.07.2023 13:05:09
onur
Sub DZuZ_DwZ()
    Workbooks.Open Filename:="I:\DwZ u DZUZ\2417_2023_01_31.xlsm"
    ThisWorkbook.ActiveSheet.Range("G12:KQ12").Copy Workbooks("2417_2023_01_31.xlsm").ActiveSheet.Range("G8")
End Sub


AW: copy paste zerstört mein Ziel Datei
09.07.2023 13:09:48
Mathias221
Klappt leider auch nicht, dabei wird auch nur Text eingefügt keine Formeln die Kopiert werden oder so nichts und wie gesagt wenn ich es per Hand kopiere mit Strg+C und Strg+V kommt es zu keinem Problem dabei, nur bei der Nutzung von VBA


Anzeige
AW: copy paste zerstört mein Ziel Datei
09.07.2023 13:17:20
onur
"dabei wird auch nur Text eingefügt" ??? Auch nur ???
DU hast doch geschrieben: "dann zerstört es die Zieldatei und es gehen keine Berechnungen mehr." - DAS passiert ja NICHT mehr: Also wieso "Auch nur" ???


AW: copy paste zerstört mein Ziel Datei
09.07.2023 13:22:06
Mathias221
Es wird nur Text kopiert und in der Zeile steht auch nur Text nichts desto trotz gehen die Formeln im Rest der Datei nicht mehr. obwohl dort keine Verbindung besteht. Also nicht das ich wüsste zumindest.


AW: copy paste zerstört mein Ziel Datei
09.07.2023 13:32:12
GerdL
Nummer nächstens.
Welche Fehlermeldung in welcher Codezeile kommt, wäre interessant gewesen.
Sub Unit()

    Dim X As Workbook, rngSourc As Range
    
    Set rngSource = ThisWorkbook.ActiveSheet.Range("G12:KQ12")
    On Error Resume Next
    Set X = Workbooks("DwZ u DZUZ\2417_2023_01_31.xlsm")
    On Error GoTo 0
    If X Is Nothing Then
        Set X = Workbooks.Open(Filename:="I:\DwZ u DZUZ\2417_2023_01_31.xlsm")
    End If
    Call rngSource.Copy(Destination:=X.Worksheets(1).Range("G8"))
    Set X = Nothing: Set rngSource = Nothing

End Sub
Gruß Gerd


Anzeige
AW: copy paste zerstört mein Ziel Datei
09.07.2023 13:41:40
Mathias221
Laufzeitfehler 458
in der Zeile
Selection.Paste

aber nicht aus deiner Programmierung die funktioniert, zumindest bis ich die Zieldatei befüllen möchte


AW: copy paste zerstört mein Ziel Datei
09.07.2023 15:31:39
Piet
Hallo

ich sehe es gibt viele Lösungen der Kollegen, habe sie noch nicht gelesen. Mir fallen aber sofort zwei Dinge auf!!

Workbooks("2417_2023_01_31.xlsm" - Da fehlt die Zieltabelle in der geöffneten Mappe. Excel hält nichts von "heiteren Ratespielen!!"
ThisWorkbook.ActiveSheet.Range("G12:KQ12").Copy - Ob das klappt, da habe ich echte Zweifel, weil nach dem Öffnen der Datei ein anderes Sheet aktiviert ist!

Ich biete dir mal zwei Lösungen an, ohne Garantie das beide funktionieren. Bitte in deiner Datei selbst testen.
Würde mich freuen wenn einer oder beide richtig funktionieren. Toi, toi, toi ...

mfg Piet

  • Sub DZuZ_DwZA()
        'Hiert wird VOR Workbook Open das ActiveSheet kopiert
        ThisWorkbook.ActiveSheet.Range("G12:KQ12").Copy
        Workbooks.Open Filename:="I:\DwZ u DZUZ\2417_2023_01_31.xlsm"
        'Hier muss das Zielsheet bitte mit angegeben werden!
        Workbooks("2417_2023_01_31.xlsm").Worksheets("xxx").Range("G8").PasteSpecial xlPasteValues
    End Sub
    Sub DZuZ_DwZB()
    Dim AcSht As String
        AcSht = ThisWorkbook.ActiveSheet.Name
        Workbooks.Open Filename:="I:\DwZ u DZUZ\2417_2023_01_31.xlsm"
        'KURZFORM von Copy, mit Angabe von Range in der aktiv geöffneten Mappe!
        ThisWorkbook.Worksheets(AcSht).Range("G12:KQ12").Copy Range("G8")
        '** Problem: - Ist immer das gewünschte Zielsheet beim Öffnen der Datei aktiviert??
        '** Wenn nicht sichergestellt, lieber den Code von Open mit PasteSpecial verwenden!
    End Sub



  • Anzeige
    AW: copy paste zerstört mein Ziel Datei
    09.07.2023 15:42:36
    Piet
    Nachtrag

    wenn du Formeln mit kopieren willst dann bitte im ersten Code mit PasteSpecial xlPasteAll.
    Der zweite Code entspricht deinem Kopieren von Hand mit Str-C und Str-V

    mfg Piet


    AW: copy paste zerstört mein Ziel Datei
    09.07.2023 16:38:27
    Mathias221
    Vielen Dank

    auch wenn du schreibst das der Code so wie Strg+C und Strg+V funktioniert so kommt es trotzdem in meiner Zieldatei dazu, dass sich die Formeln zerschießen ohne mir ersichtlichem Grund. Ich mach nichts anderes wie Kopieren und Einfügen aber nichts desto trotz für bisher jeder VBA Code dazu das die Formeln in der Zieldatei schrott sind.
    Bei deinem Code A bekomme ich den Laufzeitfehler 9 in der Zeile mit xlPasteAll


    Anzeige
    AW: copy paste zerstört mein Ziel Datei
    09.07.2023 16:54:11
    Oberschlumpf
    Hi,

    ganz viele erratene! Lösungsideen - aber keine passt

    Mathias, du musst nich - aber du könntest!...per Upload Bsp-Dateien mit Bsp-Daten und deinem Code zeigen!
    ...von der Workbooks.Open...-Datei
    ...von der ThisWorkbook-Datei

    Denn dann müsste nicht mehr geraten werden, DANN könnte man auch mal TESTEN.

    Ciao
    Thorsten


    AW: copy paste zerstört mein Ziel Datei
    09.07.2023 20:06:25
    Piet
    Hallo Mathias

    Sorry, wenn du sagst der VBA Code zerstört deine Zieldatei, Formeln funktionieren nicht mehr, dann MUSS dein Hand kopieren irgend etwas anders machen, wie der VBA Code.
    Es gibt die Möglichkedit eine Beispieldatei hochzuladen, oder den Makro Rekorder! - Schalte bitte den Makro Recorder auf Aufzeichnen, und mache von Hand die ganze Prozedor genau 1:1, so wie du es sonst von Hand kopierst. Mit Öffnen der Datei, mit Str-C kopieren, mit StrV, in die geöffnete Datei einfügen. Vielleicht erkennen wir dann den Unterschied zum VBA Code.

    Noch eine Frage, die Formeln oder Daten, die zerstört werden, befinden die sich in dem Bereich in den du von Hand kopierst??

    mfg Piet




    Anzeige
    AW: Geschlossen, keine Antwort
    11.07.2023 02:54:22
    Piet
    ...

    106 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige