Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

copy & paste unterbinden mit MsgBox

copy & paste unterbinden mit MsgBox
19.07.2021 09:55:27
Georg
Liebe MitgliederInnen,
folgender Code funktioniert wunderbar für das Verhindern, von copy & paste, ich würde gerne aber noch eine MsgBox hinzufügen, sobald der Anwender STRG+c oder falls das einfacher ist STRG-v drückt mit dem Hinweis, dass kopieren eben nicht erlaubt ist, im Sinne der Userfreundlichkeit.

Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Vielen Dank G

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: copy & paste unterbinden mit MsgBox
19.07.2021 10:16:34
Klaus

Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Application.CutCopyMode = False
msgbox("Kopieren ist nicht erlaubt!")
End Sub
So?
LG,
Klaus M.
AW: copy & paste unterbinden..vielen Dank..
19.07.2021 10:48:49
Georg
hätte ich auch selber draufkommen können :-( dachte man muss da noch i-eine if-Schleife einfügen.. Gruß G
AW: copy & paste unterbinden.
19.07.2021 10:55:30
Georg
Jetzt muss ich den Thread doch nochmal aufmachen, da mit diesem Code die Meldung sofort bei Auswahl einer Zelle kommt. Kann man das anders lösen? Gruß G

Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Application.CutCopyMode = False
MsgBox ("Kopieren ist in dieser Datei nicht erlaubt!")
End Sub

Anzeige
AW: copy & paste unterbinden.
19.07.2021 11:24:05
Nepumuk
Hallo Georg,
teste mal:
Code:

[Cc]

Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range) With Application If .CutCopyMode = xlCopy Or .CutCopyMode = xlCut Then .CutCopyMode = False MsgBox "Kopieren ist in dieser Datei nicht erlaubt!", vbExclamation, "Hinweis" End If End With End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: copy & paste unterbinden..perfekt...
19.07.2021 11:37:04
Georg
und vielen Dank Nepomuk! Gruß G

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige