Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Copy/Paste in anderes Workbook

Copy/Paste in anderes Workbook
07.01.2021 17:36:49
Umut
Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit, meine Auswahl aus einem Workbook zu kopieren und per Makro, in die erste freie Zeile eines anderen Workbooks einzufügen (befindet sich beides in einem Sharepoint), aber da ich blutiger VBA Anfänger bin, bin ich hier ratlos und würde gern um Hilfe bitten.
Im Voraus schon einmal vielen lieben Dank!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Copy/Paste in anderes Workbook
07.01.2021 17:48:19
Oberschlumpf
Hi Umut,
ich kenn mich auch noch nicht so aus mit Sharepoints.
Da aber beide Dateien im gleichen Verzeihcnis gespeichert sind, versuch mal das hier:

Sub sbTest()
Workbooks.Open(ThisWorkbook.Path & "\Dateiname")
End Sub
Diese 3 Zeilen musst du in ein allgemeines Modul einfügen.
Anstelle von "Dateiname" musst du den richtigen Dateinamen eintragen, inklusive der Dateiendung, z Bsp ".xlsx", halt der Teil, der "am Ende" von Dateiname dranhängt.
So, wenn alles funktioniert, dann sollte erst mal nur die 2. Datei geöffnet worden sein.
Hat das geklappt?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Copy/Paste in anderes Workbook
07.01.2021 18:47:00
Yal
Hallo zusammen,
@Thorsten: in dem Fall macht es keine Unterschied, da die Datei geöffnet werden muss, dass es auf SP liegt.
Datei öffnen, erste frei Zeile ermitteln, reinpasten, speichern, schliessen.
@Umut: Makro recorder wäre hier die erste Schritt. Erste frei leere Zeile ist ein bischen tricky:
Wenn die Spalte immer befüllt ist:
ErsteLeereZeileNr = Activesheet.Range("A100000").End(xlUp).Row + 1

oder (hier over-engineered):
ErsteLeereZeileNr = Activesheet.Range("A100000").End(xlUp).Offset(1,0).Row
Für jede Code-Teil, den Du nicht verstehst: Cursor drauf, Strg+F1. Lesen, verstehen, gut werden.
Viel Erfolg
Yal
Anzeige
Arg: Spalte A war gemeint. oT.
07.01.2021 18:48:02
Yal

106 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige