Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wochenfeiertag Arbeitszeit anrechnen

Wochenfeiertag Arbeitszeit anrechnen
07.01.2021 19:31:40
Peer
Hallo Excel-Gemeinde.
Heute hätte ich eine Frage zu einer Formel.
Ich habe für das Eintragen der Soll-Arbeitszeit folgende Formel...

=WENN(ODER(ISTZAHL(VERGLEICH(B17;Feiertage!$B$1:$B$17;0));WOCHENTAG(B17;2)>5);0; Gesamtstunden!$C$20) 
Dabei soll einmal in der Tabelle "Feiertage" geprüft werden, ob der Tag in Spalte 2 ("B") ein Feiertag ist und mit der Spalte B in der Tabelle des Datums verglichen werden.
Nun zu meinem Anliegen.
Ich möchte gern, das, wenn der Tag in Spalte B der jeweiligen Zeile ein Wochenfeiertag ist, in Spalte W die Sollarbeitszeit (die in Tabelle "Gesamtstunden! C20" hinterlegt wurde) eintragen lassen.
Ich freue ich im Voraus über eine Unterstützung.
Gruß
Peer

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wochenfeiertag Arbeitszeit anrechnen
07.01.2021 19:36:46
Hajo_Zi
Hallo Peer,

=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(B17;Feiertage!$B$1:$B$17;0));C20;WENN(WOCHENTAG(B17;2)>5;0;  Gesamtstunden!$C$20)) 

AW: Wochenfeiertag Arbeitszeit anrechnen
07.01.2021 19:43:24
Peer
Danke Hajo_Zi.
Korrekter halber noch eine kleine Verbesserung für die Recherche anderer.
=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(B17;Feiertage!$B$1:$B$17;0));Gesamtstunden!C20;WENN(WOCHENTAG(B17;2)>5;0;  Gesamtstunden!$C$20)) 
Einen schönen Abend.
Peer
AW: Wochenfeiertag Arbeitszeit anrechnen
07.01.2021 19:44:30
Peer
Ich habe es jetzt erst gemerkt. Das Wochenende sollte aber herausgenommen werden.
Anzeige
AW: Wochenfeiertag Arbeitszeit anrechnen
07.01.2021 19:46:49
Hajo_Zi
was ist falsch, am Wochenende ist 0

AW: Wochenfeiertag Arbeitszeit anrechnen
07.01.2021 19:58:24
Peer
Mein Fehler, Hajo.
Die Referenz begann bei B 12 und ich habe B 17 einfach kopiert.
Korrektur...

=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(B12;Feiertage!$B$1:$B$17;0)); Gesamtstunden!$C$20;WENN(WOCHENTAG(B12;2)>5;0;  Gesamtstunden!$C$20)) 
Also alles prima.
Danke nochmals.
Peer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige