Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Copy paste in dyn. Tab & verschiedenen Sheets

Copy paste in dyn. Tab & verschiedenen Sheets
12.09.2017 11:16:58
Logan
Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich,
zur Zeit versuche ich mich an einem Makro, welches mir die letzten Zeile einer dynamischen Tabelle, im Worksheet "Angabenliste", an die letzte Zeile einer anderen dynamischen Tabelle im Woksheet "Firma" kopiert.
(Später soll der gleiche Wert in eine dritte dynamische Tabelle, allerdings an die letzte spalte kopiert werden, da es eine von links nach rechts laufende Tabelle ist)
Ich selber hab mit VBA leider nicht so viel Erfahrung, dass ich selber Code schreiben kann. Ich habe mir allerdings schon einiges angelesen und für meine Zwecke das ein oder andere schon kopiert.
Z.B. weiß ich, dass:
Zeile1 = Worksheets("Angabenliste").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
mich an die letzte Zeile meiner dynamischen Tabelle im sheet "Angabenliste" bringt.
Wie ich jetzt den Kopier und Einfügen Befehl einbringe, sodass er mir die Werte an die letzte stelle schreibt, bin ich leider überfragt.
hier bitte ich um Hilfe.
Liebe Grüße
Logan

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Copy paste in dyn. Tab & verschiedenen Sheets
12.09.2017 13:48:32
UweD
Hallo
welches mir die letzten Zeile einer dynamischen Tabelle, im Worksheet "Angabenliste", an die letzte Zeile einer anderen dynamischen Tabelle im Woksheet "Firma" kopiert.
(Später soll der gleiche Wert in eine dritte dynamische Tabelle, allerdings an die letzte spalte kopiert werden, da es eine von links nach rechts laufende Tabelle ist)

Du scheibst einmal Zeile kopieren und ein anders mal in Spalte ?
versteh ich nicht ganz.
- meinst du die letzte Zelle ( z.B. von Spalte A )
- oder wirklich die ganze Zeile ? Die kannst du aber nicht an einer Spalte anhängen
- oder soll die Zeile zu einer Spalte transponiert werden
Wenn es nur um die Letzte Zelle geht, dann so...

Sub dgdgd()
Dim TB1, TB2, TB3
Dim Zeile1 As Double, Zeile2 As Double
Dim Spalte3 As Integer, Zeile3 As Double
Set TB1 = Sheets("Angabenliste")
Set TB2 = Sheets("Firma")
Set TB3 = Sheets("Dritte")
Zeile3 = 10 'ZielZeile für Blatt 3
Zeile1 = TB1.Cells(TB1.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Zeile2 = TB2.Cells(TB2.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Spalte3 = TB3.Cells(Zeile3, TB3.Columns.Count).End(xlToLeft).Column 'letzte Spalte einer  _
Zeile
TB1.Cells(Zeile1, 1).Copy TB2.Cells(Zeile2 + 1, 1)
TB1.Cells(Zeile1, 1).Copy TB3.Cells(Zeile3, Spalte3 + 1)
End Sub
Sonst bitte Musterdatei mit Darstellung Ist und Soll
LG UweD
Anzeige
AW: Copy paste in dyn. Tab & verschiedenen Sheets
12.09.2017 15:11:08
Logan
Hallo lieber UweD,
vielen vielen dank für die wahnsinnig schnelle Antwort!
Der Code funktioniert leider noch nicht ganz, (Laufzeitfehler 9) denk aber das hat was mit dem Missverständnis "Spalte/Zeile" zu tun, dass er auf ein drittes Sheet zugreifen möchte welches nicht existiert. Entschuldige hier für meine undeutlich ausgedrucksweise.
Ich versuch es besser zu erklären:
Aufbau:
Es existieren 2 Worksheets einmal "Liste" und einmal "Firmen".
Im Worksheet "Liste" werden die Firmennamen in einer dynamischen Tabelle dargestellt und um weitere Firmen erweitert.
im Worksheet "Firmen" wird die Struktur von zwei Dropdownlisten erzeugt, heißt:
Hier existieren nochmal 2 dynamische Tabellen in denen die Firmennamen und Ansprechpartner aufgelistet werden.
Mein Ziel:
Wenn ich die dynamische Tabelle, in "liste", erweitere und auf ein Makro-knopf drücke, möchte ich, dass der Firmenname von der untersten Zeile der Tabelle, in die unterste Zeile der dynamischen Tabelle im Worksheet "Firma" geschrieben wird.
Später soll der Name und Ansprechpartner in der dritten dynamische Tabelle im Worksheet "Firma" eingefügt werden, allerdings an die letzte Spalte, da es eine von links nach rechts laufende Tabelle ist.
Des weiteren habe ich eine Beispieldatei, für ein besseres Verstädnis, beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/116199.xlsx
nochmals vielen lieben Dank!
ganz lieben Gruß
Logan
Anzeige
AW: Copy paste in dyn. Tab & verschiedenen Sheets
12.09.2017 16:10:35
UweD
so?

Sub dgdgd()
Dim TB1, TB2
Dim Zeile1 As Double, Zeile2 As Double
Dim Spalte2 As Integer
Set TB1 = Sheets("Liste")
Set TB2 = Sheets("Firma")
Zeile1 = TB1.Cells(TB1.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Zeile2 = TB2.Cells(TB2.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Spalte2 = TB2.Cells(1, TB2.Columns.Count).End(xlToLeft).Column
'1. Kopieren
TB1.Cells(Zeile1, 1).Resize(1, 2).Copy TB2.Cells(Zeile2 + 1, 1)
'2. Kopieren
TB1.Cells(Zeile1, 1).Resize(1, 2).Copy
TB2.Cells(1, Spalte2 + 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Transpose:=True
Application.CutCopyMode = False
End Sub
LG UweD
Anzeige
AW: Copy paste in dyn. Tab & verschiedenen Sheets
13.09.2017 08:41:59
Logan
Hallo UweD,
das sieht schon verdammt gut aus! :)
Wäre es denn möglich, dass nur eine Zelle am Ende der Tabelle kopiert wird und am Ende der anderen Tabelle ausgegeben wird?
Ich weiß gerade nicht an welche stellschraube ich bei dem Code drehen muss.
Denn dann kann ich diesen Code versuchen zu verstehen und ihn mehrmals nach Wunsch einsetzen.
Das würde mir unfassbar helfen. :)
Trotzdem bisher ein riesen großes Dankeschön an dich UweD!
Wir sind ein Katzensprung vom Ziel entfernt.
ganz lieben Gruß
Logan
AW: Copy paste in dyn. Tab & verschiedenen Sheets
13.09.2017 09:53:14
UweD
'1. Kopieren
TB1.Cells(Zeile1, 1).Resize(1, 2).Copy TB2.Cells(Zeile2 + 1, 1)
die Zelle aus der ermittelten Zeile, Spalte A, plus die Zelle eins rechts daneben [.Resize(1, 2)]
wird copiert und direkt hier eingefügt TB1.Cells(Zeile1, 1).Resize(1, 2).Copy TB2.Cells(Zeile2 + 1, 1)
TB1.Cells(Zeile1, 1).Resize(1, 2).Copy erneut kopiert in Zwischenablage
TB2.Cells(1, Spalte2 + 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Transpose:=True die Zwischenablage wird hier eingefügt und dabei transponiert (Zeilen und Spalten getauscht)
Application.CutCopyMode = False kopieren wird wieder ausgeschaltet
LG UweD
Anzeige
AW: Copy paste in dyn. Tab & verschiedenen Sheets
13.09.2017 14:09:39
Logan
Hallo UweD,
Das hat mir noch zum verstehen gefehlt!
Jetzt funktioniert es einwandfrei, dank Deiner Hilfe :)
vielen vielen Dank!
Du bist mein persönlicher Held!
Danke Danke Danke!
ganz lieben Gruß
Logan
gern geschehen owT
13.09.2017 14:19:11
UweD

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige