Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA worksheet_change

VBA worksheet_change
26.04.2016 16:20:15
Nicolas
Hallo,
ich habe folgendes Problem und bin mir relativ unsicher ob es überhaupt eine Lösung dazu gibt:
In einem selbst programmierten Excel-Tool wird auf Knopfdruck eine Excel-Tabelle ausgegeben in der verschiedene Spalten von dritten Personen beschrieben und gespeichert werden sollen. Ich wollte die Änderungen über die worksheet_change Funktion speichern. Die Einträge werden dann in der zugrunde liegenden Datenbasis in dem Tool abgelegt. Das Problem ist, dass bei jeder neuen Ausgabe der Code innerhalb des worksheets wieder gelöscht wird.
Meine Frage ist nun, ob es die Möglichkeit gibt den Befehl in einem anderen Workbook (also in meinem Tool selbst) zu speichern und bei jedem öffnen der Ausgabedatei auf den Code in dem anderen workbook zurückzugreifen.
Ich hoffe ich habe mein problem verständlich erklärt und freue mich über jede hilfreiche Antwort.
Viele Grüße Nico

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA worksheet_change
26.04.2016 16:29:08
ChrisL
Hi Nico
Das Makro einer anderen Mappe aufrufen kannst du wie folgt:
Application.Run "'Mappe 1.xls'!MeinMakro"
Alles andere verstehe ich nur halbwegs...
cu
Chris

AW: VBA worksheet_change
26.04.2016 16:42:07
Nicolas
Das Problem ist, dass die worksheet_change Methode nur funktioniert, wenn der Code dazu in dem entsprechenden Excel-Blatt hinterlegt ist. Da ich aber immer eine neue Ausgabedatei generiere kann ich den Code in der Ausgabedatei nicht speichern. Ich würde die Change Funktion deshalb gerne aus einem anderen Workbook aufrufen.
Cu

AW: VBA worksheet_change
26.04.2016 16:57:18
ChrisL
Das Worksheet_Change Ereignis muss in der entsprechenden Mappe sein. Ein Change_AnyWorksheet Ereignis gibt es m.W. nicht. (mal abgesehen vom Workbook_SheetChange Event)
Diese Aussage verstehe ich allerdings nicht:
Da ich aber immer eine neue Ausgabedatei generiere kann ich den Code in der Ausgabedatei nicht speichern.

Anzeige
AW: VBA worksheet_change
27.04.2016 09:04:03
Nicolas
In meinem Tool wird auf Knopfdruch die Datenbasis gefiltert oder ungefiltert als neue Arbeitsmappe ausgegeben. Die Einträge die in der neuen Ausgabedatei durch dritte Personen gemacht werden, werden in Hilfsblättern gespeichert und von dort aus immer wieder abgerufen. Ist etwas schwer für mich zu erklären, bin noch VBA Neuling und muss verschiedene Modifikationen am Tool durchführen.

AW: VBA worksheet_change
27.04.2016 09:48:54
ChrisL
Da kann ich leider auch nicht helfen... lasse die Frage offen

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige