Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich Daten - Ausweis Veränderungen

Vergleich Daten - Ausweis Veränderungen
27.07.2022 10:05:56
Tim
Hallo Leute,
ich habe zwei von den Spalten her identische Tabellen mit Stammdaten (Anzahl ist ggf. unterschiedlich und Daten haben sich ggf. verändert) und ich möchte mir Veränderungen im zweiten Register (Vergleich) kenntlich machen.
Am besten wären es, wenn es nicht nur farblich in den Spalten (A bis G) kenntlich gemacht wird (also die Zellen, die anders sind), sondern man in einem neuen Bereich (Spalten J bis Q) nur die veränderten Datensätze (egal welche und wie viele Parameter sich verändert haben) ausgewiesen bekommt.
Im 2. Register habe ich die Veränderungen gelb hervorgehoben (1 Datensatz ist unverändert und dieser dürfte in den zusätzlichen Spalten dann
nicht auftauchen). Habt ihr da Lösungen für mich? Wäre eine riesen Hilfe. Danke!
https://www.herber.de/bbs/user/154390.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich Daten - Ausweis Veränderungen
27.07.2022 10:11:25
SF
Hola,
mit Zählenwenns() in einer Hilfsspalte die Werte vergleichen. Alles was 0 ist, ist in der ersten Tabelle so nicht vorhanden. Die 0er dann per Index/Aggregat oder Filter() auflisten lassen, ist von der Excelversion abhängig die du nicht angegeben hast.
Gruß,
steve1da
AW: Vergleich Daten - Ausweis Veränderungen
27.07.2022 10:22:55
Tim
Excel 2016 ist im Einsatz
AW: farbl. Kennzeichnung mit bedingt. Format. ....
27.07.2022 10:23:47
neopa
Hallo Tim,
... wäre jedoch die einfachste schnellste und übersichtlichste Art der Kennzeichnungen der Unterschiede.
Aktivere die Zellen A2:H## und dann folgende Formel in der bedingten Formatierung: =A2Basis!A2 und dieser eine entsprechende Farbe zuweisen.
Was Du dagegen als Zielstellung beschrieben hast, ist teils unzutreffend (schon im 1. Datensatz liegt nämlich eine Abweichung vor; nur im letzten keine) und zeigt Dir dann noch nicht den wirklichen Unterschied.
Sinn würde dagegen alternativ noch folgende Formellösung geben.
In J2: =WENN(A2=Basis!A2;"";A2) und diese Formel nach rechts und unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zu der Formel J2
27.07.2022 10:31:36
neopa
Hallo,
... sollte anstelle =WENN(B2=Basis!B2;"";B2) natürlich =WENN(B2=Basis!B2;"";Basis!B2) stehen.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige