VBA In Excel eingebettetes PPT öffnen und bearbeit

Bild

Betrifft: VBA In Excel eingebettetes PPT öffnen und bearbeit
von: Martin
Geschrieben am: 02.12.2015 15:09:17

Servus zusammen,
ich habe bereits erfolgreich ein XLS erstellt, welches ein Powerpoint öffnet und anschließend bearbeitet.
Derzeit ist es so, dass das PPT auf einem Laufwerk abgelegt ist, auf dieses aber nicht alle Nutzer zugreifen können.
Daher war jetzt meine Idee, das PPT-Template in das XLS einzubetten, dort zu öffnen und danach zu bearbeiten.
Leider bekomme ich es aber nicht hin, das eingebettete Dokument entsprechend anzusprechen.
Hat jemand Idden?
Danke und Gruß
Martin

Bild

Betrifft: ActiveSheet.OLEObjects(1).Verb Verb:=xlOpen
von: NoNet
Geschrieben am: 02.12.2015 17:20:49
Hey Martin,
versuche es mal hiermit (das erste Objekt wird bearbeitet) :

ActiveSheet.OLEObjects(1).Verb Verb:=xlOpen

oder (falls es auf dem Blatt mehrere Objekte gibt) auch so :
ActiveSheet.OLEObjects("Object 3").Verb Verb:=xlOpen
Den Index (1) bzw. den Namen ("Object 3") musst Du natürlich entsprechend der eingebetteten Objekte Deiner Mappe anpassen !
Salut, NoNet
Hast Du Interesse, andere Excel-Begeisterte kennenzulernen ? - Dann komme zum
Exceltreffen 06.-08.05.2016 bei Bonn
Landhaus Wieler - Hauptstr. 94-96 - D 53332 Bornheim
http://www.hotelwieler.de


http://www.exceltreffen.de/index.php?page=255
Anmeldungen sind noch bis 31.01.2016 möglich ! - Schau doch mal rein !


Bild

Betrifft: AW: ActiveSheet.OLEObjects(1).Verb Verb:=xlOpen
von: Martin
Geschrieben am: 03.12.2015 11:20:18
Danke!
Das funktioniert. Öffnen und bestücken geht, leider wird das anschließend auch direkt in der verknüpften Datei gespeichert. Gibt es eine Möglichkeit das Dokument schreibgeschützt zu öffnen, so dass das Template "jungfreulich" bleibt?
Danke und Gruß
Martin

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA In Excel eingebettetes PPT öffnen und bearbeit"