Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit Hyperlink passwordgeschützte Datei öffnen

Mit Hyperlink passwordgeschützte Datei öffnen
Constantin
Hallo,
in einem "zentralen" Verzeichnis befindet sich eine größere Anzahl von Exceldateien (ca.100), die alle password-geschützt sind (unterschiedliche Passwörter) und die über Hyperlink aufgerufen werden können. Diese Hyperlinks stehen in einer eigenständigen Mappe, in Tabelle1. Jeder Aufruf verlangt somit ein Password, was beim Aufruf unterschiedlicher Dateien sehr "umständlich" sein kann.
Für den Fall, dass jemand nun z.B. 30 verschiedenene Dateien im Zugriff haben will, überlege ich, ob diese Passwordabfrage per VBA erfüllt werden kann. Ich würde für diese spezifischen Links die Passwörter "unsichtbar" hinterlegen (z.B. verborgene Spalte - neben den Spalten Datei / Pfad / Link oder eigenes Tabellenblatt). Der Anwender erhält dann "seine" Hyperlink-Datei für den vba-gesteuerten den Aufruf der Dateien.
Die Hyperlink-Datei würde allerdings beim Aufruf einer Passwordabfrage sowie einer fest einprogrammierten Username-Prüfung unterliegen.
Wie könnte so ein Hyperlink-Aufruf aussehen, bei dem das Password automatisch eingesetzt wird?
Für Anregungen oder einen Tipp würde ich mich freuen.
Grüße, Constantin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Mit Hyperlink passwordgeschützte Datei öffnen
13.02.2010 12:25:41
ransi
HAllo Constantin
...Ich würde für diese spezifischen Links die Passwörter "unsichtbar" hinterlegen (z.B. verborgene Spalte - neben den Spalten Datei / Pfad / Link oder eigenes Tabellenblatt). Der Anwender erhält dann "seine" Hyperlink-Datei für den vba-gesteuerten den Aufruf der Dateien...
Wenn du die Passwörter irgendwo hinterlegen willst, kannst du sie auch gleich weglassen !!!
..Wie könnte so ein Hyperlink-Aufruf aussehen, bei dem das Password automatisch eingesetzt wird?...
Ich wüsste nicht wie das gehen sollte.
Allerdings kannst du der Open-Methode des Workbook-Objektes die Passwörter mit auf den Weg geben.
Aus der Hilfe:
Open-Methode, wie sie auf das Workbooks-Objekt angewendet wird.
Öffnet eine Arbeitsmappe.
Ausdruck.Open(FileName, UpdateLinks, ReadOnly, Format, Password, WriteResPassword, IgnoreReadOnlyRecommended, Origin, Delimiter, Editable, Notify, Converter, AddToMru, Local, CorruptLoad, OpenConflictDocument)...

ransi
Anzeige
AW: Mit Hyperlink passwordgeschützte Datei öffnen
13.02.2010 15:48:45
Constantin
Hallo ransi,
meinst Du, die WorkbookOpen-Methode einzusetzen ohne den Hyperlink? Das könnte ich mir evtl. auch vorstellen. D.h. der (Zentral-)User, der auf eine Vielzahl von Dateien zugreifen darf, könnte dann über eine Auflistung den Dateinamen markieren und über einen commandButton öffnen lassen. Allerdings müsste der Pfad dann vermutlich laufwerksbuchstaben-neutral benannt sein (?). Das Password könnte ausgelesen werden. Habe ich Dich richtig verstanden?
So gesehen bzw. verstanden, führt das Anklicken eines Links in einer Zelle (oder Zellbereichs) direkt zur Datei (und ggf. zur Passwordeingabe) und kann nicht mit einer VBA-Prüfroutine verknüpft werden. Schade, aber erstmal Danke für Deinen Vorschlag.
Grüße, Constantin
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige