Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variablen aus Array Schleife deklarieren - tricky?

Forumthread: Variablen aus Array Schleife deklarieren - tricky?

Variablen aus Array Schleife deklarieren - tricky?
Andreas
Hallo Herber Fans,
ich hatte vor langer Zeit einmal eine Idee… Ist es möglich, Variablen aus einem Array heraus zu deklarieren? D.h. man füllt in ein Array („arrCodeParameter“) Array eine Reihe von Suchbegriffen „rgProfileName“, „rgWhat“, etc.. Läßt diese dann in einem Range suchen, um seine „Wegemarken“ zu definieren. Wenn sie gefunden wurden, dann sollen sie einerseits über SET arrCodeParameter(i) = rgFound (Fundstelle) „angewiesen“ und andererseits auch gleich via Dim arrCodeParameter(i) as Range deklariert werden.
So daß am Ende des Codes Debug.Print rgProfileName.Address keinen Fehler verursacht.
Ich habe den Eindruck, daß die schon sehr weit geht. Die Deklaration von Variablen wiederum einem Array zu überlassen. Aber gerade bin ich wieder auf das Problem gestoßen. Hintergrund ist, daß ich bei der Verwaltung meiner Stammdaten, die wiederum das Arbeiten von Schnittstellen und Codes beeinflussen zwar schon auf Namensdefinitionen zurückgreife, aber innerhalb der Namensdefinitionen, die dann zu Ranges werden, noch weiter differenzieren muß. Für solche Differenzierungen habe ich in meiner bisherigen VBA Zeit die Erfahrung gemacht, daß Textstrings und die Suche nach Ihnen gute Möglichkeiten bieten sicher zu referenzieren. D.h. auch bei Einfügen von Spalten wird der Code immer noch seine korrekten Parameter finden.
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand zu dem obigen Vorschlag einmal äußern würde. Ein kleiner Beispielcode liegt in der beigefügten Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/67975.xls
Vielen Dank und Grüße, Andreas Hanisch
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
mit 'nem Hash
12.02.2010 20:34:06
Christian
Hallo Andreas,
Dim arrCodeParameter(i) kann nicht funktionieren.
Aber erzeuge einen Hash, auch bekannt als assoziatives Array (in VB heißt das dann Dictionary).
Diesem gibst du als Key dein arrCodeParameter(i) und als Item rgFound_2.
mit Debug.Print "rgProfileName: "; hsh("rgProfileName").Address sollte das von dir gewünschte Ergebnis rauskommen.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: mit 'nem Hash
16.02.2010 14:07:35
Andreas
Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Antwort. Das klingt spannend. Und es ist nicht unmöglich und das ist die gute Nachricht. Ich werde mich in einer ruhigen Minute einmal mit assoziativen Arrays beschäftigen.
Viele Grüße, Andreas
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige