Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Textmarken in Word aus exel füllen

VBA Textmarken in Word aus exel füllen
07.07.2023 14:54:16
Jörg Hasenauer

Hallo,

also bin etwas weitergekommen.

2 fragen :-)

1. wenn ich die Exel neu starte und Word noch geschlossen ist und das Makro starte dann öffnet sich die Word vorlage wie es sein sollte .
wenn ich das Makro dann stoppe bzw neu starte, dann öffnet sich zwar word aber nur bis zur Übersicht der zuletzt benutzen Dateien.
Wo oder was ist das Problem- hab ich irgendwo einen Fehler?
2.Die Textmarken lassen sich nicht befüllen- ich bekomm immer einen Fehler.

https://www.herber.de/bbs/user/159840.xlsm

vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen.

Grüße

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Textmarken in Word aus exel füllen
07.07.2023 15:31:56
ReginaR
Hi,
ohne die Worddatei kann ich das nicht testen. Eines fällt mir auf. Du dast doc weder deklariert noch einen Wert zugewiesen. Du solltest mit Option Explicit arbeiten, dann fallen solche Fehler schnell auf.

Test mal so:


Sub test()
Dim AppWD As Object
Dim doc As Object
Set AppWD = CreateObject("Word.Application")

'Word als Object starten
AppWD.Visible = True

Set doc = AppWD.Documents.Open("/Volumes/Macintosh HD - Daten/PraxisNeu/GeschŠftsbriefTest1.docx")
doc.Bookmarks("Name").Range.Text = Tabelle1.Cells(2.1).Value
doc.Bookmarks("Vorname").Range.Text = Tabelle1.Cells(2.2).Value
doc.Bookmarks("Stra§e").Range.Text = Tabelle1.Cells(2.3).Value
doc.Bookmarks("PLZ").Range.Text = Tabelle1.Cells(2.4).Value
doc.Bookmarks("Ort").Range.Text = Tabelle1.Cells(2.5).Value
doc.Bookmarks("Anrede").Range.Text = Tabelle1.Cells(2.6).Value

End Sub
Gruß Regina


Anzeige
AW: VBA Textmarken in Word aus exel füllen
07.07.2023 15:41:41
Oberschlumpf
Hi Regina,

und ich hab jetzt deinen Code nicht getestet :-)

Aber anstelle von...
...Tabelle1.Cells(2.1).Value
...müsste es doch...
...Tabelle1.Cells(2,1).Value
...heißen, oder? (hab deinen Punkt mit Komma getauscht)

Und natürlich müsste das in jeder Wertzuweisungscodezeile angepasst werden.

Ha! Mir kommt gerad ein Gedanke! :-) Weil ja ein Apfel-Computer im Einsatz ist, kann es sein, dass dort eben mit dem Punkt gearbeitet wird??? :-)

Ciao
Thorsten


Anzeige
AW: VBA Textmarken in Word aus exel füllen
07.07.2023 17:13:55
ReginaR
...ok, das hatte ich übersehen... weiß aber auch nicht, wie das auf dem Mac läuft

Gruß Regina


AW: VBA Textmarken in Word aus exel füllen
07.07.2023 18:58:20
Jörg Hasenauer
Also hab es getestet, bei ersten versuch, makro starten bekomm ich einen Fehler, wenn ich word wieder schließe und das Makro neu starte komme ich ins vorlagen Dokument ???


AW: VBA Textmarken in Word aus exel füllen
07.07.2023 19:31:44
Oberschlumpf
na, dann wiederhol ich doch die Info, die Regina schon erwähnte:

ohne deine Word-Datei, bzw davon eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten und vor allem den von dir erwähnten Textmarken an den richtien Stellen, kann niemand den Code testen - und somit kann auch niemand Fehler im Code korrigieren, wenn welche vorhanden sind.


Anzeige
AW: VBA Textmarken in Word aus exel füllen
07.07.2023 23:10:08
Ulf
Hi
Reginas Code funzt, die Sprach/Ländereeinstellungen bei Mac können aber Punkt als Trennzeichen haben. Kann man mit Intellisense aber sehen
Würde aber Documents.Add nutzen, dann ist nur ein ungespeichertes Dokument offen

Sub test()
    Dim AppWD As Object
    Dim doc As Object
    Dim strDoc As String
    'Early Binding:
    'Set AppWD = New Word.Application
    'Dim doc As Word.Document
    'Für Speichern
    Const wdFormatDocumentDefault = 16
    Set AppWD = CreateObject("Word.Application")
    'strDoc = ActiveWorkbook.Path & "\Test Textmarke.docx"
    strDoc = "/Volumes/Macintosh HD - Daten/PraxisNeu/GeschäftsbriefTest1.docx"
    AppWD.Visible = True
    Set doc = AppWD.Documents.Add(strDoc) '"/Volumes/Macintosh HD - Daten/PraxisNeu/GeschäftsbriefTest1.docx"
    With doc
        .Bookmarks("Name").Range.Text = Tabelle1.Cells(2, 1).Value
        .Bookmarks("Vorname").Range.Text = Tabelle1.Cells(2, 2).Value
        .Bookmarks("Strasse").Range.Text = Tabelle1.Cells(2, 3).Value
        .Bookmarks("PLZ").Range.Text = Tabelle1.Cells(2, 4).Value
        .Bookmarks("Ort").Range.Text = Tabelle1.Cells(2, 5).Value
        .Bookmarks("Anrede").Range.Text = Tabelle1.Cells(2, 6).Value
        .Saved = True
        '.SaveAs2 ActiveWorkbook.Path & "\" & Format(Date, "yyyy_MM_dd") & "_" & Format(Time, "hh_nn_ss") & ".docx", wdFormatDocumentDefault
        'Zum Testen
        Stop
        .Close
    End With
    AppWD.Quit
    Set AppWD = Nothing
End Sub
hth
Ulf

Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige