Gesamte Spalte bei bestimmtem Zelleneintrag ändern

Bild

Betrifft: Gesamte Spalte bei bestimmtem Zelleneintrag ändern
von: Fabian
Geschrieben am: 02.12.2015 14:59:10

Hallo liebe Excel-Freunde,
ich habe folgende Tabelle (einen Urlaubsplan) erstellt:
In der ersten Spalte Namen (Spalte eingefroren). Erste Zeile belegt. In der zweiten Zeile geht es ab der zweiten Zelle los mit dem Datum 1.1.2016 (hab aber immer nur den Tag angegeben). Darunter (also in der dritten Zeile) steht der jeweilige Wochentag als Kürzel (Mo, Di, ...). Das ergibt einen Plan für alle Mitarbeiter, wo der Urlaub eingetragen werden soll.
Nun möchte ich die Spalten, die zu Wochenenden gehören, gern einfärben. Ich möchte aber nicht 52 Mal zwei Spalten markieren, sondern gern eine Regel anwenden.
Nun zur Frage: Wie bewerkstellige ich es, dass eine komplette Spalte (oder noch besser: die Spalte nur zwischen zwei vorher festgelegten Zeilen) eingefärbt wird, wenn in einer bestimmten Zelle der Spalte "Sa" bzw. "So" steht (hier: dritte Zeile).
Ich hoffe, ich habe meinen Beitrag verständlich formuliert und danke euch schon jetzt für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Fabian

Bild

Betrifft: AW: mit bedingter Formatierung ...
von: neopa C
Geschrieben am: 02.12.2015 15:10:34
Hallo fabian,
... mehr dazu sieh mal hier: http:// _ www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74 und da z.B. mit der Funktion


REST(...)<2
die Sa und So -Datumswerte finden.
Um es evtl. konkreter aufzuzeigen, solltest Du einen kleinen Auszug Deiner Tabelle hier hoch laden und darin Deine Zielstellung aufzeigen.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: mit bedingter Formatierung ...
von: Fabian
Geschrieben am: 03.12.2015 10:08:00
Hallo Werner,
auf dieser Seite hatte ich schon einmal nachgeschaut, aber ich habe Verständnisschwierigkeiten mit folgendem Sachverhalt:
Man kann über die bedingte Formatierung irgendwie nur Zellen formatieren, für die die eingegebene Bedingung zutrifft. Aber mein Problem benötigt ja (wahrscheinlich) zwei Lösungsschritte: Die Ermittlung, ob in der betreffenden (also einer anderen) Zelle "Sa" oder "So" steht und dann die Einfärbung der Zelle mit der gewünschten Farbe.
Oder muss man die Zelle, in der "Sa"/"So" steht, formatieren, sodass dann darauf resultierend die ganze Spalte eingefärbt wird?
Ich habe noch einmal die Datei mit angehangen.
https://www.herber.de/bbs/user/101984.xlsx
Vielen Dank und liebe Grüße
Fabian

Bild

Betrifft: AW: in Deinem Fall ...
von: neopa C
Geschrieben am: 03.12.2015 13:49:17
Hallo Fabian,
... markiere B4:NC23 dann bedingte Formatierungs-Formel eingeben: =LINKS(B$3;1)="S" und Hintergrundfarbe zuweisen.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: in Deinem Fall ...
von: Fabian
Geschrieben am: 04.12.2015 12:41:29
Jawoll, das ist genau das, was ich gesucht hatte! Danke :)
Ich habe mit der Formel ein bisschen rumgespielt, und habe den Grund für die gewählte Schreibweise noch nicht herausgefunden, konkret: Warum "B$3"?
Liebe Grüße und danke noch mal
Fabian

Bild

Betrifft: AW: absoluter und relativer Bezug ...
von: neopa C
Geschrieben am: 04.12.2015 15:11:48
Hallo Fabian,
... dazu sieh auch mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=56
Durch die Markierung der Zellen wir der maßgebende Bereich für die bedingte Formatierung vorgegeben (oder Du schreibst bzw. änderst den explizit in "Wird angewendet auf:".
Die bedingte Formatierung prüft dann von jeder Zelle aus die Formel. Da der Zeilenbereich mit $3 absolut angeben ist, werden die Vergleichsdaten also aus der 3. Zeile geholt wo Du Deine Tageskürzel zu stehen hast. Der Spaltenbereich ist mit "B" dagegen ohne $ also relativ vorgeben. Somit holt z.B. die Zelle K7 den Vergleichswert eben aus K3 und die Zelle W17 au W3.
Klarer?
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: absoluter und relativer Bezug ...
von: Fabian
Geschrieben am: 08.12.2015 12:55:53
Vielen Dank, verstanden! :D Danke auch für den Link!

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Gesamte Spalte bei bestimmtem Zelleneintrag ändern"