Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gesamte Spalte bei bestimmtem Zelleneintrag ändern

Gesamte Spalte bei bestimmtem Zelleneintrag ändern
02.12.2015 14:59:10
Fabian
Hallo liebe Excel-Freunde,
ich habe folgende Tabelle (einen Urlaubsplan) erstellt:
In der ersten Spalte Namen (Spalte eingefroren). Erste Zeile belegt. In der zweiten Zeile geht es ab der zweiten Zelle los mit dem Datum 1.1.2016 (hab aber immer nur den Tag angegeben). Darunter (also in der dritten Zeile) steht der jeweilige Wochentag als Kürzel (Mo, Di, ...). Das ergibt einen Plan für alle Mitarbeiter, wo der Urlaub eingetragen werden soll.
Nun möchte ich die Spalten, die zu Wochenenden gehören, gern einfärben. Ich möchte aber nicht 52 Mal zwei Spalten markieren, sondern gern eine Regel anwenden.
Nun zur Frage: Wie bewerkstellige ich es, dass eine komplette Spalte (oder noch besser: die Spalte nur zwischen zwei vorher festgelegten Zeilen) eingefärbt wird, wenn in einer bestimmten Zelle der Spalte "Sa" bzw. "So" steht (hier: dritte Zeile).
Ich hoffe, ich habe meinen Beitrag verständlich formuliert und danke euch schon jetzt für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Fabian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit bedingter Formatierung ...
02.12.2015 15:10:34
neopa
Hallo fabian,
... mehr dazu sieh mal hier: http:// _ www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74 und da z.B. mit der Funktion

REST(...)
die Sa und So -Datumswerte finden.
Um es evtl. konkreter aufzuzeigen, solltest Du einen kleinen Auszug Deiner Tabelle hier hoch laden und darin Deine Zielstellung aufzeigen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mit bedingter Formatierung ...
03.12.2015 10:08:00
Fabian
Hallo Werner,
auf dieser Seite hatte ich schon einmal nachgeschaut, aber ich habe Verständnisschwierigkeiten mit folgendem Sachverhalt:
Man kann über die bedingte Formatierung irgendwie nur Zellen formatieren, für die die eingegebene Bedingung zutrifft. Aber mein Problem benötigt ja (wahrscheinlich) zwei Lösungsschritte: Die Ermittlung, ob in der betreffenden (also einer anderen) Zelle "Sa" oder "So" steht und dann die Einfärbung der Zelle mit der gewünschten Farbe.
Oder muss man die Zelle, in der "Sa"/"So" steht, formatieren, sodass dann darauf resultierend die ganze Spalte eingefärbt wird?
Ich habe noch einmal die Datei mit angehangen.
https://www.herber.de/bbs/user/101984.xlsx
Vielen Dank und liebe Grüße
Fabian

Anzeige
AW: in Deinem Fall ...
03.12.2015 13:49:17
neopa
Hallo Fabian,
... markiere B4:NC23 dann bedingte Formatierungs-Formel eingeben: =LINKS(B$3;1)="S" und Hintergrundfarbe zuweisen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: in Deinem Fall ...
04.12.2015 12:41:29
Fabian
Jawoll, das ist genau das, was ich gesucht hatte! Danke :)
Ich habe mit der Formel ein bisschen rumgespielt, und habe den Grund für die gewählte Schreibweise noch nicht herausgefunden, konkret: Warum "B$3"?
Liebe Grüße und danke noch mal
Fabian

AW: absoluter und relativer Bezug ...
04.12.2015 15:11:48
neopa
Hallo Fabian,
... dazu sieh auch mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=56
Durch die Markierung der Zellen wir der maßgebende Bereich für die bedingte Formatierung vorgegeben (oder Du schreibst bzw. änderst den explizit in "Wird angewendet auf:".
Die bedingte Formatierung prüft dann von jeder Zelle aus die Formel. Da der Zeilenbereich mit $3 absolut angeben ist, werden die Vergleichsdaten also aus der 3. Zeile geholt wo Du Deine Tageskürzel zu stehen hast. Der Spaltenbereich ist mit "B" dagegen ohne $ also relativ vorgeben. Somit holt z.B. die Zelle K7 den Vergleichswert eben aus K3 und die Zelle W17 au W3.
Klarer?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: absoluter und relativer Bezug ...
08.12.2015 12:55:53
Fabian
Vielen Dank, verstanden! :D Danke auch für den Link!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige