Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit Excel-VBA in Word Kapitel markien

Mit Excel-VBA in Word Kapitel markien
11.03.2022 12:38:59
Mo
Hallo liebe Forengemeinde,
direkte Frage: Wie kann ich via Excel-VBA ein Word-Dokument auslesen und Kapitelweise nach Excel kopieren?
Gibt es dafür eine Funktion? Beispiele sind gerne gesehen.
VG
Mo

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Excel-VBA in Word Kapitel markien
11.03.2022 12:49:15
Oberschlumpf
Hi,
recht hast du: Beispiele sind gerne gesehen - z Bsp auch eine Bsp-Worddatei mit Texten in Kapiteln unterteilt in der Art, wie du diese einsetzt, definierst, usw.
Worauf ich hinaus will?
Nur, weil du von Kapiteln in Word schreibst, ist noch nicht sicher, ob du das meinst, was wir darunter verstehen, oder ob wir dich richtig verstehen.
Mit Bsp-Datei = kein Problem mehr, denn in der Datei sieht ja alles genau so wie im Original aus, oder? Da sollte es dann keine Missverständnisse mehr geben.
Ciao
Thorsten
AW: Mit Excel-VBA in Word Kapitel markien
11.03.2022 14:51:16
Mo
Moin Thorsten,
da gibt's nichts falsch oder anders zu verstehen.
Stelle Dir vor, Du willst eine MS-Word Dokumentation Kapitel für Kapitel inklusive Titel, Text (der im Body des Dokuments steht) bis zum Beginn des nächsten Kapitels eben kapitelweise herauskopieren und das gesamte Kapitel in Excel einfügen.
Beispiele muss ich nicht haben. Wenn es dafür eine Funktion gibt, die man mir nennen kann, dann programmiere ich es selbst. Kein Ding. Ich selber habe nichts gefunden. ;-)
Andere Variante wäre die ganze Sauce Zeilenweise auszulesen und einzufügen. Hatte ich schon gemacht und möchte das eben nicht. Es sei denn, es geht nicht anders.
Ich kann auch alles in einen Array packen und wieder auslesen. Auch kein Ding. Ist quasi fast das gleiche wie Zeilenweise.
Interessant wäre eben ob man ein ganzes Kapitel aus Word auslesen kann. Das Wort "Kapitel" ist ein in der deutschen Sprache gängiges Wort, welches in seiner Definition innig schlüssig und in keiner Weise veränderbar ist, sofern man es auf ein bestimmtes Thema, wie "MS-Word" oder "Das Leben" oder "Die Bibel" bezieht bzw. fokussiert.
Aber....ich meine schlicht und ergreifend MS-Word. :-)
Danke im Voraus.
Beste Grüße
Mo
Anzeige
AW: Mit Excel-VBA in Word Kapitel markien
11.03.2022 16:37:26
Yal
Hmm...
Du scheinst schon viel darüber zu wissen und gemacht zu haben.
Deine Bereitschaft dieses Wissen zu teilen, die Teile bereitzustellen, die Du schon umgesetzt hast, wäre eine gute Grundlage, worauf wir eine potentielle Hilfestellung aufbauen könnten.
Klar ist: wir werden nicht irgendwas nachbauen, sodass Du uns anschliessend sagst "Toll, aber das habe ich schon" oder "Nett, passt aber nicht zu meine Situation".
Wir beschäftigen uns am liebsten mit Themen, die uns interessieren (es ist kein Word-Forum) und/oder mit Leute, die es schaffen, uns für deren Anliegen zu motivieren. Ich sehe hier keins von beiden als vorhanden.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
VG
Yal
Anzeige
AW: Mit Excel-VBA in Word Kapitel markien
11.03.2022 14:14:45
Yal
Hallo Mo,
Word kennt keine Kapitel. Er kennt aber Formatvorlagen. Daraus kann auch in Word Inhaltsverzeichnis automatisch ertellt werden.
Automatisieren funktioniert, wenn eine Regel vorliegt. Wenn die Kapitel-Überschrift nicht durch eine erkennbare Regel definiert sind (und in Word sind es die Formatvorlage), dann wird Excel nicht weiterhefen könen.
VG
Yal
AW: Mit Excel-VBA in Word Kapitel markien
11.03.2022 14:53:48
Mo
Hi Yal,
das ist eine gute Aussage. Schade!
Vielen Dank. Dann muss ich wohl oder übel doch Zeilenweise auslesen und in Excel einfügen.
VG
Mo
AW: Mit Excel-VBA in Word Kapitel markien
11.03.2022 15:52:51
Oberschlumpf
siehst du, Mo?
Das ist das, was ich vorhin meinte - du schreibst von Kapiteln - aber so etwas gibt es in Word nicht - deswg bin zumindest ich so ein Fan von Bsp-Dateien...
Anzeige
AW: Mit Excel-VBA in Word Kapitel markien
11.03.2022 17:01:56
Mo
Jetzt verstehe ich Dich.
Naja...es handelt sich um eine Datei meines Kunden. Die kann ich leider niemanden senden.
Deshalb habe ich versucht zu erklären was ich meinte. :-)
Nun weiß ich das ich mit Formatvorlagen die Textabschnitte abgreifen kann.
Gefunden habe ich nun sowas wie Bookmarks("HeadingLevel")
Damit kann ich selektieren, kopieren und wieder einfügen. Vermutlich auch noch viele andere Schweinereien.
Mal sehen ob ich da noch mehr finde. Bin gespannt.
Danke erstmal.
Beste Grüße
Mo

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige