Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Word Datei speichern unter

VBA Word Datei speichern unter
23.03.2020 10:50:45
Andi
Hallo VBAler! Ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt! Unten stehender Code öffnet eine bereits vorhandene Excel Datei (Name=Vorlage) und speichert diese dann an einem neuen Speicherort unter gleichem Namen ab. Gerne würde ich drei Dinge ändern:
1) die Vorlage soll eine Word Datei sein, die nach dem gleichen Prinzip irgendwo abgespeichert ist und unter neuem Pfad abgespeichert werden soll.
2) Die Vorlage soll sich eigentlich gar nicht öffnen (weder in der Excel noch Word Variante), sondern der Prozess soll sich im Hintergrund abspielen.
3) Besteht bereits eine Datei in dem neuen Pfad, so soll der trotzdem eine neue Datei angelegt werden und den Namen Nr.2 hinten dran bekommen.
Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt ;-)
Grüße
Euer Andi
Function Neuspeichern()
Dim wks As Worksheet
Dim wkbNeu As Workbook
Dim PfadNeu As String
Dim ReportNeu As String
Dim Vorlage As String
Dim Test As String
Dim Test2 As String
Dim Pfad As String
Dim Zeile As Integer
Dim i
Set wsk = ActiveSheet
Vorlage = "[hier steht Pfad drin, aktuell zu einer Excel Datei]"
Zeile = ActiveCell.Row      'Abfrage, in welcher Zeile die aktuell angewählte Zelle ist
i = Zeile
Test = Worksheets("Tabelle1").Cells(i, 6).Value & "\"     'Ziehen der entsprechenden Werte
Test2 = Worksheets("Tabelle1").Cells(i, 5).Value          'Ziehen der entsprechenden Werte
PfadNeu = "[erster fixer Teil des Pfades]"
PfadNeu = PfadNeu & Test & Test2
With wks
If Worksheets("Tabelle1").Cells(i, 18).Value = "ja" Or Worksheets("Tabelle1").Cells(i, 18) _
_
= _
_
"eventuell" Then
Set wkbNeu = Application.Workbooks.Open(Filename:=Vorlage, ReadOnly:=True)
If Right(PfadNeu, 200)  "\" Then PfadNeu = PfadNeu & "\"
ReportNeu = PfadNeu & wkbNeu.Name
wkbNeu.SaveAs Filename:=ReportNeu, FileFormat:=51 '51= Exceldatei ohne Makros'
End If
End With
'Workbooks.Open Filename:= _
'        "ReportNeu"
End Function

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Word Datei speichern unter
23.03.2020 13:00:54
UweD
Hallo
wenn sich die Dein öffnet, NICHTS dran gemacht wird und dann unter einem anderen Namen abgespeichert werden soll,
änhnliches Thema: https://www.herber.de/forum/messages/1746473.html
LG UweD
Anzeige
AW: VBA Word Datei speichern unter
23.03.2020 19:45:14
Andi
Hallo UweD,
ich habe den Code probiert und bei mir kommt leider immer die Fehlermeldung, "Laufzeitfehler/Zugriff verweigert". Obwohl ich normal über den PC auf die entsprechenden Ordner zugreifen kann :/
Kennst du da eine Lösung für?
Gruß
Andi
AW: VBA Word Datei speichern unter
23.03.2020 22:57:21
Firmus
Hi Andi,
ich bin mir nicht sicher, aber den Code, den UweD hier anspricht, soll einfach eine Datei
unter einem neuen Namen ein zweites Mal abspeichern.
Und im Beispiel rein auf XLS bezogen.
FSO.CopyFile Pfad & DateiAlt, DateiNeu 'Datei kopieren
Irre ich mich?
Hat dir der Link, auf den ich hinwies weitergeholfen?
Mit etwas Zeit könnte ich u. U. das selbst mal ausprobieren.
Weiter Hilfe nötig?
Gruß,
Firmus
Anzeige
AW: VBA Word Datei speichern unter
25.03.2020 10:22:19
Andi
Hallo Firmus,
vielen Dank für deine Antwort(en)! Ich bin irgendwie mit beiden Hilfestellungen nicht weiter gekommen und bin dann bei der Vorlage im Excel Format geblieben. Das kopieren für Excel hat ja geklappt, aber ich wollte ursprünglich, dass die Vorlage eine Word datei ist. Naja, aber mit Excel klappt es jetzt wunderbar. :)
Danke für die Mühe!
Gruß
Andi
AW: VBA Word Datei speichern unter
24.03.2020 11:45:44
UweD
Dann zeig doch jetzt mal den Code und die Datei
Ich vermute fehlende \ irgendwo
LG UweD

340 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige