Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zusatzinfos zu eigenen Funktionen

Zusatzinfos zu eigenen Funktionen
23.03.2020 11:59:21
Michael
Hallo zusammen,
ich habe einige eigene Funktionen in VBA geschrieben, die als Excel Add-in (.xlam-Datei) jeweils mit Excel geladen werden. Wenn ich in der Eingabezeile vorne auf das "fx" klicke, dann geht für jede Funktion auch das übliche Fenster für die Funktionsargumente auf und von mir hinterlegte Beschreibungstexte für die jeweilige Funktion und die jeweiligen Parameter werden angezeigt. Soweit so gut.
Jetzt zu meiner Frage: Wenn ich eine Standard Excel-Funktion aufrufe, z. B. sverweis() dann bekomme ich zusätzlich während der Eingabe nach ein paar Zeichen, hier im Beispiel '=sv' unter der Eingabe nicht nur den Funktionsnamen angezeigt (dies passiert auch bei meinen Funktionen) sondern zusätzlich noch den Beschreibungstext der Funktion. Was für mich aber noch wichtiger wäre ist der nächste Punkt. Wenn die Funktion vollständig geschrieben ist, hier im Beispiel '=sverweis( ', dann werden alle Parameter mit Namen angezeigt und optionale Parameter werden in [] angegeben.
Ist es möglich, dass ich auch bei meinen Funktionen hinbekomme und wenn ja, wie mach ich das?
Vielen Dank
Michael

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusatzinfos zu eigenen Funktionen
23.03.2020 14:18:41
mumpel
Hallo!
Da gibt es eine Möglichkeit. Hat bei mir aber nie sauber funktioniert. Application.MacroOptions
Gruß, René
AW: Zusatzinfos zu eigenen Funktionen
24.03.2020 11:16:59
Michael
Hallo,
zunächst einmal vielen Dank. Aber die Application.MacroOptions nutzte ich ja schon. Ich hatte doch geschrieben, dass beim Klick auf das 'fx', wenn die Funktion in der Bearbeitungszeile steht, das Funktionsargumente Fenster kommt. Dort wird der Beschreibungstext angezeigt und auch zu jedem Parameter der Beschreibungstext.Es gibt auch eine Funktions Kategorie, in der alle meine Funktionen erscheinen.
Um genau zu sein. Ich verwende bereits die folgenden Parameter aus Application.MacroOptions:
- Macro
- Beschreibung
- Category
- ArgumentDescriptions
Dies sind die Bezeichnungen aus docs.microsoft.com
Was aber nicht funktioniert ist die Anzeige des Textes beim schreiben (siehe meine obige Beschreibung). Was ich meine könnt ihr mit der Eingabe von '=sv' bzw. '=sverweis(' selbst testen.
Die in den Options erwähnte Möglichkeit im Parameter 'StatusBar' etwas einzutragen habe ich auch bereits probiert. Hier ist mir aber der Sinn nicht klar. Egal was ich da eintrage, bei mir passiert nichts.
Muss ich für mein Problem vielleicht noch ein 'HelpFile' erstellen und eine 'HelpContextID' eingeben?
Grüße
Michael
Anzeige
AW: Zusatzinfos zu eigenen Funktionen
24.03.2020 12:50:34
mumpel
Dann musst Du extern programmieren und als COM-Add-In zur Verfügung stellen, da hast Du mehr Möglichkeiten.
AW: Zusatzinfos zu eigenen Funktionen
24.03.2020 16:25:11
Michael
Abschließende Frage:
Ist das eine gesicherte Info, oder glaubst du das nur?
Grüße
Michael
AW: Zusatzinfos zu eigenen Funktionen
24.03.2020 21:24:22
mumpel
Eine andere Möglichkeit außer Application.MacroOptions gibt es nicht.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige