Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA auslesen von Dateien ohne sie zu öffnen

VBA auslesen von Dateien ohne sie zu öffnen
09.10.2013 20:43:38
Dateien
Hallo, ich absoluter Anfänger in VBA, bin dabei mich einzuarbeiten, allerdings habe ich ziemlichen Stress damit ich mein Projekt zum Abschluss bringen kann.
Ich habe hier im Archiv folgendes Programm gefunden, was auch an sich gut funktioniert:

Sub AuslesenGeschlDatei()
Dim rng As Range, _
sFile As String, sPath As String, _
oldStatusBar As Boolean
Application.ScreenUpdating = False
oldStatusBar = Application.DisplayStatusBar
Application.DisplayStatusBar = True
sFile = "quelle.xls"
sPath = ThisWorkbook.path & "\"
Application.StatusBar = "Daten werden importiert. Bitte warten..."
With Sheets(1)
.Range("A1:E100").Formula = "='" & sPath & "[" & sFile & _
"]Tabelle1'!A1:E100"
Set rng = .Range("A1:E100")
End With
rng.Cells(1).Copy rng
rng.Value = rng.Value
Application.ScreenUpdating = True
Application.StatusBar = False
Application.DisplayStatusBar = oldStatusBar
End Sub

Allerdings müsste ich für meine Zwecke noch ein paar Änderungen vornehmen, weiß allerdings nicht so genau wie.
Also ich habe schon geändert, dass der Pfad für die auszulesende Datei woanders ist und kann das gut kontrollieren.
Der Bereich den ich auslesen will ist A5:BO97 und ist im Tab:"Auswert." (momentan noch volle Breitseite, soll zukünftig auch anders werden, aber momentan ist die "Quick&Dirty" Methode zielführend :-)
Wenn ich das so abändere sind die auszulesenden Daten ja logischerweise an der selben Stelle. Ich brauch sie aber woanders und zwar soll A5(Quelldatei) an die Stelle B3 kommen und so weiter und der Tab heißt "CC2_DB".
Habe schon diverses probiert, allerdings komme ich mit meinem sehr jungfräulichen Wissen da nicht weiter und für die Pros unter euch ist das bestimmt echt easy.
Bedanke mich schonmal im Vorfeld und freue mich auf die weitere Kommunikation.
Gruß

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
M.VBA wdn Dateien immer (im HG) geöffnet! orT
09.10.2013 22:12:32
Luc:-?
Gruß Luc :-?

AW: VBA auslesen von Dateien ohne sie zu öffnen
10.10.2013 08:58:14
Dateien
Hi,
ich würde es mal so versuchen (wenn ich dich richtig verstanden habe):
     With Sheets("CC2_DB")
.Range("B3:BP95").Formula = "='" & sPath & "[" & sFile & _
"]Auswert'!B5:BO97"
Set Rng = .Range("B3:BP95")
End With


Anzeige

356 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige