Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wochenende farblich

Wochenende farblich
09.10.2013 20:42:00
mike49
Hallo zusammen,
in meiner Tabelle trage ich in Spalte A das Datum in unregelmäßigen Abständen im Format "dd.mm.yyyy" ein.
Wie kann ich erreichen, dass die Datumzelle farblich hervorgehoben wird, wenn es ein Samstag bzw. Sonntag ist?
Habe über die bedingte Formatierung mal damit probiert: =WOCHENTAG(A3;2)=6 bzw. =WOCHENTAG(A3;2)=7 für den Bereich $A3$:$A probiert, aber das funktioniert nicht.
Gruß
mike49

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=WOCHENTAG(A3;2)>5
09.10.2013 20:48:01
Matthias
Hallo
Bereich markieren A3:A?
... und dann Farbe einstellen
Gruß Matthias

AW: =WOCHENTAG(A3;2)>5
09.10.2013 21:10:21
mike49
funktioniert leider nicht.
Gruß mike49

Alles eine Frage...
09.10.2013 21:33:48
{Boris}
Hi Mike,
...der RELATION. Lad doch mal Deine (nicht funktionierende) Mappe hoch.
VG, Boris

AW: Wochenende farblich
09.10.2013 22:10:49
EtoPHG
Hallo Mike,
Mit Zitat:...aber das funktioniert nicht. kann man immer unheimlich viele Vermutungen anstellen.
Mit Zitat:...in unregelmäßigen Abständen nehme ich an, dass du Leerzellen dazwischen hast, die dann bei deiner bed. Formatierung eingefärbt werden. Da hast du das Pech dass der 00.01.1900 (übrigens ein 'gültiges' XL-Datum, nämlich der 31.12.1899 24:00) ein Samstag und der 01.01.1900 ein Sonntag war.
Bei diesem Datum fängt die Zeitrechnung von XL an. Wenn es also tatsächlich um die Leerzellen geht würde die bed. Formatierung
=UND(A3>0;WOCHENTAG(A3;2)>5)
helfen.
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Wochenende farblich
09.10.2013 22:18:24
mike49
Hallo Hansueli,
gebe zu, dass ich mich unklar ausgedrückt.
Schau dir mal die hochgeladene Datei an. Danke.
gruß mike49

Meine Vermutungen war wohl falsch,...
09.10.2013 22:18:58
EtoPHG
Mike,
Ich sehe keine Leerzellen.
Ich sehe aber auch nicht warum die bed. Formatierung nicht funktionieren sollte. Das läuft wie geschmiert (im Gegensatz zu deinem Makro, dass bei einer Mehrfachauswahl auf die Schnauze fällt. Aber das ist wohl eine anderes Problem).
Gruess Hansueli

AW: Meine Vermutungen war wohl falsch,...
09.10.2013 22:45:15
mike49
Hallo Hansueli,
lade doch mal bitte die bei dir funktionierende Datei hoch. Bei mir klappt's jedenfalls - warum auch immer - nicht.
Gruß mike49

Anzeige
Wieso soll ich den Server mit Dateien...
09.10.2013 23:07:22
EtoPHG
zumüllen, Mike ?
Ich habe die bedingte Formatierung mit meiner oben geposteten Formel in den Bereich A3:A150 in Tabelle1 deiner Mappe eingefügt und siehe da, einige Zellen werden farbig. Wieso das bei dir nicht funktionieren soll, kann ich nicht erklären.
Gruess Hansueli

AW: Wieso soll ich den Server mit Dateien...
09.10.2013 23:35:17
mike49
Uups! War mein Fehler. Hatte einen falschen Bereich angegeben. Sorry und danke. Jetzt klappts.
Wie würdest du das fehlerhafte Makro berichtigen? Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß mike49

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige