Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.10.2025 09:06:52
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: VBA-Code auslesen ohne Datei zu öffnen

VBA-Code auslesen ohne Datei zu öffnen
haller_at
hallo leute,
anscheinend durch einen dummen eintrag von mir
"public feld(0)"
stürzt mein xlsm-file sofort beim öffnen ab, ohne, daß ich an den vba-code herankomme, selbst wenn im sicherheitscenter die makros deaktiviert sind.
könnt ihr mir sagen, wie ich an den code komme? ich brauche nur den code, die tabelle kann ich mir neu erzeugen.
danke
liebe grüße
olaf
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Versuch's mal mit OpenOffice! Gruß owT
29.09.2011 14:20:42
Luc:-?
:-?
AW: VBA-Code auslesen ohne Datei zu öffnen
29.09.2011 14:21:27
Gerd
Hallo Olaf!
Öffne Excel ohne eine konkrete Datei zu öffnen.
Ab Office 2007 ist ja die Menüführung komplett anders, weswegen ich die Schritte dahin nicht genau kenne. Es kann aber sein, dass Du den Speicherort, in dem die fehlerhafte Datei liegt, aus den "vertrauenswürdigen Speicherorten" herausnehmen musst, damit Makros (und damit auch VBA-Code) nicht automatisch ausgeführt wird.
Gruß
Gerd
Anzeige
AW: VBA-Code auslesen ohne Datei zu öffnen
29.09.2011 17:11:36
haller_at
danke für die antworten,
an open-office hab ich auch schon gedacht.
ich habs jetzt so gemacht, daß ich eine sicherheitskopie benutzt und die änderungen noch mal programmiert habe.
aber vielen dank
olaf
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

VBA-Code auslesen ohne Datei zu öffnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um deinen Excel VBA Code aus einer .xlsm-Datei auszulesen, ohne die Datei direkt zu öffnen, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

1. Excel ohne Datei öffnen: Starte Excel, ohne eine Datei zu öffnen. Dies kannst du erreichen, indem du einfach Excel als Programm öffnest.

2. Vertrauenswürdige Speicherorte anpassen: Überprüfe die Einstellungen für vertrauenswürdige Speicherorte. Gehe zu DateiOptionenTrust CenterEinstellungen für das Trust CenterVertrauenswürdige Speicherorte. Entferne den Speicherort, wo deine fehlerhafte Datei liegt, um sicherzustellen, dass Makros nicht automatisch geladen werden.

3. VBA-Editor öffnen: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

4. VBA-Code anzeigen: Suche im Projektfenster nach dem entsprechenden Projekt. Wenn du die Datei nicht sehen kannst, könnte es sein, dass du sie über DateiÖffnen (ohne die fehlerhafte Datei) laden musst, um den Code anzuzeigen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel stürzt ab: Wenn Excel beim Öffnen deiner Datei abstürzt, kann das an einem fehlerhaften VBA-Code liegen. Stelle sicher, dass du Excel ohne die Datei startest und die oben beschriebenen Einstellungen vornimmst.

• Makros werden nicht deaktiviert: Wenn die Makros trotz Deaktivierung im Sicherheitscenter geladen werden, überprüfe die vertrauenswürdigen Speicherorte und entferne den entsprechenden Pfad.

Alternative Methoden

Eine andere Möglichkeit, um VBA-Code auszulesen, ist die Nutzung von OpenOffice. Da OpenOffice eine andere Engine für das Auslesen von Office-Dokumenten hat, kann es dir möglicherweise helfen, den Code anzuzeigen, ohne Excel zu verwenden.

Alternativ kannst du auch Tools wie VBA Code Cleaner verwenden, um den Code zu extrahieren, ohne die .xlsm-Datei zu öffnen.

Praktische Beispiele

Wenn du den VBA-Code auslesen möchtest, könntest du folgendes Beispiel verwenden:

Sub Beispiel()
    MsgBox "Hello, World!"
End Sub

Wenn deine Datei aufgrund eines fehlerhaften Codes abstürzt, könntest du versuchen, eine Sicherheitskopie der Datei zu verwenden, um den Code schrittweise wiederherzustellen.

Tipps für Profis

• Regelmäßige Sicherung: Halte eine VBA Codesammlung bereit, um wichtige Codes zu speichern und bei Bedarf wiederherzustellen.

• Verwendung von Kommentaren: Kommentiere deinen Code gründlich, damit du im Falle eines Fehlers schnell die problematischen Stellen identifizieren kannst.

• Debugging-Tools: Nutze Debugging-Tools in Excel, um Probleme im Code zu finden, bevor du die Datei speicherst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine .xlsm-Datei öffnen, ohne Excel zu verwenden?
Du kannst OpenOffice oder LibreOffice verwenden, um die Datei zu öffnen und den enthaltenen VBA-Code anzuzeigen.

2. Was kann ich tun, wenn Excel beim Öffnen der Datei abstürzt?
Versuche, die Datei in einem anderen Programm wie OpenOffice zu öffnen oder ändere die Einstellungen für vertrauenswürdige Speicherorte in Excel, um den automatischen Laden von Makros zu verhindern.

3. Gibt es ein kostenloses Tool zum Auslesen von VBA-Code?
Ja, es gibt verschiedene Tools und Software, die dir helfen können, VBA-Code aus Excel-Dateien auszulesen, ohne die Dateien zu öffnen. Suche nach „VBA Code Cleaner“ im Internet.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige